Beiträge von Koenich

    Bis dato bin ich meine Möppies immer so gefahren. Ohne Probleme. Der ganze Vorgang dauert bei mir mittlerweile auch nur noch Bruchteile von Sekunden.



    Muss aber auch keiner nachmachen....


    Der Weg mit der Kupplung ist zweifellos der Beste.

    Wie vom Lederkombi sachlich gut geschildert: beim Hochschalten: kurz weg vom gas (dabei vorher schon etwas druck gegen den Schalthebel) und schon flutscht der Gang völlig easy und ohne Geräusche von selber rein. Fertig. Geht am besten bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen. Runterschalten ist mir da zu stressig und macht Geräusche. Das tut ich dem Pony nicht an.

    Ja, war auch nur dahingesagt. Bisl Musik ist manchmal ganz nett. Aber Möppigeräusche gefallen auch.


    Im engen Geläuf passt der letzte Gang ja ganz gut. Und das ist auch mein Ding.

    Nur ab und zukommt man an den fetten Strassen nicht vorbei. Da ist man mit 100 meist schon ein Hindernis.


    Ich bin ja schon froh, dass die Dicke nur 5 Gänge hat. Fährt man dann im 2. an, sinds nur noch 4 :).


    Entspannt geschaltet, kann man sich für die letzten beiden Gänge auch gut den Kupplungshebel sparen. Unglaublich.


    Und überhaupt, das muss mal gesagt werden:ein besseres Möppigetriebe hatte ich noch nie.

    Danke Dir, Holger. Die Umrechnung "an sich" krieg ich mit dem 3-Satz ganz gut noch ohne Rechner hin.
    Die Anzahl Glieder theoretisch auch kein Problem. Je nach Kettenspanner gibt es da aber modelspezifisch noch Toleranzen.

    Ich wollte eigentlich "Erfahrungswerte" abgreifen. Auch wenn ich hier im Forum mit der Suchfunktion nach "Kettenrad" suche:
    Bis dato schein ich wohl der Einzige zu sein, der eine 5.Gang CB länger übersetzen möchte. Alle möchten nur eine 6-Gang-CB etwas verkürzen.

    Meine 5er-CB macht auf jeden Fall bei 120 km/h (Tacho) satte 4000 U/min.
    Zieht damit zwar sehr gut, tut aber nicht nötig.

    Ich hab festgestellt:
    -ein 19er oder 20er Ritzel wird für eine CB nicht angeboten. Passt vermutlich nicht in die Mulde rein.
    -Und hinten gibt es auch nicht kleiner als 39 Zähne zu kaufen.

    Fazit: Ich muss hinten wohl jetzt ein 21 oder 23 Zoll Rad einbauen.

    Ok. Das Thema ist damit wohl durch. Ich werde die Musik beim fahren einfach lauter stellen ;)

    ..... ich werde es überleben, bzw. mich dran gewöhnen..

    Hallo, auf die Schnelle konnte ich unter Suchfunktion nichts finden. Aber vielleicht kann mir jemand ganz easy eine Antwort geben:


    Ich würde gerne meine 5-Gang Version länger übersetzen. Was kann ich vorne maximal an Ritzel einbauen, ohne die Kette zu verlängern?

    Wie schon oben erwähnt: Da wird ein Pufferkondensator defekt sein. Normal schnell zu erkennen und auszutauschen.

    Das Problem ist nur die Demontage des Tachos. Meist ist dieser sehr gut gegen Ausseneinwirkungen geschützt verpackt.
    Wenn man den öffnet, macht man meist mehr kaputt als heile.