Beiträge von Jay

    Hallo ClassikBF, wahrscheinlich hast du nicht einfach 'mal eben neue Kineo Felgen gekauft und montiert. Hast du lange gesucht, Alternativen erwogen, Erfahrungen mit anderen Felgen gemacht ? Ich wäre auf deinen Weg "hin zu den Kineo's" neugierig ....

    Ich selber bin (ohne Eile oder Not) auf der Suche nach einem paar Ersatzrädern für meine EX - egal ob Speichen oder nicht (aber 18 inch), Hauptsache es paßt. Dabei kommt es mir eher auf einen günstigen Preis an. Bist du vielleicht auf deiner Suche nach den Kuneo's an einem Hersteller vorbeigekommen, der so etwas anbietet ?

    Ich weiß, daß die Diskussion schon einige Monate alt ist. Aber trotzdem noch ein paar Worte zum "Weiterfahren", nachdem man den Schaden an den Rädern entdeckt hat. Es wurde erläutert, daß jemand langsam (80-100 kmh ???) und ohne zu viel zu Beschleunigen weitergefahren ist. Bitte nicht übelnehmen, aber dieses Rezept ist blanker Unsinn. Zugegeben, die Räder alle paar Kilometer zu kontrollieren ist sicher vernünftig. Aber ob weitere Speichen brechen oder nicht, oder ob es einer Kaskade von Brüchen (auch in weniger als 30 Minuten) geben kann, oder ob das Rad noch tausende Kilometer gefahren werden kann ... das ist Kaffeesatz Lesen. Weitere Speichen können überlastet worden sein, ohne daß dies sichtbar wäre oder im Klangbild auffällt. Auch nimmt die Belastung kaum mit der Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu, wesentlich sind unsymmetrische Belastungen, Stöße und Schläge. Diese hängen natürlich von der Geschwindigkeit ab, aber bei weitem mehr von der Qualität der Straße.

    Ich würde sicher mit einer gebrochenen Speiche nach Hause fahren, und dabei sorgsam auf Löcher in der Straße achten. Mit 4 gebrochenen Speichen, vor allem wenn ich die Ursache nicht kennen, bleiben nur noch der ADAC oder eine Geschwindigkeit, bei der absolut kein Risiko für Leib und Leben besteht. Eine Fahrt auf der Autobahn gehört da sicher nicht dazu.

    Kommt alle - immer - gut nach Hause !!!

    Ich bin mir vieler kleiner Änderungen bewusst, die die CB 1100 über ihre Modelljahre (von 2013 bis 2021) erfahren hat. Aber am Ende geht es mir doch wie den meisten von euch - ob ein Teil von einer CB Bj 20XX wirklich auf ein Bj 20XY paßt, weiß ich oft erst dann mit letzter Sicherheit, wenn ich es probiert habe. Und alleine der Blick auf die Honda Bauteil Nummern hilft auch nicht immer.


    Darum ..., weiß irgend jemand welche Räder auf welche CB passen ? was man tauschen kann, wo die Schwierigkeiten liegen ?

    Beispiel, kann man eine EX mit Speichenrädern auf Alu-Druckguss Räder umrüsten ? oder umgekehrt ?


    Gebrauchte Räder sind sehr selten, neue Räder sehr teuer (und oft nicht lieferbar).

    Hat einige Tage gedauert, aber Metzeler hat mir eine Antwort geschickt, hier in Kurzfassung:

    - wir können keine Reifenempfehlung für die EX aussprechen

    - alle unsere TL Reifen dürfen auf geeigneten Felgen mit Schlauch gefahren werden SOFERN der Schlauch von Metzeler kommt


    Aus der vollständige, langen Antwort ist die Vorsicht herauszulesen, meine Kurzfassung gibt den Originaltext jedoch korrekt wieder.

    Da ich kein Experte bin, kann ich den Hinweis (im letzten Satz) nicht abschliessend beantworten. Aber soviel wäre ich bereit zu spekulieren. Je nach Innenseite des TL Reifens, könnten auf einen Schlauch Kräfte ausgeübt werden, die ihn langsam rotieren lassen (denk mal an das eine Hemd, was immer aus der Jeans rutscht, und das andere, welches es nicht tut). Das würde das Ventil nicht mögen, und der Schlauch viellecht auch nicht. Ausserdem findet man auf den Hersteller Seiten Hinweise, dass sich Schläuche im TL Reifen zu stark ? erwärmen ?? können ??? Bei Ikea kann jeder (Kunde) alles. Im Hi-Tech Bereich kommt man hingegen mit "das ist doch plausible" nicht sehr weit. Man weiss nur was man sorgfältig getestet hat. Und ich möchte für solche Tests nicht bezahlen.

    Davon bin ich überzeugt, aber dort fahren auch Fahrzeuge, um die sich weder TÜV noch Gutachter kümmern, und wieviele Probleme es damit gibt (oder eben nicht) wissen wir auch nicht.

    Hallo Friese, im Umkehrschluss ... hättest du eine brauchbare Referenz, aus der hervor geht, dass TL Reifen auf eine TT Felge dürfen ?

    Ich bedanke mich für all' eure Tipps - ohne Zweifel werde ich tun .... was alle tun. Welche Wahl habe ich denn ?


    Ich bin gewiss kein Reifenexperte, soviel dürfte euch ja schon klar sein. Trotzdem scheint mir dir Einschätzung "alle TL können mit Schlauch gefahren werden" erheblich zu kurz gegriffen. Dies ist schlicht falsch, und es umfasst auch nicht das ganze Problem. Mir scheint dies eher der Versuch, sich nicht mit dem unangenehmen Thema zu befassen (was ich ja laut OP auch nicht will).

    - nicht jeder Reifen ist für jede Felge geeignet

    - nicht jeder Reifen darf / sollte mit Schlauch gefahren werden

    - nicht jede Felge tut einem Schlauch gut.


    Die Idee, Schlauch passt rein - das reicht doch, oder ? Nur weil ein Fahrer 20,000 km in der falschen Kombination gefahren, und kein Problem bemerkt hat, ist dies noch lange keine Empfehlung für diese Kombination für alle. Wenn ein Schlauch defekt ist folgt sehr schneller Druckverlust. Auch dies kann 6x gut gehen. Und der eine Fahrer, der dann einen Unfall hat, führt es vielleicht nicht auf seine Reifen/Felgen Kombination zurück, oder er berichtet es hier nicht. Plausibilität ist nicht Causalität.


    Ich wünsche euch allen KEINE Probleme mit UNSEREN Reifen. Ärgerlich bleibt das ganze schon.

    So wird es wohl kommen. Bin gespannt, was der Honda Händler für 250€ pro Reifen anbietet ;)