Ich bedanke mich für all' eure Tipps - ohne Zweifel werde ich tun .... was alle tun. Welche Wahl habe ich denn ?
Ich bin gewiss kein Reifenexperte, soviel dürfte euch ja schon klar sein. Trotzdem scheint mir dir Einschätzung "alle TL können mit Schlauch gefahren werden" erheblich zu kurz gegriffen. Dies ist schlicht falsch, und es umfasst auch nicht das ganze Problem. Mir scheint dies eher der Versuch, sich nicht mit dem unangenehmen Thema zu befassen (was ich ja laut OP auch nicht will).
- nicht jeder Reifen ist für jede Felge geeignet
- nicht jeder Reifen darf / sollte mit Schlauch gefahren werden
- nicht jede Felge tut einem Schlauch gut.
Die Idee, Schlauch passt rein - das reicht doch, oder ? Nur weil ein Fahrer 20,000 km in der falschen Kombination gefahren, und kein Problem bemerkt hat, ist dies noch lange keine Empfehlung für diese Kombination für alle. Wenn ein Schlauch defekt ist folgt sehr schneller Druckverlust. Auch dies kann 6x gut gehen. Und der eine Fahrer, der dann einen Unfall hat, führt es vielleicht nicht auf seine Reifen/Felgen Kombination zurück, oder er berichtet es hier nicht. Plausibilität ist nicht Causalität.
Ich wünsche euch allen KEINE Probleme mit UNSEREN Reifen. Ärgerlich bleibt das ganze schon.