Hallo Forum,
seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer CB1100EX/2014. Ich habe bis jetzt ca 150 km auf dem Tacho und kann schon mal ein paar Vergleiche zur CB1100/2013 ziehen. Also zuerst mal, im Brief sind immer noch 180km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, d.h. die Drosselung wurde auch beim 2014er Modell nicht entfernt (wie manche von Euch gemutmaßt bzw. gehofft haben), das stört mich allerdings nicht.
Das Mopped gefällt mir optisch sehr gut, vor allem die Speichenräder, aber sie sieht durch den größeren Tank und die andere Sitzbank schon etwas gedrungener und schwerer aus, was sie ja auch ist. A propos, das höhere Gewicht merke ich auf jeden Fall beim Rangieren bzw. Schieben, etwas Hanteltraining (habe ich gemacht, juhu ) schadet nicht, wenn man das Teil auf den Hauptständer aufbocken möchte.
Der Sound kommt mir etwas sonorer und dumpfer vor, kann aber auch Wunschdenken sein. Die Instrumente gefallen mir optisch etwas weniger als bei meiner 2013, weil sie nicht mehr ganz so klassisch wirken, sind aber sehr gut ablesbar und vor allem die digitale Ganganzeige ist sehr hilfreich, auch weil ich jetzt einen 6. Gang habe. Die Schalter und Knöpfe sind anders gestaltet, ich habe gestern zweimal versehentlich gehupt, als ich den Blinker betätigen wollte , da der Hupenknopf sehr groß ist, weit raussteht und sich leicht betätigen läßt.
Was mir sehr gut gefällt an meiner Neuen sind die vier doppelwandigen und verchromten Krümmer und die 4-in-2 Auspuffanlage, das sieht für mich sehr "oldschool" aus.
Vom Fahrverhalten muss ich Euch nicht viel berichten, sie fährt einfach klasse, das Fahrwerk ist spurtreu, stabil und trotzdem komfortabel (ich habe noch eine Triumph THRUXTON, das ist 'ne ganz andere Nummer) und der Motor läuft einfach seidenweich und mit genügend Druck. Durch den zusätzlichen 6. Gang, der als reiner Overdrive ausgelegt ist, muß man tatsächlich ein wenig öfter schalten, da manche Kurven im 5. besser zu durchfahren sind, aber das ist meine ganz persönliche Wahrnehmung. Ob der 6. Gang tatsächlich verbrauchsenkend wirkt, schaun mer mal!?! Die Verbauchsanzeige (ja das hat sie jetzt) zeigte mir gestern 5,7l an, mit meiner 2013 bin ich meist unter 5l gefahren, aber da ich ja noch in der Einfahrphase bin, kann sich das noch ändern?!
Ich werde mich jetzt gleich wieder auf's Bike schwingen, damit ich möglichst bald die 1000er Inspektion hinter mich gebracht habe und ab und zu werde ich berichten, wie gut die Ehe zwischen mir und der EX läuft.
In diesem Sinne, ALLZEIT GUTE FAHRT,
Roland