Beiträge von shuffle2


    Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, denn "Kollege" NSUMax schreibt nach meiner Meinung ziemlich sinnbefreit oder zumindest unwissend:
    ICH fahre eine TRIUMPH Thruxton und habe Stand gestern 29.600 km auf der Uhr. In meiner Garage steht neben ihr eine CB 1100EX, mit 5.800 km Laufleistung. Ich erwische mich immer häufiger, dass ich die HONDA (sorry liebes Forum) im Vergleich zur TRIUMPH als eher bieder und langweilig empfinde und sie kaum noch fahre, OBWOHL sie bessere Fahrleistungen und bessere Bremsen hat!! Warum ist das so? EMOTION!!!!!!
    Wahrscheinlich werde ich die CB demnächst verkaufen und mir im Frühjahr eine R Ninety oder noch wahrscheinlicher eine NEUE THRUXTON holen...
    So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln...
    Greetz,
    Shuffle (der die CB immer noch gut findet, aber nicht mehr sooo gut)

    Also mein Verbrauchsrekord mit meiner EX 2014 lag bei 4,34 Liter auf einer Vogesen-Tour mit Gepäck und 3 Freunden (2x DUC, 1x YAM), die auch schon mal etwas kräftiger "am Quirl drehen" :D
    Mein Höchstverbrauch lag in der Einfahrphase bei ca. 5,7 Liter, die 6 habe ich nie überschritten.
    Meine CB 2013 lag etwas höher, so zwischen 4,6 und 6 Litern, bei der hatte ich aber auch das Gefühl, dass sie etwas besser im "Futter stand", oder aber es lag an der anderen Übersetzung mit dem 5-Gang Getriebe?!?


    Greetz,
    Roland


    P.S. Mir fällt hier immer wieder auf, dass viele geschätzte CB-Kollegen anscheinend die Thread-Überschriften anscheinend NICHT RICHTIG LESEN, dieser heißt z.B. "Persönlicher Verbrauchsrekord" und hier wird über Packtaschen schwadroniert...

    Hallo Forum,


    gestern war herrliches Wetter im Odenwald und ich habe jetzt meine zweite Ausfahrt auf der EX hinter mir und was soll ich sagen, ich bin beinahe vom Glauben abgefallen:


    meine Reserveanzeige ging an bei Kilometerstand 311,3 (!!!) und zeigte dann noch 96km Restreichweite!! Mit so einer großen Reichweite hatte ich nicht gerechnet und führe das auf zwei Faktoren zurück:
    1. Ich war gestern alleine im Odenwald unterwegs ohne meine DUC-Freunde, die auch gerne mal intensiver "am Kabel ziehen", d.h. ich habe früh hochgeschaltet, bin oft im 6. Gang gefahren und selten schneller als 120km/h.
    2. Ich habe beim Betanken den Tank "bis zum Stehkragen" gefüllt, da braucht man ein wenig Geduld weil die letzten 1-2 Liter nur nach und nach reingehen. Mein FHH hat bei der Erstbetankung sicher nicht diese Geduld gehabt...
    Fazit: bei einigermaßen schonender (Motor und Nerven :D ) Fahrweise hat die EX eine Reichweite von ca. 400 km mit einer Tankfüllung und ist deshalb auch gut als Reise-bzw. Urlaubsmopped geeignet und genau das habe ich gesucht :dance:


    Ach ja, noch was: ich bin jetzt über 600 km gefahren und die Krümmer sind absolut hochglänzend ohne Verfärbung, die doppelwandige Ausführung scheint zu funktionieren!


    Greetz vom Planet EX und ALLSEITS GUTE FAHRT,
    Roland

    Hallo Wolfgang,


    Du hast einen Teil Deiner Fragen ja schon selbst beantwortet und das deckt sich auch mit meinen Papieren: 173kg (CB) zu 200kg (THRUXTON) Zuladung. Dieses Thema wurde hier schon diskutiert, ist für mich aber irrelevant, da ich zu 97% alleine fahre und höchstens mal kurz ein nettes junges 51kg-Mädel mitnehme (meine Nichte, nicht was Ihr denkt :naughty: ) und da sind wir zusammen mit meinen 88kg noch im grünen Bereich.
    Die THRUXTON hat auf jeden Fall ein schlechteres Fahrwerk (Hochgeschwindigkeitspendeln und Aufschaukeln in schnellen Kurven mit Bodenwellen) und schlechtere Bremsen, macht aber dennoch Spass, aber nur auf der Landstrasse und nur bis 120km/h. Die Sitzhaltung ist bequemer als man zunächst denkt und ich habe mir noch einen LSL-Lenkererhöhung von 2,5 cm montiert und damit ist sie (zumindest für mich) absolut langstreckentauglich.
    Der Motor ist für einen "Fifty-something"-Fahrer wie mich, der zwar zügig fährt aber nicht rast, ausreichend stark und mit genügend Drehmoment ausgestattet, aber dennoch kein Vergleich zur CB, die hat einfach deutlich mehr Power und deutlich bessere Fahrleistungen vor allem bei Beschleunigung und Durchzug.
    Interessanterweise braucht meine CB jetzt schon jetzt in der Einfahrphase weniger Sprit als die THRUX trotz höherer Leistung und zwei Zylindern mehr (CB ca. 5,0l THRUX 5,5l), meine CB2013 bin ich meistens mit ca. 4,6l gefahren.
    Fazit: die CB ist der THRUX in praktisch allen Belangen überlegen und dennoch mag ich die Brit-Lady auch sehr. Die Optik ist m.E. fast unschlagbar, der Sound ist geil (REMUS Tüten voll legal) und mit meinem Zahnriemen (habe ich mir als Extra gegönnt :D ) fährt sie klasse OHNE verdrecktes Hinterrad. Müßte ich mich für ein Mopped entscheiden, wäre es jetzt mit Sicherheit die CB1100EX, einfach weil sie das bessere Allroundmotorrad ist, aber das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und ich kann beide fahren und dafür bin ich sehr dankbar.
    In diesem Sinne ALLZEIT GUTE FAHRT,
    Greetz, Roland

    Hallo Ede und Rolf,


    danke für Eure netten Kommentare! Heute habe ich weitere 200 km zurückgelegt und bei meiner Heimkehr hätte man fast ein Skalpell gebraucht, um mir das Grinsen aus dem Gesicht zu schneiden :lol: :lol: :lol: Das Mopped macht wirklich Spass und sieht genau so aus, wie ich mir seit den 70ern ein geiles Motorrad vorstelle... :clap:
    Durch den größeren Tank hat man eine sehr angenehme Reichweite und das beste neue Feature ist die Anzeige der Restreichweite: bei Kilometerstand 259 war der letzte Balken der Tankanzeige erreicht und auf einmal war zu sehen, wie weit ich noch mit dem restlichen Benzin komme, in meinem Fall heute 89 km. Das bedeutet, dass man bei moderater Fahrweise eine Reichweite von ca. 340 km hat mit einer Tankfüllung was ich als ausreichend empfinde und durch die Anzeige der verbliebenen Reichweite kann man völlig entspannt und stressfrei nach einer Tanke suchen :dance: . Bei meiner CB2013 gab's schon hin und wieder mal leichte Stresssymptome bei mir, wenn ich mit blinkender Reserveanzeige im Elsass unterwegs war und weit und breit keine Tankstelle in Sicht. Man wußte halt nie genau, wann der Tank endgültig leer sein würde...


    Demnächst mehr vom Planet EX,


    Greetz, Roland

    Hallo Forum,


    seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer CB1100EX/2014. Ich habe bis jetzt ca 150 km auf dem Tacho und kann schon mal ein paar Vergleiche zur CB1100/2013 ziehen. Also zuerst mal, im Brief sind immer noch 180km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, d.h. die Drosselung wurde auch beim 2014er Modell nicht entfernt (wie manche von Euch gemutmaßt bzw. gehofft haben), das stört mich allerdings nicht.
    Das Mopped gefällt mir optisch sehr gut, vor allem die Speichenräder, aber sie sieht durch den größeren Tank und die andere Sitzbank schon etwas gedrungener und schwerer aus, was sie ja auch ist. A propos, das höhere Gewicht merke ich auf jeden Fall beim Rangieren bzw. Schieben, etwas Hanteltraining (habe ich gemacht, juhu :D ) schadet nicht, wenn man das Teil auf den Hauptständer aufbocken möchte.
    Der Sound kommt mir etwas sonorer und dumpfer vor, kann aber auch Wunschdenken sein. Die Instrumente gefallen mir optisch etwas weniger als bei meiner 2013, weil sie nicht mehr ganz so klassisch wirken, sind aber sehr gut ablesbar und vor allem die digitale Ganganzeige ist sehr hilfreich, auch weil ich jetzt einen 6. Gang habe. Die Schalter und Knöpfe sind anders gestaltet, ich habe gestern zweimal versehentlich gehupt, als ich den Blinker betätigen wollte :doh: , da der Hupenknopf sehr groß ist, weit raussteht und sich leicht betätigen läßt.
    Was mir sehr gut gefällt an meiner Neuen sind die vier doppelwandigen und verchromten Krümmer und die 4-in-2 Auspuffanlage, das sieht für mich sehr "oldschool" aus.
    Vom Fahrverhalten muss ich Euch nicht viel berichten, sie fährt einfach klasse, das Fahrwerk ist spurtreu, stabil und trotzdem komfortabel (ich habe noch eine Triumph THRUXTON, das ist 'ne ganz andere Nummer) und der Motor läuft einfach seidenweich und mit genügend Druck. Durch den zusätzlichen 6. Gang, der als reiner Overdrive ausgelegt ist, muß man tatsächlich ein wenig öfter schalten, da manche Kurven im 5. besser zu durchfahren sind, aber das ist meine ganz persönliche Wahrnehmung. Ob der 6. Gang tatsächlich verbrauchsenkend wirkt, schaun mer mal!?! Die Verbauchsanzeige (ja das hat sie jetzt) zeigte mir gestern 5,7l an, mit meiner 2013 bin ich meist unter 5l gefahren, aber da ich ja noch in der Einfahrphase bin, kann sich das noch ändern?!
    Ich werde mich jetzt gleich wieder auf's Bike schwingen, damit ich möglichst bald die 1000er Inspektion hinter mich gebracht habe und ab und zu werde ich berichten, wie gut die Ehe zwischen mir und der EX läuft.


    In diesem Sinne, ALLZEIT GUTE FAHRT,
    Roland

    Hallo Rainer,


    auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN in diesem Forum! Dann sind wir ja schon 2 EX'ler, meine soll Anfang April kommen... :D


    Greetz,
    Roland
    P.S. Hast Du auch bei T......r in L.....u bestellt?

    Hallo Burgl,


    Dein neuer Auspuff gefällt mir sehr gut, ich habe auf meiner THRUXTON die gleiche Marke montiert und bin sehr zufrieden damit!
    Zwei Fragen an Dich:


    1. Ist das REMUS Schild geklebt oder genietet, mir würde der Topf ohne besser gefallen.
    2. Was hast Du für Federbeine an Deinem Moped und was bringen die?


    Danke im Voraus und
    LG, Roland