Neueste Erfahrungen mit Autonavi

  • #1

    Moini :mrgreen:


    Vorweg: ich könnte mit ein Motorradnavi kaufen, habe es aber bewusst nicht gemacht ;)


    Vorgeschichte: ich benutzte seit 2007 ein 3,5" Medion Navi, dass Wind und Wetter auch ohne Schutz fast 10 Jahre gut funktionierte. Zuletzt habe ich es in einer Schutzhülle von Givi gesteckt. Leider ist der mini USB Anschluss kaputtgegangen und mein Reparaturversuch (neue Buchse einlöten) ist gescheitert, Navi völlig defekt.


    Also schnell im Internet bei Medion ein aktuelles Modell 5470 mit 45 Ländern und Karten mit neuestem Stand als B-Ware für 79€ geschossen.


    Die ersten Touren in der Region waren ok, das Navi tat seinen Dienst. Bei der ersten längeren Tour verabschiedete sich das Gerät immer so nach 3-4 Stunden.
    Im Internet recherchiert und zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Softwarefehler vorliegt. Also zurück zu Medion und nach 5 Tagen kam das Gerät mit dem Hinweis das neue Software aufgespielt wurde zurück.
    Der Fehler trat erneut auf. Bei genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass der Akku während der Fahrt nicht aufgeladen wird. Ladeanzeige aber funktionierte.
    Erster Gedanke war ,dass meine Billig USB Ladebuchse nicht genügend Leistung brachte. Also eine Hama USB Ladebuchse mit 2,4 A gekauft, brachte es aber auch nicht.


    Mein Ehrgeiz war geweckt und in den Tiefen des Internets habe ich die Lösung gefunden.
    Tablets, Smartphones und Navis haben in der Regel micro USB Anschlüsse. Verbindet man diese Geräte mit einem üblichen USB Kabel laden Sie nur mit ca. 500 mA
    Grund ist ein eingebauter Schutz um den USB Anschluss des PC nicht zu überlasten.
    Jetzt muss man wissen das micro USB Stecker 5 Anschlüsse haben. 2 Datenleitungen, Plus und Masse, Pin 4 ist nicht belegt.
    Nur bei Original 12V Ladegeräten für den Zigarettenanzünder ist der Pin 4 auf Masse und bewirkt, dass das die Geräte in den unbegrenzten Lademodus schalten.
    Nur dann kann das Gerät während des Betriebs auch geladen werden.
    Ältere Geräte sind weniger betroffen, da die Stromaufnahme nicht so hoch ist. Neuere Geräte haben durch leistungsfähigere Prozessoren und Bildschirme mit HD Auflösung einen höheren Verbrauch der mit 500mA nicht zu decken ist.


    Bisher konnte ich kein USB Kabel mit micro Stecker und Pin 4 Belegung finden. Nicht mal in China :naughty:
    Es gibt einige Bastelanleitungen zum Problem, aber für Motorradnutzung eher fraglich.
    Irgendwie werde ich jetzt versuchen das Originalkabel mit dickem Stecker in die CB zu bringen.



    Voll aufgeladene Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!