Beiträge von alprider

    Laune macht ? ich scho weiss......! .....8o...:D


    und immer schön abbremsen vorm herunterschalten damits keinen Bremsruck gibt...geschweige hinten blockiert...bzw. sachte langsam die Ferse anheben...

    in den dritten frühestens mit 40ig

    in den zweiten frühesten mit 25ig....

    in den ersten am besten erst im Stillstand

    wie was nach 2000km 0.5l ?


    ich gehe davon aus , dass das richtige Messprozedere anwendest.....1-2-3min laufen lassen/herum fahren... auf ner allseitig waagrechten Ebene aufbocken und 2-3min warten


    sonst würde ich sagen...von Intervall zu Intervall ist eine kaum messbare ölDifferenz da..bzw. der Mech hat mir noch all die Jahre nie gesagt der ölstand wäre knapp gewesen...bzw. ich schaue eigentlich seeeehr sehr selten zum Schauglas..selbst , wenn ich einen Zentralständer habe..weil bei einer grossen Maschine die nur einen Seitenständer hat das alleine zu kontrollieren ist so ne Sache...

    das ist wie auf der AB eine gewisse Geschw. ein muss und ist im Gegensatz zur AB nur 1 spurig und vielfach nicht richtungsgetrennt......und idr. Vignetten pflichtig


    die reale def. Definition müsste ich auch nach schauen


    ach edit:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Autostrasse_(Schweiz)



    monkey / cub

    eben mit Heimweh und Rückenwind gehen da auch 90 nach Tacho in der Ebene.......also eigentlich kein grösseres Problem mit dem allgem. Verkehr mit zu schwimmen...zudem die Schweiz ein Stadtstaat...da ist meist eh noch weniger angesagt wie 80...smile....


    und max 80...weil AB stinke langweilig sind also wird da insofern erst gar nicht gefahren mit nem Hobel bzw gilt nicht als Reverenz Speedangabe

    ich als Laie:


    Benzin hat eine kühlende Wirkung - aber viel Benzin = viel Emission - zu mager eingestellte Motoren bekamen früher gerne ein Wärmeproblem - Problemzone Zylinderkopf da wo es zündet, bei einem vierer insbesondere bei den 2 mittleren ( Kühlfläche )

    und

    hohe Verdichtung = viel Wärme - benötigt weniger Benzin im Verhältnis zur Leistungsausbeute ....Forschung/ Entwicklung läuft zum Benzinselbstzünder hin....



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    heute sind Motoren wohl gross um mit Drehmoment das gewisse Leistungsloch aus zu bügeln... ? ..mein Batmanmobil satte 750ccm aber nur 55 PS...dafür entsprechend Drehmoment , fahre das Ding hier in CH mit 3l


    ----------------------------------


    100 nicht genügend ? was machen wir armen hier in CH mit max. 80 ?

    man vergleiche die Datenblätter der versch. öle.......Schmierfilm vermögen bei 40° bzw 100°


    z.b.


    https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…0_%28GB%29.pdf?1579619846


    und je breiter ein öl aufgestellt ist kommt dann die Alterung noch zum tragen bzw. der allfällige Wechselintervall in Komibnation deines Fahrverhalten



    und sonst


    im super cub Forum (Motorbedingt hohe Drehzahlen) ist das warmfahren kombiniert mit der Viskosität schon ein gewisses Thema da der eine oder andere auch im Winter fährt und nach 500m sogleich auf die AB geht...und auf der anderen Seite eben auch nen luftgekühlter Motor- z.b. wie lange ist man danach auf der AB

    Wie schafft der Kerl das immer wieder, die Landschaften so schön einzufangen ??? :eusa-think:

    Und dann findet er auch immer noch ein Plätzchen für seine diversen Rollers !
    It's magic! :eek:

    :thumbup:



    https://www.andreashurni.ch/index2.html


    gewissen Menschen ist das Auge dafür aber in den Schoss gelegt...mir leider nicht


    https://community.sony.ch/t5/t…on-amp-farbe/ba-p/2532443


    https://community.sony.ch/t5/t…-komposition/ba-p/2539886


    https://community.sony.ch/t5/t…s/auf-reisen/ba-p/2429083


    ect.

    hmm wars doch der Pilatus mit der Wand im Entlebuch hinten....(nur Rengg ohne loch , beim loch kommst nach Obernau hinein)

    diese Ruinen sind mir bis jetzt völlig entgangen im Bleniotal.....ja die Lupinen blühen jetzt nicht mehr....


    anhand vom Golfplatz am Oberalp....

    und wie immer meinen Senf:


    mein Mech . kippt bei luftgekühlten prinzipiell 20W50 ein...bzw. so auch beim Monkey/ super Cub


    letzhin war ich ev. auch froh darüber ..kam ich doch unverhofft in 3-4 km dauerndem knappen Schritttempo hinein mit der einen CB.....auf der AB wegen ner Baustelle

    ups darum ward es so still um dich....um so besser, wenn wieder losziehen kannst....


    hmm

    Susten...

    .um diese Hausecke bin ich glaub auch schon , wenns im Bleniotal ist...

    aber das andere so markant es scheinen mag die Felswand links will nicht nirgends passen (Pilatus/Rigi ists nicht wirklich) die kette rechts ist doch weder am Walen- noch Brienzersee ?