WIeso ich keine Ducati fahre (besitze) bzw. Kette spannen.

  • #1

    Nachdem die Lastwechselreaktionen etwas spürbar wurden, habe ich mich mit dem Thema des Kettenspannens beschäftigen müssen.


    Da mir die Massstab-Methode um die 2.5-3.5cm Duchhang zu bestimmen etwas zu mühsam sind, suchte ich eine einfachere Lösung und habe mir bei louis.de den Chain-Monkey geholt. An sich ein geniales kleines Hilfswerkzeug, allerdings war deren Anleitung leicht unklar (wie genau muss ich da welchen Wert ablesen?) und erst zwei Videos auf Youtube brachten dann die entsprechende Klarheit.


    Meine bescheidene Anleitung:
    -------------------------
    Annahme: Kette hat 15mm Laschenhöhe
    Hond empfiehlt 2 .5-3.5mm Spiel
    1. Höhe der Kettenlasche bestimmen.
    2. Dieser Wert bestimmt die Spalte der Tabelle (10-13mm oder 14-17mm)
    3. Aus Beispiel ergibt sich mit Tabelle "grau" (2. Zeile): Einstellung Nr. 1
    -------------------------


    Soweit, so gut.
    Ich habe bei meiner Suche dann noch dieses Video einer Ducati Diavel gefunden und ehrlich, ich weiss wieso ich keine moderne Ducati will. So etwas krasses, nur um die Kette zu spannen, habe ich noch nicht erlebt!
    Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=4WOgLvNUJD0

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Beim Werkzeug ist so ein Beiblatt dabei, hinten bzw. auf der Rückseite ist eine Tabelle aufgedruckt. Damit wird das Spannwerkzeug auf Deine Kette angepasst. Bis ich verstand, wie denn nun diese Tabelle verwendet wird, habe ich mir echt den Kopf zerbrochen.
    Die Tabelle braucht es, keine Frage, aber eine Anleitung zur Verwendung wäre eben auch nicht übel gewesen bzw. ein kleines Beispiel und alles wäre gut.
    Aber mir hat dann eben youtube geholfen und dabei habe ich dieses ducati-video gefunden.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Aus dem Thema Kettespannen mache keine Wissenschaft, bei der CB viel einfacher und schneller zu erledigen als bei W, die hinten eine Trommelbremse hat. Über viele Kilometer liegt ein Nachspannen überhaupt nicht an. Bei der CB später als der W. Jetzt nach der Urlaubstour, davor nur wenig, musste ich die bereits über 40.000km gelaufene Kette mal etwas mehr nachspannen. Ich verwende einen Zollstock, um den Durchhang an mehreren Stellen zu prüfen, gerade nach dem Arretieren. Eigentlich bräuchte ich das nicht, es gibt genügend Erfahrungswerte über die Jahre, um ein ausreichendes Spiel, eher mehr als zu wenig, einigermaßen sinnvoll abzuwägen. Nur nebenbei, die CB lief selbst mit übergroßem Kettenspiel noch einwandfrei, vorausgesetzt man berückigsichtigte es beim Gasgeben aus sehr niedrigen Drehzahlen, um ein Ketteschlagen zu verhindern. Das als Info für diesbezüglich ängstliche.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!