Beiträge von lederkombi

    Dies ist bei allen modernen Motoren so, egal wie der Hersteller heisst.

    Braune Flecken, welche mit dem Fingernagel fühlbar sind, entfernt man am einfachsten mittels Edelstahlwolle (gibt es in jedem bessern Haushaltladen zum Pfannenputzen). Diese wird dann reichlich mit z.B. WD40 getränkt und damit über die Rohre "gestreichelt", also nicht gleich mit Gewalt! Sanft darüber gerieben gibt dies weder Kratzer, noch sonstige Spuren. Danach abreiben mit Lappen und etwas NeverDUll drauf und die Rohre glänzen wie neu aus dem Laden.

    Beide Fraktionen, A und B haben unrecht. Im Werk wird nichts eingefahren, solchen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Genau so verblödet muss man sein um einen neuen Motor im Grenzbereich zu bewegen.

    Früher war das mit dem Einfahren durchaus sinnvoll und empfehlenswert. Heute sind die Fertigungstoleranzen jedoch derart klein, dass sich Kolben und Lauffläche nicht mehr im gleichen Umfang gegenseitig anpassen müssen. Aber trotzdem findet durch die Bewegung eine Angleichung statt und auf den ersten km ist da immer mehr Reibung vorhanden. Diese mündet in Wärme und dies zusätzlich zur vorhandenen infolge der Verbrennung. Daher auch die Empfehlung im Handbuch.


    Wieso ein Motor nach so kurzer Laufzeit ausgelutscht ist, kann verschiedene Ursachen haben. Eine ist definitv das falsche Öl, also zu hohe Viskosität (also ein 30er, statt ein 40er Öl). Man muss schon unterscheiden wie das Fahrzeug bewegt wird. Im Sommer und im Stau / Kurzstrecke wird der Motor sehr heiss, deutlich heisser wie ein Flüssigkeitsgekühlter Motor. Je heisser, desto schlechter schmiert es. Öle haben einen schmalen Bereich wo sie optimal arbeiten und der bewegt sich bei Motorenölen so zwischen ca. 70...120 Grad! Die CB erreicht aber im Extremfall durchaus auch mal 170 Grad, wie ich mittels Thermoscan und auch an der Ölpumpe gemessen feststellen konnte.

    Wie es in Deutschland ist, keine Ahnung. In der Schweiz ist aber der Motor integraler Teil des Gesamtfahrzeuges und die Motorennummer mit der Rahmennummer "verheiratet". Motorentausch hat somit immer grundsätzlich eine Anpassung der Fahrzeugpapiere zur Folge! Ich denke, dass dies bei Euch auch so sein wird.

    Wie immer wusste alprider die schönsten Nebenstrassen und die abgelegensten Wirsthäuser. War eine tolle Tour (bin dann nochmals via Schelten und Passwang heim) und die GS läuft schlicht überirdisch rund.


    Mit dem batmobil hingegen ist man überall sofort von Fragenden umringt und es entstehen mit den meist älteren Bewundern interessante Gespräche, sogar mit solchen, welche im Gespräch dann verraten, dass sie an sich überhaupt nicht gut auf Motorräder zu sprechen sind.

    Wo seid ihr denn genau?