Kofferraum - eine Pereiswerte alternative

  • #21

    Hallo Wisedrum,


    herzlichen Dank für die interessante Information zu Deinen Satteltaschen! :clap: Die Vanuccis hatte ich nämlich am Wochenende bei Louis auch in der Hand. Allerdings habe ich sie nicht ans Bike draußen vor der Tür gehalten, deswegen war ich mir nicht sicher, ob die überhaupt (Stichwort Blinker) an meine CB1100 passen. [1]


    Ich suche immer noch irgendwie eine "unaufdringliche" Satteltaschenlösung, mit der man auch zu zweit fahren kann, die nicht zu dick aufträgt, bei der man die Blinker so lassen kann, und bei der auch noch meine Frau hinten drauf paßt (mehr wie eine Woche fahren wir sowieso nicht, da dürfte das Stauvolumen reichen, im Notfall kommt hinten quer auf den Gepäckträger noch eine Gepäckrolle).


    Ich habe jetzt allerdings noch ein paar Fragen, vielleicht hast Du noch kurz Zeit, die mir zu beantworten:
    1) Du schreibst, Du hast die Iron Horse Satteltaschenhalter, sind das diese hier? Wenn ja, werden die oben an den zwei seitlich hervorstehenden Schrauben unter der Sitzbank montiert?
    2) Hast Du eventuell noch ein Foto von Deiner CB nur mit den montierten Satteltaschenhaltern ohne die Vanucci-Taschen, damit ich mal sehe, wie das Motorrad ohne die Taschen aussieht? (Ich würde nämlich die Taschen nicht immer dranlassen, sondern nur im Bedarfsfall dranmachen.)
    3) Bist du sicher, daß auch genug Platz für eine Sozia ist? Bisher habe ich keine Satteltaschenlösung gefunden, bei der im montierten Zustand meine Frau ohne Verrenkungen noch ihre Füße an den Taschen vorbei auf die Fußrasten bekommen hat. :(




    [1] Als Ein-Personen-Gepäcklösung gefällt mir (außer den üblichen Packrollen o.ä.) momentan am besten die Racepack Evo von SW-Motech oder ggf. noch die Cargobag Evo von SW-Motech.

  • #22

    Hallo Ingo,


    yepp, das sind die Halter!
    Nein, ein Photo nur mit den Haltern habe ich nicht und möchte nun auch nicht mehr die 4 Kabelbinder zerschneiden, mit denen ich die Taschen an ihnen befestigt habe, damit sie bei Wind in der ihnen angedachten Position bleiben und nicht einen auf Segelohr machen werden.
    Das Bild wird dann wohl bis zur etwaigen Demontage, wann?, warten müssen!


    Aber so doof, überhaupt nicht doof, sehen die Halter alleine nicht aus!
    Es gibt Bilder von anderen Bikes mit den eisernen Pferden. Mal googeln, auch wenn`s nicht die CB ist. Um eine Vorstellung zu bekommen reicht`s.


    Die Halter werden an den 4 von Dir entdeckten Schrauben befestigt, besser gesagt man ersetzt sie durch die mitgelieferten Schrauben und Hülsen.


    Die Bein- sprich Fußfrage ist so eine Sache. Ich mag`s, wenn die Taschen eher zum Fahrzeugschwerpunkt montiert sind und nicht j.w.d. hängen. Das setzt eine gewisse Gelenkigkeit des Beifahrers voraus. Aber Du kannst die Blinker versetzen, dann sind keine besonderen Turnübungen erforderlich, was ich nicht wollte und Du nicht willst. Verständlich!


    Wenn ich schon Packtaschen anbaue, möchte ich mir nicht viele Gedanken zu deren Volumen machen müssen. Mir reichen ein paar Literchen nicht aus!


    Da bieten diese Vanuccis einiges. Ich habe bei den einschlägigen Zubehörshops aber auch deutlich Kleineres gesehen. Um so kleiner wird dann ebenfalls leider auch das Mitgenommene in ihnen ausfallen. Nicht mein Ding! Packtaschen sind immer ein Kompromiss, mit dem es sich arrangieren lässt, wenn`s um die Optik geht.


    Hoffentlich habe ich Dir weitergeholfen.


    Wisedrum (der gerne mal was mit an Bord und nicht auf dem Rücken hat, allerdings eher ein Singlebiker ist.)

  • #23


    Klar, verstehe ich.



    Hm, leider keine Bilder mit der CB1100 gefunden, an anderen mag ich den Eindruck der Halter nicht beurteilen, grad weil die Linienführung der CB so schön klar und sauber ist. Während die Halter an anderen Motorrädern noch okay sein können, kann es an der CB schon stören.



    Dann hat sich das Thema für mich sowieso schon erledigt, da ich den Fehling-Gepäckträger verbaut habe (den ich immer wieder brauche) und der bereits an einem Befestigungspunkt dort montiert ist.



    Nein, versetzen will ich sie nicht, wenn möglich. Allerdings kommt es dann bei den Turnübungen manchmal auf jeden kleine cm an, d.h. im Zweifelsfall käme ich sowieso nicht drumrum, die Dinger (erst mal ohne Halter) bei Louis kurz an mein Motorrad zu kletten und meine Frau probesitzen zu lassen.



    Ja, danke!

  • #24

    Hallo Ingo,


    hier ist einmal ein Link, der Deine Fragen beantworten dürfte, selbst wenn sie sich zum Teil erledigt haben dürften. Du hast ja schon den Fehling Gepäckträger montiert, dann kennst Du bestimmt auch deren Seite.


    http://www.motorradonline.de/s…ehoer-honda-cb-1100/45751


    Nach dem Seitenaufbau siehst Du gleich die Fotoshow mit den Teilen für die CB am Motorrad verbaut. Die Iron Horse entsprechen den Fehling Abstandshaltern. Heissen eben nur anders, man kennt das.


    Wie sie dort gezeigt werden am Heck der CB sehen sie auch bei meinem Motorrad aus.
    Dort wird sogar eine Combi mit dem Gepäckträger und den Haltern gezeigt, was mit deren Produkten unbeschwert hinzubekommen ist, oder hast Du noch einen anderen als den gezeigten Gepäckträger gekauft? Dort ist er an den Stoßdämpfern und zusätzlich (sonst wo?) befestigt.
    Also, will einfach nur schreiben, alles ist machbar...


    Tschüs Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!