Brembelagwechsel bei ABS

  • #11

    Nach 60.000km wurden heute die Bremsbeläge vorne zum 1. Mal getauscht, es wurde Zeit. Sie stammen von Polo und sind organische der Marke HQ. Während sich die Beläge links unproblematisch montieren ließen, bedurfte ein Belag an einer 'Haltenase' rechts eine schleifende Nachbehandlung, sonst hätte er nicht gepasst. Nun aber.


    Bei der Gelegenheit erfolgte auch ein Wechsel hinten. Dort befanden sich organische TRW, die seit 26.000km verbaut sind und noch Belag aufwiesen. Da heute aber der Tag des Belagwechsels war, auch die W erhielt nach 70.000km vorne ihre ersten Austauschbeläge, wurden sie ebenfalls erneuert, damit für längere Zeit diesbezüglich Ruhe herrscht.


    Jetzt gilt es, Beläge und Scheibe aneinander zu gewöhnen.


    Wisedrum

  • #12

    Gratuliere zu dieser schönen Eigenleistung! :clap:
    Da hast Du dir aber einen schönen Tag heute gemacht: 4 x Beläge wechseln.^^
    (Aber bestimmt eine Menge Geld gespart gegenüber einer Ausführung durch die Werkstatt:thumbup:).

  • #13

    Die Beläge besorgte ich. Den Wechsel übernahm gegen eine angemessene Bezahlung ein befreundeter KFZ-Meister im Ruhestand in meinem Beisein. Etwas günstiger als in einer Werkstatt dürfte es gewesen sein. Mal sehen, den nächsten krieg ich dann vielleicht selber hin in ein paar Jahren.


    Wisedrum

  • #14

    Nach dem Wechsel aller Bremsbeläge lässt sich die CB schwerer schieben und sie rollt gebremster. Sie scheinen enger an den Bremscheiben anzuliegen. Nach den ersten 100km legt sich dieses Phänomen langsam und die Honda findet allmählich zu ihrer gewohnten Leichtläufigkeit zurück. Es wird noch besser werden. Neue Beläge und alte Scheiben brauchen demnach eine gewisse Zeit des Aufeinandereinspielens, es schleift sich zurecht. Zumindest an meiner CB.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #15

    bei jedem Fahrzeug müssen sich neue Beläge einschleifen, egal ob Trommel-oder Scheibe. Wichtig ist nur, solange die Beläge sich noch nicht richtig eingeschliffen bzw. gesetzt haben, keine Vollbremsungen oder ähnliches was die Beläge stark erhitzt. Nach 150km dürfte dann aber alles OK sein. Eben langsam rantasten.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #17

    ^^ :thumbup:

  • #18

    Guten Morgen,


    wollte die Bremsbeläge vorn an meiner CB 1100 SC65 (2013) mal selbst wechseln.

    Bin im Moment überfragt, welche neuen Beläge es werden sollen. Sollten für ABS organische

    sein, oder ?

    Bei Louis finde ich z.B. TRW MCB 776 SV. Die Bezeichnungen in der obigen Auflistung passen

    wohl nicht. Brembo ist bei Louis für mein Modell nur als Sinter-Ausführung zu finden.


    Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Bezugsquellen !

  • #19

    Lies mal Beitrag #11 plus folgende! Dort habe ich meine Wahl der Beläge vorn und die Erfahrung beim Bremsbelägewechseln mit dem 2013er Modell beschrieben. Vielleicht hilft dir das bei deinen Fragen dazu weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #20

    ich fahre die letzten 28 Jahre nur noch Sinterbeläge, aber keine Racing. Davon ca.90% Brembo. Scheiben, wenn nötig nehme ich von TRW.

    Die Dose Scheiben und Belag von Brembo. Aber Bremsbeläge ist wie Öl, alles auch noch eine Glaubensfrage. Das gleiche gilt natürlich auch für die entspechende Montagepaste.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!