merkwürdiges Startproblem

  • #11


    Hallo,
    den Versuch haben wir unternommen, und sogar an zwei Motorschrauben getestet.
    Ging aber nicht. Mit dem zweiten Schraubendreher auf Massepol aber sofort.


    Mag ein Produkt des Zufalls sein: Ladekabel vielleicht irgendwo einen Bruch. Polzange ungünstigt oxidiert, was weis ich.


    Gruss
    Lutz

  • #12


    Da fällt mir noch eine Anekdote aus meinem Berufsleben ein:
    Felderprobung von Mähdrescher Prototyp/vorserie Maisdreschen im November in Ungarn.
    Wintereinbruch, Temperatur unter Null und der Drescher startet nicht.
    Die vorhandenen Drescher des Betriebes allerdings zum Teil auch nicht.


    Also gibt es Starthilfe. Dort ist man vorbereitet und hat eine Handkarre mit zwei dicken Batterie darauf. Der gute Mann klemmt die Massezange an und in der Hand hält er das Pluskabel, allerdings ohne Zange. Ich warte darauf, das er den Kontakt herstellt, macht er aber nicht, sondern deutet mir an, zu starten. Im Moment des Startens hält er dann das Pluskabel kurz auf den Kontakt.
    Der Motor startet wie in Spanien bei 40°.


    Ich habe mir dann den Karren mal genauer angesehen: Batterien in Reihe 24V.
    Die Landmaschinen haben aber alle ein 12V System. Da ist es kein Wunder, daß er erst bei Betätigung des Anlassers kurz den Kontakt herstellt.


    Ich weiss auch nicht, ob die aktuelle Elektronik das überleben würde.


    Den Karren mit den 24V nannten sie übrigens elektrischer Stier, das passt dann auch.


    Gruss
    Lutz

  • #13


    Dann warst Du in Neustadt beheimatet? Da kamen doch die Mähdrescher in ihren verschiedenen Varianten her soweit ich mich entsinne.
    Wenn wir den Opa besucht haben, sind wir gelegentlich auch an den Werken in Schiebock und/oder Neustadt vorbeigefahren. Kamenz - Bad Schandau hat sich damals immer wie eine mittlere Weltreise angefühlt.

  • #14

    Hallo,


    daneben vermutet. Es war eine Gelbfelge (John Deere).
    Ich habe für eine Firma gearbeitet, welche grosse Komponenten zu dieser Maschine fertigte.
    Diese Komponenten musste ich einer Praxiserprobung unterziehen.


    Gruss
    Lutz

  • #15


    In Sachen Mähdrescher war die Produktion nach Singwitz verlagert worden.
    Zu der letzten Neuentwicklung aus Singwitz (MDW Arcus) hatten wir auch eine Komponente geliefert. Den durfte ich 1995 oder 1996 auch in der Maisernte testen.
    Das war schon eine imposante Maschine. Damals in Sachen Druschleistung 40% höher als alles was man kaufen konnte.


    Gruss
    Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!