Ruckdämpfer

  • #11

    50.000km hielt auch die Originalkette meiner CB, bis auf den letzten cm ausgequetscht. Sie ließ sich zum Schluss nicht mehr nachspannen, weil die Kettenspanner nicht 'mehr her gaben' und einige der Verbindungsstücke zwischen den Kettenglieder waren von innen verrostet. Die Kette verlor an Beweglichkeit. 5 Jahre blieb sie auf der Honda. Witterung, Längung und Zeit hatten sie dahingerafft. Ritzel und Kettenblatt hätten noch länger durchgehalten.


    Zu den Ruckdämpfern:


    Sie wurden beim Kettensatzwechsel inspiziert, für gut befunden und dringelassen.


    Lastwechsel hängen auch stark davon ab, wie die CB 'getreten' wird nach dem Schalten beim Beschleunigen. Sie lassen sich 'provozieren', recht einfach herbeiführen. Im Gegensatz dazu lässt sich die CB auch mit zu sehr gelängter Kette noch smooth und ruckfrei mit bedachter Gashand fahren, was ich einige Tausend Km lang tat....


    Wisedrum

  • #12


    Interessant. :eusa-think: Meine CB1100 hat auch fast 23.000 km drauf, aber der Kettenspanner ist noch ganz am Anfang auf "grün". Auch der "Abziehtest" am hinteren Kettenrad sagt "sehr gut". Gefühlt würde ich sagen, die Kette wird bei mir sicher nochmal so lange halten. (Allerdings weiß ich nicht, ob die Kette vielleicht nach einer gewissen Zeit/Nutzungsdauer überproportional beginnt, sich dann doch extrem zu längen.)

  • #13

    So, wieder zurück zum Thema Ruckdämpfer. Wie erwähnt habe ich ein Provisorium zur Spielreduzierung in den Ruckdämpfern gemacht. Alle fünf Dämpferelemente sind nun mit einer 1 mm dicken Gummimatte unterlegt. Der Zahnkranz ließ sich damit leicht schiebend auf die Nabe fügen, es ist kein Spiel mehr vorhanden.


    Angesichts der Hitze bin ich erst sehr wenig gefahren, aber es scheint tasächlich zu helfen. Das Lastwechselruckeln fällt ausgesprochen sanft aus. Wobei ergänzt werden sollte, ich habe zugleich die Kette beim Wiedereinbau des Rades neu gespannt, kann auch eine Rolle spielen.
    Mir ist allerdings nach wie vor nicht klar, ob die Ruckdämpfer bereits einem Verschleiß unterlegen waren, oder ob neue Dämpfer ebenfalls etwas Spiel erlauben. Jetzt lasse ich das Provisorium mal drin, falls es nicht hält beschaffe ich einen neuen Satz Dämpfer (wobei es heißt, nichts hält länger als ein Provisorium).


    [album]1181[/album] [album]1183[/album]

    Viele Grüße - Stefan

  • #14


    Ja, bei Spielfreiheit zwischen Kettenradträger und Nabe sowie korrekter Kettenspannung sind Lastwechselreaktionen minimiert (wenn Kette/Ritzel/Kettenblatt in Ordnung sind).


    Die Ruckdämpfer unterliegen nicht nur mechanischem Verschleiß, sondern härten durch Alterung und Beanspruchung auch aus; visuell ist das schwer erkennbar.
    Tausch ist bei Spiel zwischen Kettenradträger und Nabe notwendig sowie dann, wenn sich die beiden Baugruppen leicht (ohne festen Druck) zusammenfügen lassen.


    Wenn dein Provisorium funktioniert ist es ja zunächst gut, ändert aber nichts am Alter und Härtegrad der Ruckdämpfer; neue kosten so um die 40€ ................. .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!