50.000km hielt auch die Originalkette meiner CB, bis auf den letzten cm ausgequetscht. Sie ließ sich zum Schluss nicht mehr nachspannen, weil die Kettenspanner nicht 'mehr her gaben' und einige der Verbindungsstücke zwischen den Kettenglieder waren von innen verrostet. Die Kette verlor an Beweglichkeit. 5 Jahre blieb sie auf der Honda. Witterung, Längung und Zeit hatten sie dahingerafft. Ritzel und Kettenblatt hätten noch länger durchgehalten.
Zu den Ruckdämpfern:
Sie wurden beim Kettensatzwechsel inspiziert, für gut befunden und dringelassen.
Lastwechsel hängen auch stark davon ab, wie die CB 'getreten' wird nach dem Schalten beim Beschleunigen. Sie lassen sich 'provozieren', recht einfach herbeiführen. Im Gegensatz dazu lässt sich die CB auch mit zu sehr gelängter Kette noch smooth und ruckfrei mit bedachter Gashand fahren, was ich einige Tausend Km lang tat....
Wisedrum