Beiträge von Tea Bee

    Angesichts des eher großen Namens bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Hornet. Ich hätte ich mir ein etwas "spezielleres" Mopped vorgestellt, wie es die Vorgänger zu ihrer Zeit waren. Auf mich wirkt sie wie eine aufgebohrte CB 500 F. Einige Komponenten scheinen auch direkt von der kleinen Schwester übernommen - Bremsen, Kastenschwinge, Felgen (deswegen der 160er Hinterreifen), Gabel, Kennzeichenträger, Fußrastenträger usw.

    Ich fände es passender, wenn sie ganz einfach CB 750 F hieße anstatt Hornet. Für mich stößt sich das Konzept an den zu großen Fußstapfen der Ahnen. Ein gutes Mopped wird die 750er aber gewiss sein.

    In dieser Region solltest Du wissen, dass in Österreich während der Reisesaison Durchfahrtsverbote auf einigen Nebenstrecken gelten. Es betrifft den Durchreiseverkehr Deutschland-Italien an Wochenenden. Mit einem Reiseziel in Österreich darfst du dennoch dort fahren, musst es ggf. aber gegenüber der Rennleitung begründen können (z. B. Zimmerreservierung).


    Link:

    gesperrte Nebenstrecken

    Die CB 1300 ist für meinen Geschmack zwar wunderhübsches Motorrad, dennoch ist mir die auf dem ersten Foto ein wenig zu sehr mit Blingbling aufgepeppt. Im schlichteren Urzustand ein echter Traum :)

    Ich denke, der Motor passt durchaus in die Ahnenreihe. Die CB Baureihe bestand über die Jahre, wenn ich mich recht entsinne, aus Ein-, Zwei-, Vier- und Sechszylindern, sowohl luftgekühlte als auch wassergekühlte.


    Und die Rebel Baureihe von Honda hatte meiner dunklen Erinnerung nach auch immer Reihenzweizylinder Motoren. Von der 125er über die 250er, 500er und jetzt eben 1100er.


    Abgesehen davon bräuchte ich persönlich auch nie die Fortsetzung irgendeiner Tradition, ich wünsche mir ein ergonomisch gelungenes, zuverlässiges, reisetaugliches und gefälliges Motorrad. Es muss für mich kein Vorbild in der Vergangenheit haben, aber ich verstehe, dass viele genau darauf abfahren..

    An sich finde ich das ein durchaus gelungenes Design, auch wenn es mir persönlich etwas zu barock rüberkommt und gern weniger chromatös sein dürfte. Geschmackssache eben, unterm Strich aber ein ganz interessantes Motorrad, sofern die Qualität passt.

    Was mich freut ist, dass man auf einen Einzylindermotor gesetzt hat, was in dieser Hubraumklasse ja selten geworden ist.

    Nachdem Honda momentan gar kein Motorrad mit eher klassischem Design im Programm hat, wäre das Konzept nur konsequent. Einen CB1100 Nachfolger sehe ich darin aber nicht. Die Patentskizze erinnert mich von der Silhouette mehr an die NTV650, mal abgesehen von der Rahmenkonstruktion. Was aus meiner Sicht durchaus ein hübsches Vorbild wäre.

    Mal sehen, vielleicht stellen sie was Gefälliges auf die Räder.

    Ich finde 650er durchaus gefällig. Nicht direkt zum Niederknien, gefällig eben. Es ist ein modernes Nakedbike mit klassischen Designelementen, irgendeinem Vorbild muss sie für mich nicht nacheifern. Die grün-goldene Farbkombination finde ich zumindest auf den Fotos etwas übertrieben.

    Ich habe mir früher den Spaß gemacht, in jedem Kalendermonat mindestens einmal Motorrad zu fahren. Das geht in den wärmeren Monaten gut, aber etwa von Dezember bis Februar ist das schon etwas herausfordernder, aber es war mir lange Zeit ein Vergnügen.

    Seit einigen Jahren entwickle ich diesen Ehrgeiz nicht mehr, eine echte Tour kann man da ohnehin nicht fahren. Es ist kalt, die Sonne steht tief, und die Straßen sind feucht. Und, mein Argument schlechthin, gefühlt werden die Straßen heute sehr viel mehr gesalzen. Zumindest hier im südlichen Bayern sind die Winterstraßen eine einzige weiße Salzpiste. Das tu ich meinen Motorrädern nicht an.


    Ich habe nach wie vor ein Ganzjahreskennzeichen, aus Gewohnheit und weil es nur wenig mehr kostet, aber aus genannten Gründen nutze ich es bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr.

    Interessantes Motorrad, sieht nach einem ziemlich kompetenten Reisegerät aus. Und ab Werk umfangreich ausgestattet. Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe und Gepäcksystem gleich ab Basis mit dabei ist sonst nicht so üblich.

    An sich mag ich solcherart designte Motorräder, aber zumindest auf den Fotos von der Seite wirkt mir die Frontverkleidung etwas zu massig. Aber sowas relativiert sich vielleicht wenn man sie real und in 3D sehen kann.

    Ich denke, es ist eine gute Bereicherung für den Markt.