Benelli 750 sei

  • #1

    Bis heute war mir nicht bewusst, dass es neben CBX und Z1300 noch die 750er und die 900er von Benelli als serienmäßige Sechszylinder gab.


    Auf einer Oldtimerveranstaltung blickte ich plötzlich in zwei mal drei Endrohre... offensichtlich an einer Benelli.


    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Für alle Interessierten hier ein Bild aus dem Netz:




    Da der Besitzer nicht zugegen war, ging ich kurz ins Museum nebenan, um mir einen Nachbau des Jaguar E Type-Leichenwagens aus dem Film "Harold and Maude" anzusehen. Hat nur fünf Minuten gedauert. Als ich wieder raus kam, war die Benelli natürlich weg. Hätte sie gerne live gehört!...



    Grüße
    Jürgen

  • #2

    Dein Bild zeigt eine 750er mit 6-in-6-Anlage, die 900er hatte eine 6-in-2.


    Die Dinger waren ziemlich laut (der "Sound" ist Geschmackssache), unzuverlässig, anfällig und hatten eine relativ schlaffe Leistung; z.B. zeit- und hubraumgleiche Hondas oder Kawasakis waren in jeder Beziehung erheblich überlegen.


    Damals wie heute was für spezielle Liebhaber.

  • #3

    Da kann man mal sehen, wie einen die Erinnerung täuscht (bei mir zumindest :lol: )
    Ich hatte die Benelli immer als 600er in Erinnerung. (allerdings nur aus Zeitungsberichten)
    Da habe ich wohl was mit dem Hubraum und der Zylinderzahl 6 durcheinandergebracht.
    Ja ja, man auch nicht jünger. :mrgreen:


    Ich meine, dass die italienischen Motorräder in den 70er Jahren generell als nicht so zuverlässig wie z.B. die japanischen Motorräder galten. Fahrwerk war meistens sehr gut, Motor zum Teil auch, aber die Elektrik wahr wohl nicht so gut. Zuminest kam das in den Tests der Motorradzeitschrift so rüber.
    Wie gesagt, nur meine Erinnerung and diese Zeit.
    Heute sind die ja alle so ziemlich auf dem gleichen Niveau, oder?

  • #4

    Jawoll! :clap:
    Im Easy Rider / Rocker outfit! Sehr stilecht.
    Gut, dass ich Dir seinerzeit nicht begegnet bin. :lol:

    Eine echte Rarität möchte man meinen. Gefällt mir! :handgestures-thumbupright:

  • #5


    ..., wobei sich die Benelli optisch sehr vorteilhaft verändert hat.


    Sie gefällt mir als CafeRacer (bis auf das Rücklicht) sehr gut, wenn auch die durch den langen Tank bedingte "old fashioned" Sitzposition uns alten Typen nicht zuträglich ist.


    Fährst Du sie regelmäßig, nur zu "Oldtimer-Treffen" oder ist sie eine Standuhr?

  • #7

    Ist natürlich nicht die gleiche Benelli.
    Hatte drei ingesamt.
    Zwei voll verschrottet durch nicht harmlose Bodenkontakte

  • #8


    Ja, das kann ich gut verstehen; irgendwann hat man keine Lust mehr an den alten Dingern.
    (zu pflegeaufwendig, Leistung, Fahrwerk, Bremsen usw. im Vergleich zu heute miserabel)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!