CB1100RS in der Presse mit 10.000km Test bei "Test&Technik"

  • #11
    Zitat von s136

    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das im Umkehrschuss, dass beim genannten Leerlaufproblem die Lamdasonde nicht richtig arbeitet...?


    Grüße
    Jürgen


    Ich muss leider davon ausgehen, ja. Ob es ein Software oder ein Hardewareproblem ist, weiss ich leider nicht und der Aufwand, dies durch Honda abklären zu lassen ist mir zu hoch. Den entsprechenden Hinweis fand ich letztlich im US-Forum, da hat sich jemand die Mühe nach der Suche dieses leidigen Leerlaufproblems angenommen.
    Bei mir war es so, dass beim Gasgeben erst nichts passierte und dann plötzlich die Leistung da war bzw. es zum Schlag im Motor kam, um es bildlich zu formulieren. Es machte keinen Spass, mit der Maschine zu fahren, vor jeder Kurve musste ich Angst haben, dass mir deswegen das Hinterrad wegrutscht. Ein gefühlvolles Gasgeben war praktisch unmöglich.


    Seit ich die Sonden mit 330Ohm überbrückt habe, ist alles wieder so wie erwartet, butterweich. Allenfalls werde ich noch die Ruckdämpfer im Hinterrad etwas straffen (als mit Gummi nachfüllen), die vorhandenen sind nach 4 Jahren etwas geschrumpft bzw. haben leicht Spiel (obwohl ich nur wenige km auf dem Tacho habe!).

    CB1100EX 2014 in rot

  • #12

    Das Leerlaufproblem (2014er EX ) hatte ich auch, bei warmen Motor, besonders im Stau und Stop&Go starke Leerlaufdrehzahlschwankungen bis teilweise zu Absterben des Motors. Echt problematisch und auch nicht ganz ungefährlich, wenn das in der Kurve passiert.
    Habe meinen Hondadealer daruf angesprochen und ein Softwareupdate aufspielen lassen.
    Und damit ist seitdem Ruhe. Also ein Softwareproblem.


    Gruss Matthias

    It's only CB and GSX but I like it.
    Back to the roots

  • #13
    Zitat von Gixenflake

    Das Leerlaufproblem (2014er EX ) hatte ich auch, bei warmen Motor, besonders im Stau und Stop&Go starke Leerlaufdrehzahlschwankungen bis teilweise zu Absterben des Motors. Echt problematisch und auch nicht ganz ungefährlich, wenn das in der Kurve passiert.
    Habe meinen Hondadealer daruf angesprochen und ein Softwareupdate aufspielen lassen.
    Und damit ist seitdem Ruhe. Also ein Softwareproblem.


    Gruss Matthias


    Dann ist es wohl ein Softwareproblem im Zusammenhang mit den Lambdasonden. Denn wie gesagt, ich habe diese "nur" überbrückt und das Problem ist auch weg.
    Aber ich frage mal beim Händler ob er etwas davon weiss und was es kosten würde (sofern er das überhaupt machen würde).

    CB1100EX 2014 in rot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!