SC78 Fahrer Erfahrungen mit 160/60 ZR 18 Hinterreifen?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Hi,
stimmt, Du hast Recht. Den T30 + EVO und BT023R hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, als ich das geschrieben hatte.
Soweit ich die Nachrichten aus Deutschland zum Thema der Reifenfreigabe verstanden hatte, sollen Reifen mit vom Motorradhersteller abweichenden Grössen, was dann eben auch auf 160/60 zutrifft, nicht mehr per Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern nur noch per Einzelabnahme möglich sein.
Da zum Beispiel: https://www.motorradonline.de/…nklichkeitsbescheinigung/
Letztens hatte ich auch noch gesehen, dass das durchgewunken wurde mit einer Übergangsregelung. Schau mal da genauer S.2 Kap 1.2 die letzten beiden Absätze: https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf
Beim kopieren gehen leider die Spaces verloren, aber ich nehms mal trotzdem rüber für den Fall, dass das PDF irgendwann verschwindet. Das komplette PDF rübernehmen geht leider auch nicht. 100k zu gross. :-/
ZitatWerReifenaufseinerMaschinemontierenlässt,dienichtdennominellenVorgabenderTypzu-
lassungdesFahrzeugsentsprechenunddieaußerdeminderPraxisbreiteroderschmaleraus-
fallenalsdieNormvorgabenderzugelassenReifendimension,riskierttrotzvorliegenderUnbedenklichkeits
bescheinigungeinesReifenherstellersdenFortbestandderBetriebs-
erlaubnisseinerMaschine.ZurWiedererlangungderBetriebserlaubnismussdieabweichendeReifendimen
siongesondertabgenommenwerden(StVZO§19Abs.3Nr.1bis4).SelbstwenndieUnbedenklichkeitsbesch
einigungdemAnscheinnachkeineoffizielleGültigkeitmehrhat,dürftesieindenmeistenFällenalsGrundlage
fürdieBegutachtungzurWiedererlangungderBetriebserlaubnisdienen.AuchdieseÄnderungistgültigfürR
eifen,dienachdem31.12.2019gefertigtwerden.Ab2015solldieserRegelungfüralleReifengelten.Im letzten Satz ist sicher ein Schreibfehler und 2025 gemeint. Mit Deinen Reifen die Du jetzt kaufst, kommst Du also sicher noch nach der alten Regelung durch, aber bei den nächsten wird das nicht mehr klappen.
Es wundert mich ja wirklich, dass das an Dir vorbeigegangen ist. Gefühlt gab es da ein grösseres Medienecho. Aber vielleicht habe ich es auch nur deswegen mitbekommen, weil ich vor 3 Monaten selbst erst auf Reifensuche war, was relativ mühsam war, weil viele nicht liefern konnten.
Viele Grüsse
Thomas
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!