richtiges schalten

  • #11

    Hmm, schwer zu beantworten.


    Normalerweise ist es ja so, dass man mit einer bestimmten Gasstellung in die Kurve fährt. Wenn nun diese Gasstellung nicht verändert wird, dann wird man aufgrund des eingangs beschriebenen Effektes leicht langsamer -> um die Drehzahl zu erhöhen, benötigt es eine Veränderung am Gasgriff. Ohne Gas, ergibt sich automatisch eine Verlangsamung (bzw. die Geschwindigkeit bleibt gleich bei Geradeausfahrt in der Ebene). Kurvenfahrten benötigen grundsätzlich etwas Beschleunigung = Gas-Zugabe, egal ob man nun ein Zweirad, Vierrad oder was auch immer fährt. Diese Beschleunigung wird aufgrund der Richtungsänderung benötigt (man kann sich das so Vorstellen: Man fährt nicht geradeaus, sondern will von der Geradeauslinie weg und dieses "weg" benötigt zusätzliche Energie. Wer mal in Physik beim Thema aufgepasst hat, weiss das vermutlich noch :D


    Von aussen ist es schwer zu beurteilen, wie jemand eine Kurve fährt. Auf der Landstrasse erfolgt dies ja normalerweise so:
    Abbremsen, durch die Kurve bis zum Scheitelpunkt segeln, Gas geben (mit Bedacht). Der Effekt der Drehzahlzunahme auf der Landstrasse sollte eigentlich nicht am Kurvenausgang wirksam sein, sondern im Moment der grössten Schräglage (welche typischerweise nicht am Kurvenausgang, sondern vor dem Scheitelpunkt erreicht ist.


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!