SP-Connect Handy-Halterung + Universal-Hülle (& Calimoto)

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich für April meine erste Tour plane (Eifel, Elsass/Vogesen, am Rhein und durch den Westerwald zurück nach Rhein/Berg), brauchte ich eine Navi-Lösung. Habe mich entschlossen, Calimoto auszuprobieren. Da mein Handy nicht wasserdicht ist (aber zum Glück einen gigantischen Akku hat), brauchte ich eine wasserdichte Hülle + Halterung.
    Trotz sehr hohem Preis habe ich mich für eine Halterung von SP Connect, via Calimoto gibt es immerhin einen 15-Prozent-Gutschein. Dazu eine passende wetterfeste Hülle. Hatte zunächst die kleinere Variante bestellt, das war zu eng. Selbst schuld. Zurück geschickt (von D nach Ö satte 9 Euro Porto bezahlt) und die L-Variante schicken lassen. Versand ging recht schnell, auch wenn das Ding erst zwei Tage später losgeschickt wurde als angekündigt.

    Heute habe ich das Ganze zum ersten Mal ausprobiert. Vom Konzept der Halterung bin ich total überzeugt, einfach, selbsterklärend, schlicht und (hoffentlich) sicher. Ich bin aber ein wenig enttäuscht wegen ein paar Kleinigkeiten: Die getauschte Hülle sah gebraucht (oder zumindest sehr schlecht gelagert) aus, Visier verstaubt, Verschmutzungen auf der Innenseite, kleine Knicke, und vor allem: Die Aufnahme hinten für die Halterung ist ein bisschen schief. Damit ist auch das Handy immer ein biiiischen schief am Lenker. Es wird mich bei der Nutzung zu 99 Prozent nicht stören, aber für den Preis finde ich das ärgerlich. Und was mich am meisten stört: Ich habe direkt beim Herteller bestellt und dort eine Bewertung geschrieben, die aber offenbar erst freigegeben werden muss. Mein Verdacht ist, dass hier nur eine Art "Best-of" der Bewertungen abgebildet wird. Kein Wunder also, dass hier im Schnitt ein überschwänglicher Ton herrscht und sonst fast nichts. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wäre das zumindest respektlos dem Kunden gegenüber, wenn nicht sogar ein bisschen betrügerisch. Aber ich will nichts Falsches sagen, ich werde die Produktseite daher in den nächsten Tagen beobachten und gucken, ob meine Bewertung noch auftaucht.

    Dazu kommt: Die Anleitung erzeugt mehr Fragen als dass sie Antworten gibt. Es sind viele kleine Teile enthalten, deren Funktion nirgendwo erklärt wird, für einzelne Nutzungsvarianten sind kleine Umbauten an der Halterung grafisch dargestellt, die ich nicht nachvollziehbar finde.

    Insofern: Wenn meine Bewertung schon auf der Website von SP-Connect nicht angezeigt wird, berichte ich zumindest hier davon ... Vielleicht hat ja noch jemand überlegt, sich die Halterung oder die Hülle zuzulegen.

    Ich ende aber auf einer positiven Note: Gerade bin ich von Köln aus ein wenig nach Westen in Rhein-Erft-Kreis gefahren und sowohl meine erste Erfahrung mit Calimoto als auch mit Halterung und Hülle waren sehr positiv.

    Calimoto hat mir zwar vereinzelt Unsinn angezeigt, aber meist konnte ich trotzdem durch Mitdenken erkennen, was tatsächlich zu tun war. ;) Ich hatte zudem stets das Gefühl, dass die Navigation "mitkommt" und zum Glück nicht irgendwie hinterherhinkt, ich fand alles sehr übersichtlich und praktisch so weit. Am Ende der Strecke war zwar mein Akku alle, der war aber auch vorher nicht mehr sehr voll. Ich hoffe mal, dass die App bei längeren Touren nicht zu viel Akku frisst, da ich keine Möglichkeit habe, während der Fahrt zu laden, mit der neuen Hülle erst recht nicht.

    Halterung und Hülle wirkten zudem sehr stabil, ich konnte auch alles gut erkennen durch die Folie. Bin gespannt, wie es bei Sonnenwetter aussieht, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass das "Visier" sehr stark spiegelt.

    Insofern: Trotz Ärger über SP-Connect ein erfolgreicher Versuch. Und auch von der Ecke westlich von Köln war ich positiv überrascht. Viele Felder, alte Bauernhöfe ... wenn auch stets mit Schornsteinen im Hintergrund. Ich hätte gedacht, dafür müsste man noch etwas weiter fahren.

    So, genug schwadroniert. Schönen Sonntag!

  • #3

    ...kurze Frage bitte "daneben" :

    Deine Kupplungs- und Bremshebel haben "schwarze Enden".

    Hast du da was draufgesteckt oder ist das "Zubehör"?

  • #9

    Das ganze Bestellen und Bezahlen.

    Bin da nicht so gut aufgestellt und hab da nicht so die Möglichkeiten...

    Muß mein Händler wohl "herhalten"...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!