Reifenmontiergerät

  • #1

    Servus

    Gestern hab ich mir die Z 8 von Metzler mit diesem Gerät montiert.

    http://www.olmaxmotors.pl/inde…ontiergeraet-tire-changer


    Funktioniert eigentlich recht gut,hab die Felge aber an mehreren Speichenbündeln mittels Seil am Unterbau fixiert.(4-fach)

    Der Haltebolzen des Geräts greift nur bei einer Speiche.Bei Gußfelgen hätte ich da keine Bedenken.

    Ein bisschen fummelig ist die Schlauchmontage.Sonst alles gut einschmieren und Reifen anwärmen,dann gehts auch allein.

    Ein Helfer wäre schon hilfreich wenn man das Gerät nicht festschrauben will.Auswuchtbock war im Set auch dabei.

    funktioniert ebenfall recht gut.


    Gruß Robert


    Ps. Der Dunlop D 205 Serienbereifung war hinten nach 6000 km fertig .Vorne Mitte 2,5 mm sonst Auswaschungen .(stufig)

    Eigentlich sah der Reifen Vorne nach 3000 km schon grenzwertig aus.Für mich kein guter Reifen.:thumbdown:

    Fahrweise eigentlich moderat ,da ja teils Einfahrzeit.

    Trau schau Wem

  • #2

    Ich habe das GP503 (Deines ist ja baugleich), aber ich habe den Z8 trotz 23 Grad (vergangenen Dezember) in der Garage nicht auf die Felge bekommen. Bei meinen anderen Bikes war dies bisher kein Problem, aber mit dem Schlauch: Keine Chance. Den Schlauch hatte ich sogar auch noch zerstört, der hatte dann nämlich ein paar kleine Löcher. Auch der Honda-Mech hatte mit seiner Maschine ein bisschen geschwitzt um den dann neuen Schlauch nicht gleich auch noch zu zerlöchern.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Servus


    Zuerst den Reifen mit der einen Seite über die Felge.Dann den Schlauch mit schlanken Fingern reinfummeln.Beim Ventil

    anfangen.Dann bisschen aufblasen und Sitz überprüfen.Luft ablassen.Montagekopf dick einschmieren und aufsetzen.

    Dann den Montagekopf soweit drehen bis richtig streng geht. Jetzt müsste noch ein Drittel des Reifens auf die Felge.

    Mit Heißluftgebläse dieses Drittel auf ca 40 Grad erwärmen, einschmieren mit Montagepase und dann Schmackes.

    Was wichtig ist: Den Bereich der schon auf der Felge ist ins Tiefbett drücken. Da wäre ein Helfer angebracht.



    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #4

    Mache ich auch so, aber der Z8 wollte trotzdem nicht rauf. Naja, der Händler hat es dann mit der hydraulischen Montiermaschine erledigt.


    Das Reindrücken ins Tiefbett ist wegen dem Schlauch schon ein wenig schwergängig und das die Schlauchfelge einen Hump hat, erleichtert den Vorgang auch nicht wirklich.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    Pffffffhhhhhhh, das sieht für mich aber nach viel Muskelarbeit aus!

    Da kriege ich schon Muskelkater, wenn ich nur das Gerät sehe. =O

    Schön, wenn man sowas selbst machen kann.



    Hat mir mein FHH auch für meinen Vorderreifen (Serie) diagnostiziert, ich hatte es gar nicht bemerkt.

    Scheint wohl Standard bei dem Reifen auf diesem Motorrad zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!