Kontrollleuchte PGM-FI Einspritzpumpe leuchtet nach Batterietausch

  • #1

    Hallo an alle,

    ich habe gestern bei meiner CB 1100 RS (2016) gestern die Batterie wechseln müssen. Ich hab bei meinem Hondahändler eine neue baugleiche geholt, wenn auch keine Originale. Jetzt leuchtet ständig, auch bei der Fahrt, die "Kontrollleuchte mit dem stilisierten Motorblock" auf. Die Gute läuft aber ganz normal wie immer. Die Kontrollleuchte hat vor dem Einbau nicht dauerhaft geleuchtet. Kennt das jemand, sollte ich unverzüglich in die Werkstatt fahren?:/

  • #2

    Den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Bei einer Suzuki hat die Werkstatt ewig den Fehler gesucht und zum Schluss waren die Drosselklappen die Ursache.

    Stecker ab und angeclipst und die Motorkontrolllampe wieder erloschen.

  • #3

    Ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen. Geht ganz einfach selber zu machen, ohne spezielles Werkzeug. Dann schauen, ob die Meldung wieder kommt.


    Grüße Torsten

  • #4

    DTC LÖSCHEN


    1. Zündung ausschalten ("OFF").

    2. Den Blindstecker entfernen und die Kontakte des braunen und des grünen Kabels am DLC [1] überbrücken.

    3. Der Motorabstellschalter muss auf" 0" stehen. Die Zündung einschalten ("ON").

    4. Die Brücke aus dem DLC nehmen.

    5. Die MIL leuchtet für ungefähr 5 Sekunden auf. Die Kontakte des DLC während dieser Zeit nochmals überbrücken. Der Selbstdiagnosespeicher ist gelöscht, wenn die Fehleranzeigeleuchte jetzt ausgeht und anfängt zu blinken.


    ZUR BEACHTUNG:

    • Der DLC muss überbrückt werden, solange die MIL leuchtet. Andernfalls beginnt die Fehleranzeigeleuchte (MIL) nicht zu blinken.

    • Beachten Sie, dass der Selbstdiagnosespeicher nicht gelöscht werden kann, wenn Sie die Zündung ausschalten ("OFF") bevor die MIL zu blinken beginnt.

    dtc.jpg

  • #5

    Hallo,

    da ich gezwungen war, die Batterie zur Pflege zu entnehmen, habe ich nach dem Einbau auch den Effekt, das das Motorsymbol nun dauerhaft leuchtet!

    Den Blindstecker habe ich wohl gefunden (unter einer Gummiglocke, zusammen mit einem dicken braunen Stecker).

    Nun sind die Farben aber nicht ganz deckungsgleich, wie oben beschrieben.

    Ich sehe da: Grün ; Grün/Gelb ; Rot/Blau ; Brau/Schwarz

    Hat jemand eine Ahnung, welche man jetzt zum Fehlerspeicher löschen brücken muss??

  • #6

    ...hab noch vergessen zu erwähnen, das es sich hier um eine 2017er RS handelt!!

  • #7

    Honda nimmt für's Überbrücken einen Servicestecker (SCS) 070PZ-ZY30100 . Sehe Dir die Bilder von Stecker und dessen Codierung mal genau an. Dann kannst Du feststellen welche Pins überbrückt werden müssen. Alles jedoch ohne Garantie von mir. Aber so würde ich es machen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #9

    Moin,

    leider konnte ich das Löschen des Fehlerspeicher noch nicht richtg testen!!

    Nach laden der Battie war nur einmal starten möglich.

    Sie hat wohl doch jetzt komplett aufgegeben!!

    Also muss ich jetzt erstmal ne neue besorgen!

  • #10

    Hallo,

    kurze Rückmeldung!!

    Danke für eure Hinweise!

    Neue Batterie ist drin, der Fehlerspeicher ist zurück gesetzt (die Kabel GRÜN und BRAUN/SCHWARZ brücken)

    und neue HU/AU ist auch gemacht!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!