Beiträge von Freerider

    Der Untergrund war Kein Asphalt sondern Kies, kleine Steine, und so bin ich ausgerutscht, hatte groses Glück dass das Motorrad das nebenstehende Auto nicht erwischt hat. Bin sofort mit dem rutschenden Hinterreifen gestürzt, hatte gar keine Zeit zum Bremsen gehabt, da lag ich schon auf der Erde.

    Km? bei der EX?

    Genau. So ist es passiert. Das Motorrad stand auf ebener Fläche, Lenker war gerade und weit und breit keine Bordsteinkante vorhanden.

    Bei gezogener Kupplung ist das Motorrad mit erhöhter LL-Drehzahl weitergefahren so als hätte man die Kupplung nicht gezogen. Kein Schleifpunkt vorhanden gewesen. Du hast nichts übersehen. Ich musste anhalten da vor mir ein Auto stand.

    Solche wichtige Probleme sind sehr ernst zu nehmen weswegen ich es gerne mitteile. Es soll keinem so was passieren.

    Das wünscht man nicht mal seine Feinde.

    BJ2018.

    Wenn der 1.Gang schlagmäßig reingeht dann den Motor sofort ausmachen und die Flüssigkeit erst mal entlüften. :thumbup:

    Wichtig ist die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) jährlich zu wechseln(habe ich mir vorgenommen nach diesem Fall).

    Welche Epoche also wann wechseln würde dann eher glaube ich eigentlich keine so große Rolle spielen, also wäre es egal.

    Vielleicht wäre sogar sicherer vor und nach dem Winter also 2 mal dann zu prüfen ob evtl. Luftblasen sich im System befinden.

    Entlüften kann jeder, ohne Hilfe, selbst machen ist wirklich kein Hexenwerk und es dauert nicht mal lange.

    Unsere CB kriegt wohl DOT4, lt.Handbuch.

    Danke dir Robert,

    aber was soll jetzt nach erfolgreicher Reparatur in 12h noch groß passieren?

    Das System funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Klar wenn der Druck nachlässt hast ja Recht-glaube ich aber nicht (dass es so schnell wieder passiert mit der Drucklosigkeit am Hebel).

    Momentan i.O.

    Dies hätte ich gleich nach dem abstellen machen sollen, hätte ich es bloß vorher gewusst.

    Das Motorrad stand 1 Monat draußen.

    Denke wenn ich morgen wieder prüfe, dann wird es auch wieder passen.


    Honda muss m.M.n. den Kupplungsflüssigkeitswechsel jährlich vorschreiben damit sowas eben nicht passiert.

    Klar selbst Schuld wenn man am Kupplungshebel beim ziehen und schalten nicht checkt das die Kupplung nicht trennt.

    Aber bei so einem Leichtgängigen Hebel kann man sich so wie ich arg täuschen.


    Also echt aufpassen wenn das Motorrad vor allem ungeschüzt im freien steht.


    Jetzt bin ich ein gebranntes Kind.


    Grüße Jannis

    Die Entlüftungsschraube ist und war auch dicht 100%, sonst hätte ich es gesehen.

    Sogar die hydraulische Leitung am Nehmerzylinder ist dicht.

    Auch sonst alle Verschraubungen fest- Kompletter Schlauch auch dicht- Nehmerkolben ist im Neuzustand und sauber -

    Handbremspumpe auch dicht.

    Dieses Problem mit der Luft im System haben auch andere ältere Hondas.

    Tja zu viel Luftfeuchtigkeit in meiner Wohngegend.

    So hab die Kupplungsflüssigkeit gewechselt mit entlüften versteht sich.

    Im System war Luft drin! Das ist auch die Ursache und das somit ergebende Problem.

    Die alte Bremsflüssigkeit war 1,5 Jahre alt.

    Werde in Zukunft jährlich die Flüssigkeit tauschen/erneuern.

    Es hätte nicht ausgereicht nur am Nehmerzylinder zu Pumpen-drücken.

    Man muss den Nehmerzylinder nicht aus-und einbauen.

    Einfach entlüften, neue DOT4 rein und gut ist.