Garmin ausgefallen

  • #1

    Kartenupdate beim 396er durchgeführt, Express sollte die Karte auch auf dem Rechner installieren. Hat natürlich nicht geklappt mit der Freischaltung.

    Alles mögliche gemacht geht nicht. Den Kram auf dem Rechner gelöscht und Express wieder installiert. Kommt beim Gerät anmelden eine Fehlermeldung

    " Server Ausfall" klasse. Mit anderen Garmin nach draussen gegangen. Satempfang ist da, aber keine Navigation möglich, da anderes Gerät sich nicht einloggt.

    Klasse Garmin, so macht man sich keine Freunde.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #2

    Vermutlich nur ein geringer Trost, aber mit dem TomTom Rider Rider550 bin ich auch nicht restlos glücklich. Und die Erfahrungen mit der Hotline von TomTom bei Problemen waren katastrophal, hoffentlich ist die von Garmin da besser und kann Dir helfen. Hast Du eigentlich noch Garantie, und das Ding nicht gerade im Internet gekauft? Läden sind ja jetzt wieder offen, Polo Motorrad z.B. hatte mal bei einem früheren Problem mit einem Rider 2nd Edition einen besseren Zugang zum Service und konnte mir helfen, als es bei mir mit der Hotline gar nicht mehr vorangehen wollte...

  • #3

    Ich hatte das selbe Problem mit meinem Zumo 595. Der Fehler liegt in der Übertragung der Freischaltcodes.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karten für BaseCamp auf einem Windows Rechner installieren wolltest.

    Da ich sowohl einen MAC als auch einen Windows Rechner habe, konnte ich die Dateien vom Mac in den Order Maps von

    Windows übertragen und dann funktionierte alles wie es soll.

    Was bei mir allerdings anders war, die Installation der Karten auf dem Zumo 595 haben problemlos geklappt.


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

  • #4

    Angeregt durch den Post schloss ich mein Zumo 595 ebenfalls am Rechner an und das Kartenupdate über Garmin Express lief so durch. Inklusive der Speicherung der neuen Karte auf dem PC dauerte das Ganze eine gute halbe Stunde.
    Dann der Test. Die Satellitenerfassung dauerte einen Moment, aber dann funktionierte es einwandfrei.

  • #5

    Hallo Holger,

    sehr ärgerlich, zumal man heutzutage kaum noch Eingriffsmöglichkeiten hat wie früher (zu seligen Win 3.1 Zeiten :mrgreen:).

    Da habe ich bisher mit meinem TomTom Rider wohl Glück gehabt.


    Nur noch ein Tipp am Rande: Falls Du mit Deinem Post auch Hilfe suchst (neben dem verständlichen Dampf ablassen), solltest Du die Fehlersituation genauer beschreiben. Also was wurde genau gemacht, welche exakten Versionen der beteiligten Systeme, genauer Wortlaut der Fehlermeldung etc. usw. (Sorry, aber das war über 20 Jahre lang mein Job, ich kann nicht anders).


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Vielleicht klappts ja schon wieder, wenn der Server wieder verfügbar ist.

  • #6

    neuste Express 7600 macht Probs. Wurde auch von Garmin aus dem Verkehr gezogen und durch 7500 ersetzt. Klappte bei mir auch nicht, da keine neuen Karten in Basecamp freigeschaltet wurden. Tipps alles als Admin. install. und ausführen klappten auch nicht. Habe dann Expressversion 7410 geladen. Nun sollte alles wieder klappen. Einige Update konnte ich schon wieder runter laden.

    Garmin ist und bleibt ein Horror!

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #7

    Ich habe mein Tomtom Rider gerade ein paar Tage in Südtirol getestet und bin voll zufrieden - allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Geräten. Ein Update dauert nicht lange und alle "Probleme" mit dem Gerät lagen an fehlenden Einstellung durch den Bediener. ;)

  • #8

    Meine Garmingeräte laufen alle wieder fehlerfrei. Probleme begannen weil beim Kartenupdate die neuen Karten auf meinem Rechner nicht freigeschaltet wurden. Die Install.Software war nicht OK. Eine dafür angebotene Ersatzsoft hatte die gleiche Macke. Aber Softwareprobleme gibt es bei Garmin oft mal. War bei den ersten Geräten besser vor 20 Jahren besser. TomTom hatte damals übrigens überhaupt keine Probleme, die Firma gab es noch nicht:D

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #9

    Schluchtenflitzer: Hast Du eine Kopplung mit dem Handy, über die App von TomTom? (hatte bei mir mit 550er Rider und iPhone SE nicht funktioniert, bekomme deshalb Verkehrsfunk wenn mal gewünscht nur mit iPhone als Hotspot, und muß auf viele hoch angepriesene Features wie Zugriff auf Handy-Adressen, Telefonannahme über den Rider-Touch-Screen, SMS etc. verzichten 😐)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!