Beiträge von Blauer Drache

    Selbst auch mit 4 in Reihe unterwegs gewesen, diesmal allerdings mit halber Zylinderdichte pro Rad. Zum Sylvensteinsee ging‘s. Rückfahrt dann war etwas spannend: eine offenbar (nach nun über 35 Jahren und 140tkm) etwas schwache Benzinpumpe in Verbindung mit hohen Temperaturen war wohl die Ursache für an einen leeren Tank erinnernde Leistungsaussetzer, irgendwann war dann kurz vor Zuhause bei eigentlich noch etwas mehr als Reserve im Tank erstmal Schluß, zum Glück direkt vor einer Tanke. Der frische und vor allem kalte Sprit half, konnten sofort weiter, Phänomen war verschwunden. Wird wohl bald einen Austausch dieser im Tank befindlichen ersten Pumpe geben, will ja schließlich nicht nur bei kalten Temperaturen fahren!




    Bei meiner Suzi hatte ich mal eine Phase, wo ich (so außen nicht sichtbaren) Ölverlust befürchtete – hab dann das Öl unten abgelassen und mit einem Meßbecher die Menge geprüft. Das dafür notwendige Werkzeug (Je ein Imbus für unten und ein Gabelschlüssel für oben hätte ich auf Tour schon auch mit dabei gehabt, den Messbecher oder neues Gabelöl natürlich erst erwerben müssen. An der CB tauchte diese Fragestellung zum Glück bei mir noch nicht auf, aber im Gegensatz zur Susi habe ich sie ja auch nicht mehrere Jahrzehnte.

    Und bei der Susi damals war die etwas weiche Gabel wohl auch nicht auf Ölverlust sondern auf von der Werkstatt zu wenig eingefülltes Öl zurückzuführen, wie sich nach Wiederholung meine Prüfung nach weiteren km zeigte. (Bei meinem jetzigen Honda-Freundlichen würde ich so eine Story wohl kaum erleben, die Suzi warte ich schon lange möglichst selbst)

    Ok, sehe, hab‘ vermutlich allein ungefähr so viel mit wie Ihr zu zweit! 😂

    Gut, bißchen Werkzeug inkl. Motorradstartkabel (nie gebraucht), Regenzeug (wegen dem Lederkombi), Erste-Hilfe-Kasten, Trinkwasserflasche, Kamera mit kleinem Stativ – kann man alles in Frage stellen, aber hab‘ ich halt auch dabei.

    Habe meine EX SC78 zwar noch nicht ganz 40tkm, aber ohne Probleme oder gar Ersatzteilschwierigkeiten, und bin sehr zufrieden.


    Würde mich auch sehr interessieren, wie damals die Geschichte mit der ECU ausging, aber vielleicht war das ja ein temporäres Lieferproblem – waren da nicht gerade wegen Corona und & die Lieferketten extrem gestört?


    Vielleicht kann Dir Dein Hondahändler was dazu sagen. Gute Gelegenheit, dabei die Werkstatt in Augenschein zu nehmen, gute Werkstatt in der Nähe ist auch schon immer ein gutes Kriterium für die Wahl der Marke gewesen. Und Dein Anforderungsprofil umfasst Tourentauglichkeit – da könnte für längere Mehrtagestouren auch das Thema Servicedichte relevant sein.


    Guzzi hatte ich auch 50tkm (eine Bellagio), ein tolles Bike mit einzigartigen Charakter, aber bei der war Zuverlässigkeit und Werkstattverfügbarkeit schließlich der Hauptgrund (für mich), zur Honda CB zu wechseln.


    Vermutlich ist das mit der Zuverlässigkeit bei allen Japanern ähnlich, meine 1977er Suzi habe ich jetzt über 47 Jahre, sie brachte mich auch heute mal wieder wie gewohnt ans Ziel. Denke also, die guten Erfahrungen von Wisedrum mit der (bildhübschen) Kawa W800 sind kein Einzelfall.


    Ach ja, Probefahrten zum Vergleich helfen auch, hatte 2018 erst die Bonny T120 und dann die CB 1100ex selbst getestet, ähnliche Eindrücke wie in den Testberichten gehabt, und dann der CB klar den Vorzug gegeben (wegen Kurvenverhalten, Vorderradbremsgefühl, und nicht zuletzt dem Urteil meiner Gefährtin, die meinte, die CB harmoniere optisch besser zu mir (ja – zweite Person mitnehmen, vielleicht auch falls relevant, Sozius/a-Betrieb testen kann auch nicht schaden).


    Falls Du Zubehör benötigst, kann dessen Verfügbarkeit auch ein Thema sein. Bei der CB gab‘s damals im Vergleich zur Bonny T120 relativ wenig. Habe etwas suchen müssen, bis ich hier schließlich eine passende Lösung fand/erarbeitete – als ich die dann hatte, war die Kaufentscheidung klar.

    Also auf den Fotos sieht alles super aus. Und wenn die Fotos die kleinen Fältchen verbergen sollten, gehen diese vielleicht mit der Zeit oder in der warmen Sonne von alleine weg…

    Also meine 2018er EX (bzw. auch SC78) ist zwar blau, und hat einen verchromten Lenker (Original, Maschine damals neu gekauft). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Honda besondere weiß-beschichtete Lenker nur für die weißen aufgelegt hätte. Würden vermutlich auch in den Klemmblöcken verkratzen und spätestens nach ersten Ein-/Ausbau dann blöd aussehen. Aber bin neugierig, ob Du doch was anderes rausbekommst, spätestens wenn der bestellte Lenker angeblich nur für weiße bei Dir eintrifft.

    Heute mit Suzi zur 75-Jahre-Feier des Sportvereins, und dort steht dann eine CB! Leider ist uns auf dem Fest keiner mit Helm oder so aufgefallen, aber rätsle natürlich, ob es jemand hier aus dem Forum war.