Beiträge von Blauer Drache

    Das Ausbleiben des Regens – entgegen der Wettervorhersage – genutzt für eine Tour München-Eschenlohe und zurück, hinzu immer voraus die schneebedeckten Alpen. Recht frisch war‘s, die Lenkerheizung half.


    (Eschenlohe, Brücke über die Loisach)

    Hab‘ eben beim Abholen der Batterie die Werkstattleitung befragen können. Ja, (zumindest) bei dieser AGM-Batterie YUASA YTX12-BS muß bei neuer Batterie erst noch Säure eingefüllt werden, interessanterweise nach Entfernen der Abdeckung mit der Aufschrift „Do Not Open“. Hat gegenüber einer Gel-Batterie, wo das nicht erfolgt, den Vorteil, daß die AGM frisch gefüllt und nicht schon im Lager gealtert über den Ladentisch zum Kunden geht. So die Auskunft.


    Vermute mal, bei den im Batterien im Internet muß man dann noch die Säure extra erwerben – das und der Service des Befüllens bei der Werkstatt würde zumindest einen Teil des Preisunterschieds erklären bzw. rechtfertigen.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und ja, OldSchool hat meine Frage richtig aus meiner etwas langen Nachricht rausgehört!


    Das ich eine AGM-Batterie in der Bonnie fand, entnahm ich den Beschreibungen zu der Typbezeichnung im Internet. Habe jetzt den gleichen Typ bei unserem aktuellen Triumph-Freundlichen geordert. Und war überrascht, daß er die jetzt erst befüllen muß, ich sie in drei Stunden holen soll. Dachte, AGM befüllt man nicht, gibt aber scheinbar bei YUASA auch so eine Mischvariante?!? Batterien, deren zahlreiche Varianten, unterschiedliche Inbetriebnahmen & Wartungsvorgaben & Ladeentspannungen ist wirklich ein großes Feld!


    Ist übrigens nicht ganz die ursprünglich in der Bonnie verbaute, die erste Original war etwas kleiner, erforderte deshalb zum Halt einen Plastikeinsatz. Die jetzige (auf dem Foto oben) von mir ebenfalls von einem Triumph-Freundlichen gekaufte hat aber deutlich länger gehalten (wohl ca. 9 statt ca. 4-5 Jahre, Zufall?), und kostet jetzt bei Triumph 99 statt 129 Euronen.


    Das mit den 7 Jahren von VolkerD an der CB macht Zuversicht für meinen Drachen!

    Bei meiner CB hält die erste Batterie nun schon in die sechste Saison hinein (ohne in der fünfmonatigen Winterpause eine Zwischenladung zu benötigen ). Aktuell beschäftigt mich die Batterie der Bonnie meiner Gefährtin ( hier berichtet: RE: Aktuelles Foto von heute... ). Diese Yuasa hatte ich wohl vor ca. 9 Jahren eingebaut (wo ist bloß die Rechnung geblieben?), bei Triumph damals auf verlangte Erstausrüsterqualität erhalten. Sehe jetzt auf der Suche nach Ersatz, daß es offenbar eine AGM ist. Worüber ich im Zusammenhang mit der Diskussion hier zu Ladegeräten rätsle: wie erkennt eigentlich das edle elektronische Ladegerät, wenn da eine AGM drangehängt wird und keine Gel- oder Flüssigsäurebatterie? Daß es also eine höhere Endspannung beim Laden erreichen muss? Mein Gerät zum Beispiel ist angeblich auch für Gel und AGM geeignet, hat dafür keine Auswahlschalter, sondern „merkt“ das wohl selbst.

    Nach der langen gestrigen Tour heute die CB nur mal zum Sonnenbad am See und zurück bewegt, Dafür mir abends genauer die (AGM-)Batterie der Bonnie angesehen, nachdem Bonnie sich gestern ja geweigert hatte, mit auf Tour zu gehen. 12.1V ohne Last, mit Licht/Zündung nur noch 11,7, und beim Startversuch Zusammenbruch gegen 11V, zeitgleich mit dem Klick als einzigem Geräusch statt drehenden Anlasser zeigt ein ähnliches Verhalten wie an 2. April vor dem Laden der Batterie. Heute ein zweites Mal extern neu geladen bis auf ca.13,4 V, danach 12,4 ohne Last, mit zugeschalteter Elektrik nur knapp über 12 – aber sie startete, und ermöglichte mir so, ca.13,4 V bei laufendem Motor und etwas ca. 2,5tU/min zu messen, im Leerlauf absinkend auf ca. 13V, und ohne laufenden Motor wieder langsam runter auf 12,1V. Ein gutes Zeichen, scheint also wirklich nur eine in die Jahre gekommene Batterie mit Selbstentladung über Nacht zu sein, die Ladeelektronik der Bonnie dagegen dürfte arbeiten. Werde also morgen mal nach einer neuen Batterie Ausschau halten. Nur gut, daß das jetzt und nicht im Mai auf dem Weg nach Carcasonne oder so passierte!


    Der Plan, heute mit CB und Bonnie, einer Goldwing und einer BMW RS zu viert eine größere Runde zum Gerlospass und im Bogen zurück zu fahren, mußte angepasst werden: die Bonnie – gestern noch mit neuen Reifen etc. und frischer HU abgeholt – sagte morgens nur noch Klick, die Batterie ist wohl doch hinüber. Die Gefährtin wollte trotzdem mit, also das erste Mal eine längere Tour zu zweit auf dem Drachen. Und ja, er fliegt auch zu zweit gut über die Pässe, lässt sich fast genauso leicht wie solo durch die Kehren lenken. Wurden dann in Summe über 430km heute. Und ab morgen schaue ich dann mal nach der Batterie der Bonnie…



    So – heute haben wir die Bonnie beim Freundlichen abgeholt, sie hat jetzt neues Öl, neue Bremsflüssigkeit und neue Reifen (Metzeler Roadtec 01 / fährt glaube ich der eine oder andere hier auch), sowie neu ASU/HU. Für die 917 1/2 Euronen hätte man früher schon fast ein kleines Motorrad bekommen (zumindest zu DM-Zeiten), aber dafür sind wir jetzt bereit für den morgigen Ausflug!