Kettenschutz

  • #21


    Hm, muß mir das dann mal überlegen, wenn meine Dose S100 leer ist.





    Als ich auf der Website des Inschenjörs rumgeschaut habe, fiel mir auch das Produkt auf. Das klang für mich aber im ersten Moment eher nach Hokuspokus.
    Du meinst wirklich, das hilft was? :eusa-think:


    Das Zusatzdings für das Motorenöl (100 ml) haste aber nicht, oder?

  • #22


    Hört sich auch so an, aber da gibt es auch ein Test von Motorrad oder so, die haben das auch bestätigt.


    Im Prinzip ist das auch einfach zu erklären. Die Gabel hat einen Simmerring und einen Abstreiferring, die eine gewisse Vorspannung haben. Diese Vorspannung bewirkt das ein gewisse Kraft notwendig ist damit die Gabel anspricht, das berühmte Losbrechmoment.


    Mit der Zeit werden die Abstreiferringe härter, die Weichmacher verflüchtigen sich. Wenn nun ein solches Pflegemittel zum Einsatz kommt, dann wird im Prinzip die Dichtfläche geschmiert und die Abstreifer gleiten leichter über die Holme. Das Resultat ist dann ein feineres Ansprechen. Wunder bewirkt das Zeugs aber nicht, es bring aber spürbar etwas.


    Den Motorzusatz werde ich mit Sicherheit aber nicht einsetzen, da ich eh schon das Motul V300 drin habe und das hat einen hohen Ester Anteil, da brauchts keine Wundermittel. Würde ich auch keinem empfehlen, was ins Öl zu kippen!


    Wenn Du HKS Kettenfett einsetzen willst, dann sollte die Kette vorher entfettet werden. Das hab ich so gemacht und erst den HKS Kettenreiniger und dann den Neutralisierer eingesetzt.


    Aber ich möchte hier keine Werbung machen, denn es gibt zu viele Sprays die vielleicht wirklich gut sind und ich kenne nur ganz wenige. Ich bin überzeugt von dem Zeugs und setze das schon seit den 80ern ein, außer natürlich bei der Harley :mrgreen:


    Zum reinigen der Felge, oder besser zum anlösen des Kettenfetts benutze ich entweder den HKS Felgen & Kettenreiniger oder Ballistol.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #23


    Hast Du das "äußerlich" aufgetragen (also Gabel entlastet und mit dem Finger etwas davon direkt am Gummiring auftragen) oder hast Du die Staubmanschette gelöst und dann "innen" aufgetragen?




    Danke.
    Mit Felgenreiniger einsprühen, kurz warten und dann mit dem Dampfstrahler abspritzen hat nix (oder nicht genug) gebracht.

  • #24


    Ich stell das Moped auf den Hauptständer und mach nen Klecks von dem GGV Zeugs vorne direkt über die Staubmanschette/Abstreiferring. Das verteilt sich dann von selbst ringsum. So ne Pulle mit 100ml hält Jahre.



    Dampfstrahler benutze ich nie. Ich sprühe die Stellen, auch am Motorblock, leicht mit Ballistol ein und lass das einige Minuten einwirken. Dann einfach den Motorradreiniger hinterher, einwirken lassen und abspülen. Mit Ballistol bekommst Du fast alle Rückstände weg, es soll sogar Leute geben die ihr Hämorrhoidalleiden damit behandeln.


    Ach ja, die Bremsscheibe natürlich nicht mit Ölen einsprühen, sollte klar sein, aber ich erwähns trotzdem!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #25


    Danke, werde es dann mal bei Gelegenheit auch so probieren (wenn ich noch das HKS-Öl kaufe).



    Dampfstrahler war vielelicht falsch, es sind diese "Reinigungslanzen" bei den Selbstwaschanlagen neben der Tanke oder so. Ich halte da natürlich nicht aus 1 cm volle Pulle drauf. Den S100 Motorradreiniger habe ich einwirken lassen und damit abgespült, aber wenig erfolgreich.



    :icon-redface:



    :pray:

  • #26

    Ist zwar absolut OT, aber das hat mir tatsächlich vor vielen Jahren, als ich noch im Werkzeugbau tätig war, mein Meister erzählt, dass es da einen in der Firma gibt, der mit Ballistol Behandlungserfolge erzielt hat. Den Wahrheitsgehalt dieser Anekdote hab ich allerdings nie überprüft und es sollte auch keine Empfehlung zur Nachahmung sein! :naughty: :eusa-shifty:


    Das habe ich nur erwähnt weil es doch viele Mitleser gibt und der ein oder andere da vielleicht etwas unbedarft ist. :tools-hammerdrill:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #27

    Zu der Zeit, als das Zeugs erfunden wurde, haben die Soldaten ihre Wunden mit versorgt. Das ist zumindest Tatsache :)
    Steht auch irgendwo auf der Homepage von Ballistol. Ich bin von den Fähigkeiten und den Einsatzgebieten auch absolut überzeugt.


    Gruß
    Gustav

  • #28

    Hallo CBler,


    wenn hier von Ballistol zum Entfernen von Kettenschmiermitteln von dort wo es nicht hingehört die Rede ist, welches Ballistol ist denn da gemeint? Die Auswahl ist ja schließlich sehr groß.


    Danke für Informationen dazu,


    Gruß,


    Wolfgang

  • #29


    Hallo Wolfgang,


    Das ganz normale Waffen- bzw. Universalöl ist da gemeint. Gibt´s bei uns sogar an manchen Tankstellen.


    Das Zeug ist ungiftig und wir in Verbindung mit Wasser zu einer Emulsion, lässt sich also ganz einfach rückstandsfrei abwaschen. Es löst auch zB. eingebrannte Insektenreste am Motorblock einwandfrei. Voraussetzung ist halt das der Motor beim Auftragen wirklich kalt ist.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!