Fahrerlebnis...

  • #1

    Hallo zusammen,
    Endlich konnte ich eine erste Probefahrt mit der CB1100 machen.
    Ich war gerade aus dem Urlaub am Gardasee mit der CBF1000 zurück, und...weil das Wetter noch so schön ist hatte ich die spontane Idee zur Probefahrt. Mein Freundlicher reagierte echt Super: "ich solle mich auf diese Maschine einlassen, und sie in Ruhe ausprobieren.
    Also habe ich sie heute abgeholt, und darf sie morgen wieder zurück bringen. :D
    Mein erstes Fahrzit:
    - sehr angenehme Sitzposition
    - Lenker etwas höher als bei der CBF...fühlt sich gut an.
    - wunderschöne Instrumente im Blickfeld
    - spürbar mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als bei der CBF. Also genau da wo man es zum Cruisen braucht.
    - Kupplung leichtgängig, Getriebe lässt sich butterweich schalten...alles easy going.
    - die Fahrleistungen empfinde ich mehr als ausreichend. Ok, die Beschleunigung und vor allem der Durchzug ist bei der CBF1000 besser, aber bei diesem Bike zählen nicht die nackten Zahlen, sondern das Gefühl beim Fahren. Und das fühlt sich großartig an - dem drehmomentstarken Motor sei Dank.
    - Das Fahrwerk finde ich sehr komfortabel, ebenso die Sitzbank.


    Fortsetzung folgt!

  • #2

    So...heute habe ich nach 131km Probefahrt, die rote Schönheit wieder zurückgebracht.
    Verbrauch 4,4 Liter.
    Ich habe so alles Mögliche ausprobiert...was soll ich sagen...ich bin total begeistert.
    Superleichtes Handling, stabiler Geradeauslaufen bei Höchstgeschwindigkeit,
    Sehr gutes Licht, es ist schwer etwas negatives zu finden. Für mich ein echtes "must have bike".
    Ich bin infiziert...

  • #4

    Stimmt. Aber ich empfand sie nicht als störend!
    Einige haben auch über Konstantfahrruckeln geschrieben, das kann ich so nicht bestätigen.
    Sie geht im ersten Gang ein bisschen härter ans Gas als meine CBF, und das heftige Einsetzen des Drehmoments bei niedrigsten Drehzahlen erinnert an einen Turbodiesel.
    Das war jedenfalls mein Empfinden.

  • #5

    Ich habe den "Fehler" gemacht bei der letzten Inspektion meiner Hornet nicht die übliche CBF 600 zu nehmen, sondern die CB 1100.


    Optisch hatte mich das Mopped immer interessiert, aber via Import Motorrad Wagner für mich zu teuer.


    Optisch fand ich das Mopped kleiner als gedacht, aber stimmig, ich hatte den Vorführer in weiss.


    Also gesagt gefahrn...ich bin an dem Abend 3 h im Bergischen Land bei schönstem Wetter gefahren und war und bin begeistert. aus meiner Sicht so etwas von einfach, vor allem harmonisch zu fahren, wunderbar. Da scheint es bei Honda eine ZEN Abeilung zu geben, die das Mopped konstruiert hat, pure Entspannung.


    Ich bin in den letzten Monaten CBF 1000, CB 1300 un CB 1000 R gefahren und letztlich waren die alle nicht schlecht, nur nirgendswo ist der Funke übergesprungen und ich bin immer wieder gerne auf die Hornet umgestiegen, auch wenn der Vergleich hinkt.


    Hier war es anders, als ich die CB 1100 am nächsten Morgen abgegeben habe, war das ein Verlustgefühl und ich merkte... Die willst Du haben !


    Seitdem habe ich auch nach anderen Moppeds gesehen, aber am Ende komme ich immer wieder auf die Dicke.


    Es gibt wenig zu kritisieren, aber negativ aufgefallen ist mir der Spiel im Antriebstrang,
    Das kann die Hornet besser, auch die Federelemente sind bei der 600er straffer, aber ich denke das kann man auf die stereofederbeine zurückführen, das ist ja nicht mehr standder technik...tank ist auch ein bißchen klein....das sind aber für mich nur randbemerkungen, kein grund vorm kauf zurückzuschrecken.


    Wo ich noch nicht fertig mit bin ist die Farbe....da bin ich unschlüssig...was wohl auf Dauer
    Vom gefallen am nachhaltigsten ist ?


    Aus meiner Sicht ist das ein Kauf für jahre, die Hornet ist mein erstes bike, war und ist ein gutes mopped für meine anforderungen und habe ich nicht bereut, aber die habe ich eher mit dem kopf gekauft....die CB 1100 spricht mein gefühl an und ich könnte mir vorstellen, dass die möglichkeiten der Individualisierung und die klassische Form daraus eine lange beziehung machen werden.


    Ich werde mir also über den winter den kopf zerberchen, welche farbe es werden soll und den markt beobachten....mir scheint der verkauf läuft nicht so toll....ich habe dieses jahr auch noch keine auf der landstraße gesehen. Neue gehen aktuell unter teur 10 über die theke...nächstes jahr kommen wieder einige interessante andere moppeds....ich glaube die werden noch günstiger.

  • #6


    hallo,


    und wie ist das ergebnis?
    ich hoffe nicht, dass der kopf zerbrochen ist und kein ergebnis mehr zustande kommen kann ;)


    mal im ernst, mich würde interessieren wie der dampfer mit 260 KG (2014) im handling
    ist. ich bin 175 und mit 75 kg nicht wirklich kräftig. so habe ich etwas "angst" das mir
    das ding schnell mal an der ampel umkippt.


    wie seht ihr das? braucht man eine starke hand oder ist es wirklich alles easy going???


    gruss


    talla

    batterie leer, kunde ist geladen !

  • #7

    Hallo..


    Hab im Grunde ähnliche Maße und hatte absolut keine Probleme. Alles easy going. Wenn das Moped kippt, dann kippt es ... Egal ob 200 oder 240kg ... Hauptsache die Beinchen kommen runter.. Logisch.
    Fahr es doch mal.. Bei dem Wetter gibt es zwar schöneres.. Aber auf 10km wirst du zumindest feststellen können, ob dir das Moped passt.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #8

    Moini :mrgreen: Talla,


    bei deinen Maßen (75kg /175cm) dürftest du auf der CB 1100 ergonomisch gut klar kommen, denn sie ist ja für "Japaner" wie dich gemacht! :lol:


    Beim Schieben fehlt mir eindeutig ein ordentlicher "Beifahrergriff" , kann man aber durch eine Gepäckbrücke beheben.
    Die versteckten Soziusgriffe sind beim Rückwärtsschieben zu tief und nicht gut zu greifen.



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #9


    also klassische reisschüssel sachste :icon-geek:


    Axel
    o.k. werde demnächst mal fahren

    batterie leer, kunde ist geladen !

  • #10



    Ja, sie wirkt sehr zierlich, aber sie tut nur so. Ich hab sie mal "Stirn an Stirn" mit meiner CBF1000 von der Seite fotografiert.
    Da war ich dann doch etwas überrascht - wie man sich täuschen kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!