Alpenmasters 2013

  • #2

    Die Einordnung der Motorräder in die 5 Kategorien ist immer mal wieder etwas "willkürlich". Und irgendwie ist es wie bei den Gruppenspielen der EM oder WM: Wer in eine starke Gruppe kommt, kann womöglich als 2. rausfliegen, obwohl er im Vergleich zu den anderen Teams aus den anderen Gruppen eigentlich besser ist.


    War aber nicht 2013 auch die CB500X im Alpenmasters dabei und hat eigentlich einen ganz guten Eindruck hinterlassen und den Gruppensieg (nicht Gesamtsieg) davongetragen?


    Was ich an der CB 1100 schätze (ihr aber in Vergleichstests genau deshalb immer das Genick bricht), ist, daß sie sich nirgends (Motor, Bremsen, Fahrwerk, Ergonomie) große Schwächen leistet und als Gesamtpaket sehr gut ist - in den Einzeldisziplinen aber nie auf Platz 1 kommt.

  • #3

    ich finde es auch völlig daneben, in diese Gruppe die CB1100 zu nehmen.
    Wobei die CB1100 in der Gruppe der "Allrounder" meiner Meinung nach das einzig passende Bike ist.
    Die anderen Bikes sind doch eher sportliche Funbikes!
    Und dennoch, bis 4000 U/min hat keines dieser Bikes mehr Drehmoment als die CB1100!
    Noch nicht mal die 142PS starke MV Agusta Brutale!


    Wie rechtfertigt man einen 1. Platz (Triumph Street Triple) in der Gruppe "Allrounder", wenn sofort die schlechte Gepäckunterbringung kritisiert wird?
    Wenn die Platzierungen eh überwiegend aus den Messwerten resultieren, ist eine korrekte Kategorisierung die Vorraussetzung für einen solchen Vergleichstest


    Für die CB1100 sollte es eine neue Gruppe geben: "Retrobikes"
    Dann würden die Platzierungen anders ausfallen.
    Und Bikes für eine solche Gruppe gibt es genug!


    R.B.

  • #4

    Na ja, jetzt aber für alle und jede Nischenbikes noch eine weitere Testkategorie beim "Alpen Masters" aufzumachen, ist auch nicht so sinnvoll.

  • #5

    Na ja, dass die CB mit ihrem auf 70er getrimmten Konzept da nicht ganz mithalten kann ist ja klar. Geschlagen hat sie sich dennoch sehr gut wie ich finde. Auch die Bilder zeigen ja alleine schon, dass da 2 Welten aufeinander treffen :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!