Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute bei einem (anderen) Honda Mechaniker, dem das Problem sofort geläufig war. Es taucht wohl häufiger auf. Er meinte, das sei kein Fehlerbefund. Die Ventilsteuerung erfolgt über Tassenstößel, und damit sei viel Mechanik im Spiel. Man könne das Problem dadurch etwas eindämmen, dass anderes Motoröl verwendet wird. Ganz weg, bekomme man es aber nicht. Mit dieser Auskunft kann ich leben. Die Erklärung in in dem netterweise verlinken Video konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, irgendwelche anderen Unterlegscheiben einzubauen. Da läuft man doch nach meinem Verständnis Gefahr, das ganze System zu verändern. Naja, bin halt kein Mechaniker.
Zufälligerweise stand ich heute an der Ampel neben einem anderen CB 1100 Fahrer. Mit dem habe ich mich kurz unterhalten und er kannte das Geräusch gar nicht. Daraus schließe ich, dass es jedenfalls bei der Fertigung der Motoren gewisse Abweichungen gibt.
So what. Ich fahre das Motorrad jedenfalls sehr gerne.