Klacken am Ventiltrieb

  • #11

    Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute bei einem (anderen) Honda Mechaniker, dem das Problem sofort geläufig war. Es taucht wohl häufiger auf. Er meinte, das sei kein Fehlerbefund. Die Ventilsteuerung erfolgt über Tassenstößel, und damit sei viel Mechanik im Spiel. Man könne das Problem dadurch etwas eindämmen, dass anderes Motoröl verwendet wird. Ganz weg, bekomme man es aber nicht. Mit dieser Auskunft kann ich leben. Die Erklärung in in dem netterweise verlinken Video konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, irgendwelche anderen Unterlegscheiben einzubauen. Da läuft man doch nach meinem Verständnis Gefahr, das ganze System zu verändern. Naja, bin halt kein Mechaniker.

    Zufälligerweise stand ich heute an der Ampel neben einem anderen CB 1100 Fahrer. Mit dem habe ich mich kurz unterhalten und er kannte das Geräusch gar nicht. Daraus schließe ich, dass es jedenfalls bei der Fertigung der Motoren gewisse Abweichungen gibt.

    So what. Ich fahre das Motorrad jedenfalls sehr gerne.

  • #12

    Interessante Berichte, besonders der kleine YouTube Beitrag. Ganz vielen Dank dafür. Ich habe einmal eine CB1100 EX Bj2016 Probe gefahren und dieses Geräusch in Tempo 30 Zonen nur auf der linken Seite deutlich wahrgenommen. Die Maschine habe ich nicht gekauft.

    Meine jetzige 2016 läuft ruhig und hat bisher ein solches Klickern beim Gasgeben nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!