Faltenbälge für Standard-EX-Gabel Bj 2015

  • #2

    Hallo.


    Ich hab zuerst selbst nach Alternativen gesucht (mit den passenden Durchmessern hab ich nur für HDs etwas gefunden, aber die Bälge sind länger).


    Man kann einen Faltenbalg schon kürzen, aber es sieht dann sehr besch...eiden aus, und ohne die Ansätze oben und unten bekommt man den Balg auch nicht schön (ohne Falten zu werfen) and das Rohr fixiert.


    Hab heute beim Gabelölwechsel auch gleich die originalen Bälge montiert (mit kleiner Modifikation für meine SC78CA; original ohne Faltenbälge).

    Passen perfekt, Länge perfekt, ohne dass sich der Balg beim Federn wirft. Und das beim HH um knappe 100 Eulis.

    LG,

    Gregor

  • #4

    also in Japan sind sie ein wenig günstiger...rund 15.- das Stück...plus Porto und Zoll...

    HONDA OEM Motorcycle parts : Manschette, Vorderradgabel 51611MGCJQ2 [51611MGCJQ2]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts Manschette, Vorderradgabel 51611MGCJQ2 [51611MGCJQ2] : Fits::Parts Number:51611MGCJQ2*For various reasons, such…
    www.webike.de


    Wenn ich Zeit habe bestelle ich fast immer in Japan ... geht mir zwar irgendwie gegen den Strich das alles um die halbe

    Welt geschickt werden muß, aber die Honda Preispolitik muß ich nun auch nicht unterstützen.


    Grüsse


    Frank

  • #7

    Grundsätzlich bin ich auch ein Sparefroh (deswegen repariere ich auch lieber, als wegzuschmeissen und neu zu kaufen), aber da hab ich um 40 Eulis schon grösseren Blödsinn gekauft... ;)


    Soll gerne jeder handhaben, wie er will, ich möchte nur einen Gedanken einwerfen: Wenn ich nix bei lokalen Händlern kauf (Wucher ausgenommen und nur wenn das Service passt), dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich lokal keine Händler mehr finde, weil zugesperrt. Zusätzlich -weil das immer mehr zunimmt: Wenn ich beim Lokalen bestelle, und das Teil ist beschädigt oder das falsche, dann fahre -ich- 10min dort hin und knall ihm das Teil auf den Tisch. Eine Rekla in Japan ist schwieriger (zeitintensiver; auch wenn ich auf der nächsten Dienstreise das Teil direkt reklamieren könnte...)


    LG

  • #9

    Ein weiterer Ziehharmonika-Fahrer mehr. 👍🙏 Deine Gabelrohre und die Simmeringe plus Staubkappen werden es dir danken!


    Wenn du montierst, musst du die Bälge unten noch bearbeiten: Die sind original gedacht, per Nut im Standrohr positioniert zu werden. Der Wulst (sind 4x unterbrochene, umlaufende Wulst-Viertel, die durch 4x weitere kleine Noppen dazwischen sich zusammensetzt) im Balg muss aber weg für unsere Standrohre.


    Habs zuerst mit einem Dremel und einem Zylinderfräser versucht, aber der neue Gummi ist viel zu weich. Also neue Klinge in ein Stanley-Messer gesteckt und in sanfter Sägebewegung geschnitten. Geebnet hab ich dann mit dem Zylinderfräser (für das geht er).


    Wie auf dem Foto solls dann aussehen (inkl der Drainage-Öffnungen).


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!