Lastunabhängiges Blinkrelais für die EX 2017?

  • #1

    Nabend zusammen,


    Ich weiß, es gibt schon einen Thread zum Blinkrelais, aber daraus ist nur die ältere EX zu entnehmen.

    Ich habe die Werkstatthandbücher der CB. Darin wird von einem Blink/Standlicht-Relais gesprochen. Das Blinkrelais ist wohl 4-polig.


    Ich habe jetzt LED-Birnen zum Austausch bestellt und eine ausprobiert. Für die Warnblinkanlage kann man die LED-Birnen so direkt verwenden, nicht aber zur Blinker-Funktion. Ist ja auch klar. Nun weiß ich das parallel geschaltete Lastwiderstände ziemlich heiß werden und die eleganteste Art dieses Problem zu lösen ist das Blinkrelais zu tauschen.


    Bevor ich nun den Tank abnehme um an das Blinkrelais zu kommen wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit so einem Austausch-Relais hat?


    Honda Blinkrelais


    Das ist ebenfalls 4-polig und angeblich kann man es 1:1 tauschen. Bin in nur nicht sicher, ob das auch für die neueren Hondas gilt.


    Danke und Gruß

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #2

    Hallo Tom,


    Plug'n play wirst du da nichts finden ... dieses Blinkrelais ist fast Plug'n play

    POSH : Breitwatt-Blinker-Positionsrelais Typ 1 [090015-W1]
    Produktbeschreibung: POSH Breitwatt-Blinker-Positionsrelais Typ 1 [090015-W1] : Fits:HONDA CBR600RR 07-12 Domestic spec. : HONDA CB1100EX 10-19 : HONDA ... -…
    www.webike.de

    allerdings wirst du bei LED Blinker den hinteren Blinkeranschluß für vorne und hinten nehmen müssen

    da bei diesem Relais die vorderen Blinker gleichzeitig Positionslichter sind,

    Bei den normalen Blinkern klappt das ziemlich gut, bei LED hast du aber zwischen Positionslicht und

    Blinker keinen Unterschied in der Helligkeit


    Grüsse


    Frank

  • #3

    Hallo Frank,


    Ich tausche ja nicht die Blinker mit Gehäuse, sondern nur die Birnen. Die habe ich schon.

    Ich schau mal den Link an, danke


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #4

    Hi Tom,


    ganzer Blinker oder nur das Leuchtmittel macht kein Unterschied für das Blinkrelais, ohne ein wenig

    basteln wird es aber nicht gehen.

    Wenn du aber die normalen Blinkergehäuse lässt verstehe ich den Aufwand nicht, die normalem Glühbirnen

    funktioieren doch ohne Probleme und halten auch ewig da die CB kaum vibriert...


    Grüsse

    Frank

  • #5

    Servus,


    ich glaube Tomcat möchte auf die Birnen LED mit originalem Glühfaden-Birnensockel wechseln, und da die LED sind, brauchst ein lastunabhängiges Blinkerrelais.


    Ich hab so eines drinnen (war bei Kauf schon verbaut)...

    Ich mach dir ein Foto, wenn ich den Lampentopf offen hab (inkl Verkabelung).


    LG

  • #6

    Richtig. Wie gesagt, laut WHB sitzt das Blinkrelais unterm Tank.

    Bei Parallelwiderständen wüsste ich nicht, wo ich die hintun soll, wenn die so heiß werden. Deshalb der Tausch des Blinkrelais.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #7

    Das sind die Birnen, die ich gekauft habe:


    Die LED-Birnen passen ganz genau und die Warnblinkanlage schluckt die LED-Birnen ohne Probleme und die Blinkfrquenz wird nicht geändert.

    Ich hatte auch schon daran gedacht das Blinkrelais der RS zu holen, aber die Preise für beide (EX u. RS) sind einfach exorbitant hoch.

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #8

    Das war der Grund, warum ich hoffe, dass ein Austausch funktioniert:


    Oben steht, dass das Relais passen soll.

    Ein bisschen basteln ist für mich kein Problem, aber ich will mein Moped nicht mit den Widerständen im bearbeiteten Kabelbaum verunstalten.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!