Kleber für Griffe / Heizbare Griffe

  • #1

    Ein kleines weiteres Problem, das gelöst werden musste:


    Vor einiger Zeit hat meine Lieblingswerkstatt mit heizbare Griffe anmontiert (Koso Heizgriffe HG13 Griffheizung 7/8 L 130mm ). Ich fand die praktisch, weil die Griffe einen integrierten Schalter haben:

    und von der Länge als Ersatz für die SC65 Gummigriffe bis auf ein paar mm passen.


    Also die alten Griffe heruntergezogen (war nicht einfach, die waren sehr fest montiert / geklebt) und dann die neuen heizbare Griffe montiert. Schon oh Schreck: ich kam nicht mehr an den Blinkerschalter heran. Glücklicherweise war der von meinem Schrauber benutzer Kleber noch nicht fest und ich konnte den linken Griff mit Schalter noch nach oben drehen.

    Soweit so gut, Über den Herbst und Winter gut gefahren, alles klappte soweit.

    Leider löste sich der Kleber diesen Sommer, also, alles wieder runter und - weil die Werkstatt meines Schraubers leider inzwischen 40km weit weg ist - , einen 'speziellen 2 Komponenten Kleber' von Louis gekauft für 8,99€ Delo Duopox. Alles gesäubert und neu angeklebt. 48h den Lenker und Griff nicht berührt ;(

    Dann das Moped gefahren und schon nach wenigen Tagen war der Griff schon wieder lose.


    Von zwei Seiten ( Mein Schrauber per Telefon und beim Forumstreffen 2024) kam der einfache Tipp: nimm doch Sekundenkleber.

    Das habe ich jetzt gemacht - nur die letzten cm des Griffes mit dem Kleber eingetröpfelt und der Griff hält bisher.

    Mal sehen was die nächste Zeit bringt.

  • #2

    Servus Volker.


    Wenn du das nächste Mal die Griffe abmontieren musst, kleiner Tipp: Lenkergewicht runter, einen dünnen Kreuzschraubenzieher zwischen den Lenker und den Griff axial reinschieben; in einen der beiden gebildeten Hohlräume einen Schuss WD40 rein (geht sehr gut mit der Sprühkappen-Lanze), dann den Schraubenzieher eine Runde um das Lenkerrohr gezirkelt; Schraubenzieher wieder raus und Griff runterziehen. Der flutscht wie von selber dann runter.

    Danach das Lenkerrohr mit Bremsenreiniger und Tuch entfetten, Loch vom Griff entfetten, Spucke auf das Lenkerrohr und Griff sofort aufschieben.

    Der hält dann für gewöhnlich bombenfest und dreht nicht mehr durch.

    Sollte der Griff gar nicht halten: Sanitärsilikon auf der Innenseite des Griffs vollflächig auftragen (Finger oder mit einem sauberen Essstäbchen), Griff aufschieben.


    LG

  • #3

    cb1100fim

    Danke für sehr realitätsnahe und plastische Beschreibung.


    Dieser WD40 geht mir langsam auf den Keks. Wichtig ist sauber und fettfrei. Bremsreiniger ist der grosse Freund.
    Die umgekehrte Richtung: Silikonspray oder Teflonspray. Offizielle Schleichwerbung: Firma Brehma (Deutschland) macht in sehr vielen Bereichen diesbezüglich einen Superjob.


    Nur das mit der Spucke ... Haushaltsmittel halt. Möchte keine Witze von wegen Gebissträger des Vertrauens hören.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Sehr hilfreiche RM. 👍


    Oder meinst du wegen dem Verdacht auf Schleichwerbung? Ich bin weder beteiligt, noch im Vertrieb von den Sachen, die ich in meiner Werkstatt stehen hab. Ich verwende das Zeug nur.


    Gruss

  • #6

    cb1100fim

    Hohlraum mit Uhrenschraubenzieher hatte ich mir auch vorgestellt und dann langsam eine Trennflüssigkeit (ich werde mal bei Brehma nachschauen mit einem Danke an Cheesrider) mit einer echten Spritze hineinspritzen. Das ging aber nicht, da die Heizgriffe mit einer Kunststoffhülse auf den Lenker geschoben werden.

    Da der Griff sowieso schon gelöst war, gings dann auch so.

    Mit Silikon habe ich im Haus schon viel angeklebt, aber zwischen dem Heizgriffkunststoffrohr und dem Lenker ist halt verdammt wenig Raum.....

    Ich berichte, wenn der Griff sich wieder löst.

  • #7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!