Von Reno Nevada nach Vancouver Canada und zurück

  • #1

    Servus


    Gemeinsam mit meiner Frau als Sozia war ich im September wieder in den USA unterwegs und bin aktuell dabei die Müdigkeit des Jetlags aus den Knochen zu schütteln. Unser in den USA gekauftes Motorrad (eine V-Strom 1000) haben wir im Frühjahr von southern California (das wir 2024 ausführlich unter die Räder nahmen) nach Reno in Nevada umziehen lassen und haben uns dieses Jahr auf eine epische Tour inkl. border crossing into Canada und Besuch von Vancouver BC begeben. In drei Wochen haben wir knapp 6.000 km abgespult. Um von den großen Interstates und Highways weg zu bleiben, die zwar zügig von A nach B aber so gut wie keinen Fahrspaß bieten weg zu bleiben, muss viel Strecke und das was die Amis "Ziggzagging" nennen, gemacht werden und das produziert viele Meilen bzw. Km.


    Das "Ziggzagging" ist aber auch aus einem anderen Grund eine herausragend gute Strategie: die Gebirge der Rocky Mountains und der Sierra Nevada verlaufen in Nord-Süd-Richtung und wenn man diese east- bzw. westbound kreuzt, ergeben sich epische kurvenreiche Möglichkeiten sich schwindelig zu fahren. Anders als in Europa sollte dabei immer die Tankuhr im Blick behalten werden, denn Strecken über mehr als hundert Km mit unzähligen Kurven ohne Tankstellen sind eher die Regel als die Ausnahme.


    Angereichert haben wir die Route mit Abstechern in die Nationalparks Lassen Volcanic, Crater Lake und Mt. Rainier (Vulkanismus ist im Nordwesten ein großes Thema - es sein an den Ausbruch des Mt St. Helens erinnert) und mit Etappen auf den Pacific Coast roads Hyw 1 und Hyw 101 der in unbeschreiblicherer Art und Weise entlang der Oregon Coast führt.


    Lassen Volcanic


    Crater Lake


    Mt Rainier


    Oregon Coast


    Das Border Crossing nach Canada war wie man landestypisch sagt "a piece of a cake". Es hat sich wieder einmal gezeigt wie willkommen der dt. Reisepass ist. Die gesamte Prozedur der Ausreise nach Canada und die Wiedereinreise nach USA (in Osoyoos Okenogan) war mit einem Scan der Reisepässe und ein kurzen Plausch in unter einer Minute erledigt.


    Mit dem eigenen Motorrad nach Canada :)


    Wir waren aber nicht nur auf geteerten Straßen unterwegs, wo und wann immer möglich haben wir die Weiten der Prärie, der Wüsten, aber auch der vielen Canyons in den Bergen für offroad Abenteuer genutzt (und das erklärt dann auch warum wir uns für ein Adventure Bike entschieden haben).


    Gravel roads sind auch mit viel Gepäck und zu zweit gut befahrbar


    Es ist unmöglich die Eindrücke und erlebten Abenteuer hier per Text und einigen Bildern wieder zu geben. Wer möchte kann gerne auf unserem geplanten Herbsttreffen im Süden nächste Woche einige persönliche erfragen und wer diese Gelegenheit nicht hat und Details wissen möchte und/oder so eine Reise selbst plant -> auf eine PN antworte ich gerne


    Grüße an alle

    Wolfgang

  • #2

    Hallo Wolfgang,


    da wird man richtig neidisch!!!

    Ich war schon mehrmals in den USA unterwegs, sowohl mit BMW Zweiventil-Boxern als auch mit Harleys und kenne die West- und Ostküste ziemlich gut.

    Als ich vor ca. 10 Jahren von Vancouver aus mit der Harley nach Norden über die Sea-to-Sky-Highway nach Whistler gefahren bin und von dort nach Osten durch das Indianerreservat über die Rockies war ich absolut überwältigt. Das Land ist toll - wie du treffsicher beschrieben hast - und die Menschen sind absolut offen und freundlich. Ich als Halb-Amerikaner kann nur sagen: Die besseren Amis!

    Man merkt überall, dass sie uns Europäern näher stehen als ihre südlichen Nachbarn (sind halt Teil des Commonwealth) und das nicht nur, weil sie Kilometer anstatt Meilen haben!

    Es freut mich sehr, dass es dir in Kanada so gut gefallen hat - ich fand's auch bombastisch!

    In der Anlage ein paar meiner Bilder, die ich 2013 bei meinem Trip mit einer 1200er Sporty aufgenommen habe:


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9004/ Sogar Vier- und Sechszylinder Hondas aus den Siebzigern in Top-Zustand gibt's!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9005/ Farmen wie geleckt!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9006/ Der Sprit hatte nur 86 Oktan, die Sporty hat's problemlos geschluckt!


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9007/ Kanada wie man's sich vorstellt.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9008/ Und dasselbe nochmal.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9009/ Im Reservat.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9011/ Vancouver "Beach" - die Stadt ist eine Mischung aus amerikanisch mit etwas britisch.


    cb-1100.de/forum/core/attachment/9010/ Die Hüter des Gesetzes sind ebenfalls sehr umgänglich!


    Liebe Grüße und noch viele tolle Zweiradkilometer

    Frank (Bollewoods)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!