Beiträge von EX-Schwob

    Zurück vom Treffen mit einem herzlichen Dank an alle die dabei waren!


    Und für alle, die nicht dabei sein konnten 2 Bildchen ...

    Einfach schön, so viele CB 1100 einträchtig neben einander stehen zu sehen :love:




    Das Wetter hat super gepasst und alle hatten Spaß (so weit ich das beaurteilen konnte). Froh waren wir, dass wir freundlicherweise reservieren durften, denn der Biergarten war sehr gut besucht. Nach leckerem Mittagessen und genussreichem Kaffee und Kuchen machten sich die CB-ler & Friends ca. gegen 16.30 Uhr wieder auf die Heimwege in alle Himmelsrichtungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut so viele nette Menschen kennen lernen zu dürfen - gerne mal wieder!


    Wolfgang

    UNSER TREFFEN AM SONNTAG 28.4. IM BIERGARTEN EISBRUNN FINDET STATT !!!

    :willkommen:


    Zeitfenster wie bereits angekündigt: 12:00 bis 14:30 Uhr


    Treffpunkt: Waldschänke Eisbrunn bei Harburg (Koordinaten: 48.771695, 10.646744)https://www.eisbrunn-harburg.de


    Reservierung im Selbstbedienungs-Bereich: Tisch Nr. 50 und 51

    Ich habe mich für den Selbstbedienungsbereich entschieden. Das ist für die Organisation am einfachsten. Eigentlich ist in diesem Bereich keine Reservierung möglich, aber für uns wird das am Sonntag trotzdem möglich gemacht :handgestures-thumbupleft:


    Seid bitte nicht enttäuscht, dass man i.d.R. vom Biergarten aus keinen Blick auf's Motorrad hat - ich weiß ehrlich gesagt nicht wo sich die Tische 50 und 51 befinden.


    Ich hoffe, die beiden Tische reichen für uns aus. Wenn nicht dann müssen wir halt ein wenig improvisieren. Wir wissen ja auch erst vor Ort wie viele wir tatsächlich sein werden.


    Habt alle eine gute und sichere Anfahrt - ich freue mich schon auf Sonntag!


    Wolfgang


    PS:

    Jeder handelt auf eigene Verantwortung und Rechnung. Das ist keine offizielle Veranstaltung, es gibt dazu keine Einladung. Jede(r) ist willkommen.

    Die Temperaturen steigen ... (langsam) :)


    Jetzt braucht's nur noch ausreichend Regen bzw. Schauer auf die "gestreusalzten" Straßen, den damit verbundenen Reinigungseffekt (= Streusalz in die Kanalisation, auf die Wiesen und ins Grundwasser) und danach den für's Wochenende versprochenen Fön.


    Also: Daumen drücken!


    Ich melde mich dann hier wieder spätestens Freitag Nachmittag bzw. Abend.

    Wie's aktuell aussieht, sollte es klappen :thumbup:

    Ihr habt alle Recht und schlechte Stimmung wegen Wetter sollten wir erst gar nicht aufkommen lassen!


    Gesundheitliche Probleme wie von Bollewoods beschrieben relativieren jeden Ärger über's Wetter sowieso. Ich drück die Daumen, dass das schnell und vollständig wieder wird!


    Ich habe Gott sei Dank das Glück, dass mir mein Arbeitgeber bereits Ende 2022 einen Vorruhestandsvertrag angeboten hat. Deshalb war ich den Winter 22/23 vier Monate in Andalusien und an der Algarve und diesen Winter von Anfang Februar bis Ende März in Griechenland. Zwei völlig unterschiedliche Wetterbedingungen übrigens. In Andalusien fiel 4 Monate kein Tropfen Regen (was mich als Tourist gefreut hat, war übel für die armen Leute da unten), in Griechenland hat's fast täglich geregnet (was mich als Tourist geärgert hat, haben die Leute nach den Bränden letzten Sommer gefeiert).


    So ist das mit Wetter - gut oder schlecht, je nach Perspektive und auf jeden Fall gut, so lange nicht extrem ?(


    Nächsten Sonntag wird's herrliches Biker- und Biergartenwetter, jedenfalls habe ich das jetzt mal beim Universum bestellt ...


    Gruß

    Wolfgang

    Ich stimme Dir zu!


    Nicht nur, dass kein Biergartenwetter sein wird, bei prognostiziertem Nachtfrost ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige Kommunen den über den Winter nicht verbrauchten Vorrat an Streusalz großzügig auf die Straßen werfen.


    Rahmenbedingungen die nicht wirklich dazu einladen sich am kommenden Sonntag zu treffen ?(


    Hoffen wir für den 28. das Beste !!!


    Gruß

    Wolfgang

    Noch ein Nachschlag:


    Ich weiß schon, dass es auch PKW-Modelle mit Shims oder anderen Ventilsteuerungen gibt, deshalb ist das was ich oben geschrieben habe ("ohne Ausnahme Standard") nicht ganz korrekt.


    Nehmen wir als Referenz doch einfach mal einen Mazda MX5 weil sehr häufig verkauft und kaum bekannt für Motorschäden. Die Motoren drehen doch auch gut 7.000 U/min und werden weil es entsprechend sportliche Autos sind auch gerne entsprechend gefordert.


    Hand auf's Herz: wer dreht denn seine CB 1100 EX ständig und dauerhaft bis in den roten Bereich. Mag es egebn, aber doch eher die Ausnahme als die Regel, oder?

    Was ich trotz einleuchtenden Erklärungen von Fachleuten zum Thema Ventilspielkontrolle leider auch nach mehreren Dekaden Motorradfahren nicht verstehe:


    In den 80ern hat Honda die Reihenvierzylinder CBX 650 und CBX 750 (und später auch die Sevenfifty?) mit Hydrostössel gebaut und die Motoren waren nicht nur vollgasfest, sondern haben i.d.R. und bei entsprechender Pflege lange gehalten und sehr große Laufleistungen erzielt. Wenn ich mich nicht täusche hat auch das aktuelle Aggregat der HD Transamerica Hydrostössel.


    Das hieß damals und heißt heute, dass für diese Motoren in diesen Modellen die Ventilspielprüfung entfällt und nur die üblichen anderen Wartungen zu machen sind.


    Warum hat sich das bei den PKW durchgesetzt und ist ohne Ausnahme Standard und bei den Motorradmotoren nicht?

    Die Argumente höhere Drehzahlen, andere thermische Bedingungen können's doch nicht sein, oder?


    Ergänzung:

    Ich habe weder Maschinenbau studiert, noch bin ich verdächtig ein ausgewiesener Technikexperte zu sein. Ich kann mit Werkzeug umgehen, aber habe nie etwas entsprechendes gelernt oder eine Ausbildung dazu gemacht.


    Gruß

    Wolfgang