Antriebsritzel wechseln

Bei der Kontrolle der Kette nachdem Urlaub von 5400km (insgesamt 27500km) ist mir aufgefallen, daß die Kette sich gelängt hat (mit DID-Kettenlehre geprüft). Neuen Kettensatz bei Louis gekauft.

Meine Frage wie kann ich das Antriebs wechseln?

Wenn ich den ersten Verkleidungsdeckel abschraube, sehe ich einen weiteren Deckel der mit 5 Schrauben befestigt ist und die Hydraulikleitung von der Kupplung mit 3 von den 5 Schrauben befestigt ist. Darunter befindet sich das Antriebsritzel. Ich habe mich nicht getraut den Flansch mit der Hydraulikleitung der Kupplung ab zuschrauben.

Auf was muss ich achten, wenn ich den 2ten Deckel gelöst habe, hängt dieser noch irgendwie fest am Motorblock!?

Wer kann mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen kann?

Grüße aus Bayern

Jürgen

Hallo Jürgen,

keine Angst , du kannst den Block dann einfach abnehmen ..vielleicht nicht unbedingt den Kupplungshebel betätigen

wenn der Zylinder ab ist. Der Zylinder drückt nur auf eine "Achse" ...kann aber im Motor bleiben.

Wenn das Ritzel getauscht ist einfach wieder anschrauben

Viel Erfolg

Grüsse

Frank

Wenn Du schon dabei bist, ggf. die Achse mal vom Schmodder befreien, die liegt genau im Dreckabwurf der Kette.

Zumindest ist das so bei der CB 1300, die ja in einigen Teilen ähnlich ist wie die CB 1100 ;)

CB 1100 EX, CB 750 Four K6, CB 750 Four F2 Umbau (Einarmschwinge VFR750, ...),CB 1300 SC40, BMW CS650, FT 500

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!