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#12 Zitat von guzzi1... Ist denn anzunehmen, dass der Durchzug sich im unteren Bereich noch verbessert, durch eine event. kürzere Übersetzung? ich hätte gerne noch mehr Druck unten raus, bin halt V2 und V4 verwöhnt.Der Honda Händler den ich gestern aufsuchte meinte auch , dass einige aus diesem Grund nicht gekauft hätten. ...
Hi Guzzi,
mit Verlaub, wenn die CB 1100 erstmal richtig eingefahren ist, dann hat die viel mehr Durchzug "untenrum" als die Crossrunner.
Nix gegen die Crossrunner, aber 74Nm bei über 9000 Umdrehungen sieht eher nach Sportmotor aus als nach Durchzugswunder.
Die CB stemmt über 90 Nm bei 5000 Umdrehungen, zwischen 2000 und 8000 liegen immer mehr als 80 Nm an.Was für eine California hast Du denn, ist das die 1100er mit 75PS? Da fährt die CB 1100 locker Kreise drum...
Da ist zwar das Drehmoment in der gleichen Liga, dafür dreht die Guzzi unwilliger hoch als die Honda.Ich glaube, viele (Händler) machen den Fehler, zu neue Maschinen zur Probefahrt zu nehmen. Die Vierzylinder von Honda brauchen einige (!) Tausend km bis sie richtig "frei" werden und zeigen was sie können.
OK, das Sechsgangmodell wird einen ellenlangen 6.Gang haben, so dass man im Prinzip auch viel kürzere Übersetzungen montieren könnte und den 6. dann als Fahrgang nutzen, dann wäre das Ding in den kleinen Gängen eine Art Dragster, aber wer will das?Wenn man sie nicht mit Supersportlern vergleicht oder mit ganz dicken Moppeds, dann ist die CB 1100 beim Thema Durchzug schon gut dabei, und m.E. passt auch die (5-Gang) Übersetzung und das Gangdiagramm perfekt.
Man vertut sich da leicht weil sie sehr leise ist und so unspektakulär zieht, und ohne viel Schalten einfach zügig unterwegs ist. -
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#13 Zitat von ingobohnLaut Motorrad-Website kostet die CB 1100 EX einen genauen Tausender mehr, ein fairer Aufpreis.
Stimmt, ist ein fairer Aufpreis. 12.000€ sind aber trotzdem sehr viel Geld für das Motorrad. Bin mal gespannt, ob die sich nun tatsächlich besser verkauft. Ich glaube das eher nicht.Viele Grüße, Rolf
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#14 Volle Zustimmung! Auf den ersten Kilometern bei der Probefahrt dachte ich auch erst, so spektakulär zieht die CB ja gar nicht. Bis ich dann mal auf den Tacho schaute ... ooops, schon über 100 Sachen ... Kein Wunder, mein voriges Motorrad (Transalp) hat schon weit unterhalb derselben Geschwindigkeit gerappelt und sich geschüttelt. V2 halt ...
Und ich glaube, guzzi1 sitzt genau diesem V2/V4-Rappel-Zrugschluß auf. Man denkt, wow, was für ein Drehmoment, dabei ist es nur ein Rappelmoment.Anderes Beispiel; Die früheren Audi Pumpe-Düse-Diesel wurden von vielen oft als sportlicher empfunden als andere Common-Rail-Diesel. Warum? Ganz einfach: Kurz nach Leerlaufdrehzahl kam erst mal ein großes Loch, und dann ab 2.000 Umdrehungen hat der Motor wie wild aufgerappelt...
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#15 Zitat von Rolf
Stimmt, ist ein fairer Aufpreis. 12.000€ sind aber trotzdem sehr viel Geld für das Motorrad. Bin mal gespannt, ob die sich nun tatsächlich besser verkauft. Ich glaube das eher nicht.Viele Grüße, Rolf
Ich glaube gerade, saß sich die EX gerade deshalb besser verkaufen wird. Warum? Ganz einfach, 11.000 Euro für die alte war schon viel Geld, und man hat dafür aber nur ein “halbes“ Retro-Bike bekommen. Jetzt mit man zwar mehr zahlen, bekommt aber 100% Retro. Und dafür geben die Leute eher Geld aus. -
#16 Zitat von ingobohnVolle Zustimmung! Auf den ersten Kilometern bei der Probefahrt dachte ich auch erst, so spektakulär zieht die CB ja gar nicht. Bis ich dann mal auf den Tacho schaute ... ooops, schon über 100 Sachen ... Kein Wunder, mein voriges Motorrad (Transalp) hat schon weit unterhalb derselben Geschwindigkeit gerappelt und sich geschüttelt. V2 halt ...
Und ich glaube, guzzi1 sitzt genau diesem V2/V4-Rappel-Zrugschluß auf. Man denkt, wow, was für ein Drehmoment, dabei ist es nur ein Rappelmoment....
Diesen Zusammenhang mit dem Rappeln, was manche für Drehmoment halten hat der Ulf Penner so schön beschrieben:
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php -
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#18 Ich finde die EX ist auch ganz nett anzusehen, für mich aber kein Grund zum ärgern. Als weit bike ist sie so wie sie ist völlig i.O. Die Speichenräder würden mich als einziges reitzen. Mit der Doppelauspuffanlage sehen für mich Motorräder von hinten immer wie ein Schubkarre aus. Ist nicht mein Fall. Un wenn Mann schon auf Retro macht hätte auch eine 4-2-4 Anlage drang sein müssen. Meines Erachtens nach gab es bei Honda doch keine 4-2 oder
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#19 Also ich frage mich eh warum dieser krampfhafte Retro-Bezug zur CB 750 herbeigeredet wurde.
Ich finde, die CB 1100 ähnelt in ihrer Formgebung der CBX.
Welche 6-in-2 hatte. -
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