CB1100 2014

  • #141

    bilder stelle ich ein, wenn die ersten fortschritte erkennbar sind. bin gerade dabei im netz teile zu sichten die meinen vorstellungen entsprechen. kleineres rücklicht, blinker, stummel und soweiter. sitzbank und gabelstabi sind in japan bestellt.
    bitte keine fragen nach dem sinn stellen, es hat keinen. ich wollte es einfach haben.


    gruß jens

  • #143


    Das gefällt mir. :clap:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #144

    Ich bin ja neu hier, aber ich will doch mal was zur EX sagen


    Die 4 in 2 gefällt mir sehr gut und auch der größere Tank. Die Speichenräder sehen schick aus, aber ich wollte sie nicht, das hat mehrere Gründe: Zum einen sehr pflegeintensiv, zum anderen muss man die Speichen immer wieder nachziehen bzw. kontrollieren (lassen), sonst hat man ein ernstes Sicherheitsproblem. Dazu kommt, dass die Reifen einen Schlauch benötigen, denn man bei jedem Wechsel auch wieder erneuern muss. Schön anzusehen ist es absolut, aber aus oben genannten Gründen bevorzuge ich die Gussfelgen.


    Ich bin gerade in der Situation eine Neue anzuschaffen und habe da die Auswahl zwischen einer 2013er, bei der ich einen ordentlichen Nachlass erhalte und einer 2014 EX. Ich habe mich für die 2013er entschieden. Der 14,5 L Tank ist absolut im (Volumen) Rahmen, da gibt es ganz andere Mopeds die sich sehr gut verkaufen aber alle 100 KM einen Tankstop benötigen.


    Im übrigen fahre ich ja schon ne ganze Weile und in den 80ern haben meine Kollegen alle ihre 4 in 2 auf 4 in 1 umgebaut, also würde ich mir jetzt als Besitzer der 2013er keinen großen Kopf machen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #145


    Ich finde, es wird etwas übertrieben, was den Pflegebedarf von Speichenfelgen angeht. Meine von der Transalp haben ganz normale Pflege erhalten, Nachziehen war nicht nötig, und ja: 2 neue Schläuche beim Reifenwechsel kosten so 20-30 EUR. Aber sooo schlimm sind die Speichenfelgen auch wieder nicht - und dafür sehen sie schöner aus als Gußfelgen.
    Was eher gegen Speichenfelgen spricht ist das höhere Gewicht. Was für sie spricht ist, daß sie kleiner Schläge besser wegstecken ("flexibler").

  • #146


    Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungswerten einer amerikanischen Marke ausgehen, da ist natürlich teilweise auch bedeutend mehr Gewicht und Drehmoment im Spiel. Bei meinem Kumpel waren an einer neuen Dyna schon nach ein paar tausend KM die Speichen am Hinterrad lose, also nachzentrieren und anziehen. Die die ich kenne, die solche schweren Mühlen mit Speichenrädern fahren, lassen die Hinterräder ein mal im Jahr zentrieren und eben nachspannen. Vielleicht ist ja Honda da auch besser verarbeitet. Ich habe mich auf jeden Fall mit meiner Sporty und die hat ja nur ein Speichen-Vorderrad, ab Tempo 170-180 nicht mehr wohl gefühlt, ist vielleicht auch Kopfsache :eusa-shifty: Ich bin jedenfalls froh, das ich die Dinger vom Hals habe :handgestures-thumbupleft:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #147

    Hi,


    nur als Ergänzung: bei der Yamaha Super Ténéré sollen die Speichen alle 5.000km geprüft werden, da sie sich wohl mal ganz gerne lockern und sogar verabschieden. Sonst habe ich da noch nie etwas Negatives gehört über Speichenräder. Klar muss man die mal nachziehen, aber das macht ja eher Laune. Und irgendwann muss man die Drahtspeichen auch erneuern - macht auch Laune... :dance: , weil's dann wieder schön neu aussieht und stabil ist. Meine erste Mopete hatte schöne Alugußfelgen, und die von der CB1100 gefallen mir auch außerordentlich. Nicht jedem Moped stehen Drahtspeichenräder und Mini-Blinker :eusa-snooty:


    Gibt es die EX schon irgendwo in D? Hat die einer schonmal live gesehen?


    Grüße
    Franki

  • #148

    Die Speichenräder waren der Hauptgrund, warum ich nach wenigen Monaten meine Tenere wieder verkauft habe.
    Genauer, die Qualität der Räder war schlecht, so dass die Speichen nach kürzester Zeit anfingen zu gammeln. Nach drei Monaten waren die schon schlechter als die der SR nach Jahren.
    Bei der Bonneville war die Qualität so-la-la, die konnte man wenigstens mit regelmäßiger Pflege ansehnlich erhalten.
    Aber eigentlich ist es ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug, weshalb mir die Gußräder meinder CB gut gefallen und ich nicht auf Speichenräder wechseln will.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #149


    Wer mitliest, weiß: die kommt erst im Frühjahr. ;) Mußt also noch ein paar Mal schlafen, aber erst kommt Weihnachten. :D

  • #150

    und in Mailand? Da stand sie doch. Kann ja sein, dass die jemand schon nach D geholt hat. Wäre doch fein :clap: :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!