BENÖTIGE RAT: Anlasser startet nicht den Motor - Batterieproblem??

Nach der Winterruhe wollte ich zum 1. Mai meine CB 1100RS Baujahr 2019 (Kilometerstand 31.000) wieder starten. Der Anlasser gab nur ein paar "müde Geräusche" von sich, um dann gänzlich zu verstummen. Er startet nicht den Motor. Aber: Licht, Blinker, Bremslicht leuchten! Ich habe dann die Batterie (ausgebaut) an ein Ladegerät (für Motorräder) gehängt. Ich war überrascht, nach etwa 4 Stunden kommuniziert das Ladegerät, die Batterie sei geladen. Ich habe die Batterie wieder eingebaut, aber der Starter rührt sich nicht und gibt keinen Ton von sich. Licht, Blinker, Disply, Bremsleuchte funktionieren.

Frage: Was ist da los? ist die Batterie überaltert? Ist die Batterie defekt, obwohl das Ladegerät behauptet die Batterie sei voll geladen?

Wer kennt eine Antwort? :?:

Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

Ja, das Thema Batterie hatte ich vorgestern auch. Schob das Moped aus der Garage, da ich mit meinem Kumpel ne kleine Tour in den Schwarzwald starten wollte. Beim Anlassen sprang sie erst nach dem 3. mal an was schon merkwürdig war. Was mich aber wirklich irritierte war die gelbe Motorwarnleuchte., die erstmal nicht mehr ausgehen wollte.

Dann zur 3km entfernten Tanke gefahren, getankt gelbes Lämpchen ging einfach nicht aus.

Nun war ich ernsthaft besorgt, hab mit Kumpel besprochen, was wir nun machen können, und überhaupt am Freitag wollen wir ja nach Sardinien aufbrechen.

Vor 2 Jahren ließ mich meine Dicke schon mal vor der Südfrankreichtour im Stich. Damals waren es siffende Gabelsimmerringe. Musste mir damals ne Tiger ausleihen, auch ein goiles Bike, kann definitiv nichts negatives sagen, außer das sie eher hässlich aussieht.

Gut aber zurück zum Thema, beim nachlesen in div. Foren auch ChatGpt las ich, das könne verschiedene Ursachen haben und entsteht durch Fehlererkennung bzw Meldungen verschiedener Sensoren ans Steuergerät, im Worst Case ein Defekt der Lambdasonde, Drosselklappensteuerung ect. aber an 1.Stelle wohl hauptsächlich Spannungsabfall der Batterie.

Gut inzwischen war ne 1/4 Std vergangen. Neu gestartet, jetzt sprang die Dicke gefühlt nach 3 Anlasserumdrehungen an, das Warnlämpchen blieb jetzt dauerhaft aus. Auch während der 200 Km Tour keine Probleme mehr. Tatsächlich hatte ich beim Anlassen immer den Eindruck sie braucht 1 oder 2 Umdrehungen mehr um anzuspringen, tut sich etwas schwerer. Aber definitiv nie das georgele das man sonst so kennt.

Also, gestern neue Batterie gekauft, gleich vor Louis eingebaut, was für ein gefrickel mit den Gegenhaltern der Schrauben, angelassen und sofort gefühlt nach der 1 Umdrehungen angesprungen. Jetzt läuft sie noch viel smoother (was ich mir bestimmt einbilde).

Unserer Sardinien Tour steht jetzt (hoffentlich) nichts mehr im Wege.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!