Beiträge von ClassicBikeFan

    Hallo,

    zur Ergänzung: Es wird auch an ausgewählten Strecken, an ausgewählten Wochentagen Fahrverbote NUR für Motorräder (auch für legale Motorräder mit gesetzeskonformen Fahrstil) geben. Dies an bestimmten Tagen. Das Thema Diskriminierung und Stigmatisierung von gesetzestreuen Motorradfahrern ist also nicht vom Tisch! Mehr Info dazu später.

    Hallo Zusammen,

    Vor dem Hintergrund der Tempodiskussion will ich nun doch einmal mein Erlebnis vom August 2023 erzählen.


    Zunächst: Ich fahre die CB 1100 RS, der Motor ist im Originalzustand, das Motorrad als Ganzes etwas "individualisiert" (seht das Bild). Ich fahre nur sehr, sehr selten wirklich schnell, bin eher der Typ "Touren-Langstreckenfahrer". Im August 2023 bin ich - wie jedes Jahr - mit meiner CB 1100 RS auf dem Weg zur Ostsee (Timmendorfer Strand) gewesen. Start: Bad Homburg (Nähe Frankfurt am Main). Eine ziemlich lange Strecke. Bis Hannobver fahre ich Autobahn, dann geht es auf die Landstrasse. Gestartet bin ich an einem Sonntagmorgen um 7:00 Uhr. Autobahn A5, dann Wechsel auf A7. Bis Kassel (Autobahn-Tankstelle Lohfelden) sind es 170 Kilometer. Die Autobahn war um diese Uhrzeit noch richtig leer. Da ich es eilig hatte, bin ich (mit Ausnahme von wenigen Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen Baustellen etc.) nur VOLLGAS gefahren. Das heißt laut Tacho 190 km/h, laut GPS 182 km/h. tatsächlich war ich in 1 Stunde und 10 Minuten am Rasthof Lohfelden bei Kassel. Das bedeutet, ich bin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 Km/h gefahren. Möglich war dies nur, weil die Autobahn quasi leer war.


    Die Autobahn nach Frankfurt-Kassel ist durchaus anspruchsvoll. Kurven, Bodenwellen, Gefälle und ordentliche Steigungen (An den Steigungen habe ich den 5. Gang verwendet, auch dann steht der Tacho zwischen 160 bis 180++). Nach den Baustellen/ Tempolimits bin ich in den 3. Gang gegangen, um beim Beschleunigen richtig "Druck" zu machen. Den 3. Gang habe ich immer bis 160 km/h gefahren, dann geschaltet. Der Motor macht das mühelos! Ja, in Lohfelden habe ich getankt, ich war völlig geschafft und musste erstmal eine Zigarette rauchen. Möglich war dieser scharfe Ritt auch nur, weil der hochgepackte Harro-Tankrucksack, den Winddruck deutlich reduziert.


    WICHTIG: Das Fahrwerk der RS macht so etwas locker mit. Die Maschine liegt wie ein Brett auf der Strasse, keine Unruhe, kein Schlenkern.

    ABER: Das ist nicht mein üblicher Fahrstil. Es hatte mich halt mal gereizt, ich wollte mal wissen "was geht", was ist machbar. Dass die Honda bei gut 180 abriegelt, ärgert mich jetzt nur noch "psychologisch". Faktisch habe ich mich davon verabschiedet, die Maschine zu "entdrosseln". Ich nehem es Honda auch nicht mehr übel, dass der Tempo-Begrenzer eingebaut ist.

    Insgesamt habe ich jetzt 23.000 Kilometer auf dem Tacho und ich habe bislang keinen einzigen Kilometer bereut!! Diese Honda bleibt bei mir, bis mein Lebensalter uns scheidet.


    Hallo, auch ich habe mich damit abgefunden. fahre das naked-bike ohnehin kaum in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber nerven tut mich diese Art der Bevormundung schon... . Naja, Bevormundung ist ja inzwischen der politische Standard in Deutschland......

    NEIN. Nur von Volvo. Volvo macht das aus den Gründen: "Öko-Populismus" oder "Öko-Faschismus", oder "Gutmensch-Allüren", oder "political correctness", oder "Hallo ihr GRÜNEN habt mich bitte lieb.."

    Hallo Wolfgang,

    ich denke das Thema ist relativ einfach:

    1. Alle Fahrzeuge die im "legalen" Zustand sind und der STVO entsprechen müssen fahren können.

    2. Drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen (sagen wir mal Tempo 70, oder Tempo 60) rund um Ortschaften kombiniert mit knallharten Kontrollen und harten Strafen, sorgen dafür, dass die "Rowdies" fernbleiben. Es werden nur die Touristen fahren und bei dem Tempolimit wohl kaum Krawall verursachen.

    3. Die Punkte 1 und 2 gelten selbstverständlich auch für PKW.


    Nur: Sowohl in Tirol, als auch demnächst in Holzminden, will man nicht "einfach". Warum: Weil Sozialisten und Öko-Populisten, Motorräder hassen und diese grundsätzlich behindern wollen.


    Gruß, ClassicBikeFan

    Hallo Blauer Drache,

    Die Anwendung des "Tiroler-Models" ist laut Auskunft der Landesregierung rechtlich nicht machbar. Bitte lies den Artikle, dort ist Alles sehr gut erläutert und mit Dokumenten belegt: Dunkle Wolken im Landkreis Holzminden_Motorradfahrverbote 2024 drohen (bvdm.de)

    Glückwunsch - Tolles Teil!!!! Hebe es gut auf!