Leistungsverlust bei konstanter Geschwindigkeit

  • #1

    Hi,


    Ich habe gerade ein etwas nerviges Problem: bei konstanter Geschwindigkeit und ca 3.000 Umdrehungen zieht die Maschine nicht richtig. Nach kurzer Zeit, als würde sich eine "Verstopfung" lösen, zieht sie wieder an. Die Maschine ruckelt dabei aber nicht. Im Moment kann ich noch nicht sagen, ob das Problem immer oder nur gelegentlich auftritt - das muss ich noch genauer beobachten.


    Aber vielleicht hat ja einer eine Idee, woran das liegen könnte, oder auch schon selbst das Problem gehabt

  • #3

    Paul,


    kann das sein, dass das nur im kalten Zustand ist? Das haben manche Einspritzer ja, dass sie da widerwillig laufen.


    Grüße
    Franki

  • #4

    Wieviel hat sie denn gelaufen? (Die Hondas brauchen so 5 - 10 Tausend Kilometer bis sie richtig laufen wie sie sollen; bis dahin habe ich schon manche Phänomene erlebt die unerklärlich waren)
    Ist sie serienmäßig, besonders was Auspuff und Luftfilter betrifft? (Bei der CB 1300 hatte ich mal ganz kurz einen BOS-Auspuff montiert, damit hatte sie ausgeprägtes Konstantfahrruckeln. Auch ein offener Luftfilter schadet da oft mehr als er nutzt weil er die ohnehin magere Abstimmung noch weiter abmagert. Das kann so weit gehen dass die Einspritzung das nicht mehr wegregeln kann => Magerruckeln.)
    Hat sie lange gestanden?
    Welcher Sprit ist drin? Evtl. mal mit Shell V-Power Racing volltanken, gut warmfahren (min. 15km) und dann mal eine Stunde auf die Autobahn. Dabei reicht es so 120 - 150 zu fahren, Hauptsache der Motor wird richtig durch und durch warm und eventuelle Rußspuren werden abgefackelt.
    Wenn das alles nichts nützt ist es ein Fall für die Werkstatt.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #5

    Danke fürs Feedback!


    Ich habe das Verhalten die Tage nochmals genau beobachtet, aber ohne Ergebnis. Der Leistungsverlust ist im ersten und zweiten Gang spürbar - aber nicht immer gleich ausgeprägt. Ich dachte, es läge eventuell am kalten Motor, scheint aber keine Rolle zu spielen. Gelaufen ist sie knapp 3.000, wobei ich sie erst im März mit einem Stand von 1.500 gekauft habe. Laut Brief stand sie fast 6 Monate bzw. war so lange abgemeldet. Vermutlich ist sie irgendwo verstopft...


    Zustand ist übrigens original, getankt wurde bisher super (kein E10!), tanke jetzt mal S Plus.

  • #6

    Paul,


    was sagt denn der Händler? Oder hast Du privat gekauft?


    Viel Erfolg!
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!