Tourenbericht "Deutsche Alpenstraße"

  • #11


    Na, das paßt ja dann bestens zur Guzzi-Technik samt Traktormotor.


    Gesehen im Namloser Tal:



    :D

  • #12

    Danke für den ausführlichen Reisebericht, habe ihn mit grossem vergnügen gelesen. Wie war die Fahrt mit deinem Freund, pflegt ihr in etwa den gleichen Fahrstil? Seid ihr schön öfters zusammen gefahren?

  • #13

    Auch eine sehr gute Frage - danke!


    Wir sind vorher schon ab und an mal Halbtages- oder Tagestouren gemeinsam gefahren, daher waren wir uns nicht "unbekannt". :D Aber deshalb war auch von vornherein klar, daß er im Vergleich zu mir einen deutlich flotteren Fahrstil hat, v.a. in kleinen, winkligen Bergstrecken haut er sich auf Deubel komm' raus immer mit seiner fetten Stelvio in die Kurven rein, als ob es kein Morgen gäbe. ;)
    Wir hatten daher vorab ausgemacht, daß wir i.a. zusammen fahren (v.a. bei den "langweiligen" Zwischenstrecken), aber dann bei den interessanten Teilstrecken sollte/durfte/konnte jeder nach seiner Facon fahren. Er hat dann an neuralgischen Punkten einfach kurz auf mich gewartet und derweil Landschaftsfotos geschossen.
    Am vorletzten Tag meinte er jedoch zu mir und meinem Fahrstil, er sei schon besser (in seinen Augen heißt das wohl "flotter" und "kurviger") geworden. Nichtsdestotrotz hat ihn auch ab und an der Hafer gestochen, und er hat den Hahn ordentlich aufgedreht.

  • #14

    Hallo Ingo,


    danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich habe auch noch zwei Fragen. Welche Held-Handschuhe hast Du genau und welche Stiefel-Erfahrungen hast Du bezüglich der Regentauglichkeit gemacht? Meine Held-Handschuhe mit Gore-Tex sind leider nur für ganz kurze Zeit wasserdicht und wenn sie mal nass sind, brauchen sie zwei Tage, bis sie wieder trocken sind.


    Bei den Stiefeln von Daytona bin ich auch zunehmend unzufrieden. Anfangs waren sie wirklich auch nach Stunden absolut dicht. Auf den letzten 200-Regenkilometern hatte ich aber nasse Stellen an den Füßen.


    Ich dachte immer mit Gore passiert sowas nicht.


    Schönen Sonntag
    Ingolf

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #15

    Hallo Ingolf,


    ich hatte schon während unserer Tour gemerkt, daß ich irgendwie Glück mit meiner Ausrüstung hatte. Wobei die Betonung eher auf Glück liegt und nicht Verstand. Es war einfach die einzige Ausrüstung, die ich hatte (ich habe nur eine regenfeste Motorradkombi und einen Satz regenfeste Handschuhe, einen Satz regenfeste Stiefel etc.). Der Trend geht bei mir (noch) nicht :D zur Zweitausrüstung.


    Mein Kollege hatte Stiefel von Alpinestar, von denen er wußte, daß sie nicht (mehr) regenfest sind, die aber einen herausnehmbaren Innenschuh haben, so daß er diesen abends separat trocknen konnte. Seine Handschuhe von Vanucci waren reine Sporthandschuhe ohne Laminat.


    Ich selbst fuhr mit Daytona Spirit GTX Stiefeln, die in einem breiten Temperaturbereich fahrbar sind (ich trage allerdings auch feste X-Socks Moto Touring Socken drunter). Die waren die ganze Tour über dicht. Auch als an dem einen Tag mit dem Sturzbach von Regen etwas Nässe über die vordere Kante Hosenbund/Jackenbund) von innen in die Stiefel lief, waren diese am nächsten Tag trocken (ich habe sie über Nacht nicht mit Zeitung ausgestopft, sondern einfach so offen stehen lassen).
    Die Handschuhe sind von Held, und ich habe sie bereits seit Jahren, weil ich wirklich sehr damit zufrieden bin (sonst hätte ich mir schon längst neue geholt). Natürlich habe ich noch ganz dicke Handschuhe für tiefe Temperaturen und ein paar ganz dünne für den Hochsommer, aber meine Held X-Trafit (das sind diese hier) sind auch bei der Tour dicht gewesen. Auch hier wurden sie einmal innen feucht, aber nicht, weil sie von außen durchfeuchteten, sondern weil bei dem Sturzbach und dem Fahrtwind einfach Regen über den Ärmelstulpen nach innen gedrückt wurde. Am nächsten Morgen waren sie innen trocken, außen noch etwas klamm (ich hatte sie über Nacht nicht auf links umgestülpt).


    Die Handschuhe habe ich 2008 gekauft, die Stiefel 2009.


    Die Stiefel werden mich noch eine ganze Weile begleiten, die Handschuhe werde ich eventuell doch dieses oder nächstes Jahr austauschen, weil sie m.E. auch Sicherheitsgründen nicht ganz optimal sind. Ich tendiere momentan zu dem Held Air'n'Dry mit dem 2in1 Handschuh, weil diese auch einen Knöchelschutz haben..


    Weiters werde ich wohl (aber erst nächstes Jahr laut Finanzministerin) meinen Probiker PR10 Kombi (Textil/Leder) gegen eine Volllederausrüstung tauschen (auch aus Sicherheitsgründen). Am liebsten wäre mit die Kombi "Tourrider" von Modeka, weil die schlicht geschnitten, nicht zu teuer und mit Sympathex ist.
    Alternativ könnte es auch - dann allerdings teurer und ohne Klimamembran - die Kombi Held "Cosmo"/"Avolo" werden.


    Mein Helm Schuberth C3 ist mittlerweile auch 5 Jahre alt und hatte in manchen Situationen schon etwas Probleme mit dem Pinlock-Visier. Außerdem hat sich mittlerweile das Futter schon arg gesetzt, so daß bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ein leichtes Verrutschen des Helmes bemerkbar ist. Auch ein Austauschkandidat... ;) Aber auch erst nächstes Jahr, dann der C3 Pro.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!