Ich weiß, ich weiß, das unten Geschriebene taucht schon im Forum an anderer Stelle auf, aber einerseits war es auf 2 Threads verteilt, andererseits auch bei Beiträgen zu Reifen eines anderen Herstellers "versteckt". Daher habe ich diesen separaten Beitrag erstellt und die bisherigen Beiträge zum Pirelli Sport Demon hier zusammengeführt.
++++++++++
Zitat von itsme67Alles anzeigenHallo Miteinander,
ich habe noch die Erstberreifung drauf (Dunlop), suche aber schon Ersatz (in 5 Wochen 2.300 km).
Die Pirelli Sport Demon hatte ich auch gefunden; die Testberichte sind aber saumäßig.
Z.B. aus der Motorrad von 2004:
und aus Motorrad 2006:
Klingt nicht grade vielversprechen. Ich hätte ja gerne die Pirelle Angel GT oder die im letzten Test gut getesteten Metzeler, aber die gibt es ja leider nicht für unsere CB. Pirellei habe ich übrigens mal angeschrieben, ob die nicht die auch unsere CB bedienen wollen: Zitat aus der Antwort:
Bleibt wohl doch nur der Bridgestone T30 (weil ich die Dunlop nicht mag)???
++++++++++
Zitat von ingobohnAlles anzeigenIch denke, ich mache einfach mal den dummen Forenaugust hier und werde mir die Pirellis montieren lassen. Schlimmer als die Dunlops können sie ja eigentlich fast nicht mehr sein.
++++++++++
Zitat von Robin GoodAlles anzeigenNa den Forenaugust machst Du da nicht
![]()
Ich würde mal davon ausgehen, dass der normale Fahrer da keine großen Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen feststellen wird.
Es ist ja auch Kopfsache: Ich mag den Dunlop nicht, also hab ich da auch kein Vertrauen und fühle mich nicht so toll beim fahren usw. Oder anders, der Reifen X ist Testsieger, da fühle ich mich doch gleich sicherer ...
Die neuen Pirelli werden auf jeden Fall besser sein als die abgefahrenen Dunlops, das ist gewiss
Davon abgesehen war ich mit dem Dunlop zufrieden! Ich fahre jeden Tag, auch bei Minusgraden und Regen, unter diesen Bedingungen hat mich der Reifen nie im Stich gelassen. Die etwas beschränkte Nasshaftung, die der Reifen haben soll, hab ich nicht bemerkt. Diejenigen die so was schreiben, sollten mal ne Harley mit den werksmäßig montierten (Holz-) Reifen fahren
++++++++++
Zitat von ingobohnAlles anzeigenDanke!
Die montiere ich auf jeden Fall.Der Termin nächste Woche ist beim HH bereits ausgemacht, und er hat die Reifen schon bestellt. Es gibt also kein Zurück mehr.
Generell kenne ich Pirellis (bei Motorrädern) als "verschleißen zwar eher etwas schneller als andere, haben dafür aber guten Grip". Mal schauen, ob sich das bewahrheitet.
Unschlüssig bin ich noch beim Hinterreifen, den werde ich mir vom Händler wohl einfach mitgeben lassen. Zum Wegwerfen isser zu schade, weil noch mit zu viel Profil gesegnet, außerdem hat der HR ja auch keine Probleme gemacht. Ganz im Gegensatz zum Vorderreifen, der kommt in die Tonne.
Den Hinterreifen lege ich mir in den Keller, man weiß nie, ob man den noch braucht oder eventuell verticken kann.
++++++++++
Zitat von ingobohnAlles anzeigenSo, ab heute sind die Pirelli Sport Demon Schluffen bei meiner CB1100 drauf.
Allererster Ersteindrucknach gut 50 km:
(+) In Kurven etwas agiler/wendiger als die alten Dunlops.
(+) Trotzdem geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) stabil und nicht wacklig.
(+) Kommen schneller und mehr auf Temperatur.
(o) Das Reifenprofil ist eigentlich zu modernfür ein klassisches Motorrad wie die CB1100.
(-) Eigendämpfungsverhalten ist etwas härter.
(-) Spurrillen oder Fahrbahnmarkierungen laufen die Pirellis etwas mehr hinterher.
++++++++++
++++++++++
++++++++++