Windschild (Konzentration)

[url=https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigation/catalogNavigation.action?selher=(158,18,0)&modell=(4108,19,0)&year=(4109,19,0)&kgetforms=1&tableNavigations.CATALOG_NAVIGATION_PRODUCT_TABLE_NAVIGATION_KEY.offset=0]Und für die Freunde der Scheibe noch das komplette MRA CB1100 Programm[/url]

"Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

Ich hab' jetzt die MRA Highwayshield dran, in klar. Sieht Klasse aus, morgen ist noch eine Probefahrt angesagt. :mrgreen:

Zum Vergleich hatte ich noch die MRA Roadshield Classic ROC und Customshield CU da. :icon-geek:

Die Tourenscheibe von GIVI hatte ich auch da, die sieht voll Ka**e aus, ist wohl eher für Roller. :roll:

@ Django:
    Wenn Du bei der Fahrt auch noch ein oder zwei Beispielfotos machen und hier einstellen könntest, wäre das klasse! :clap:
    Vom Produktfoto her stört mich etwas, daß man bei der Scheibe die 2 länglichen schwarzen, plastiküberzogenen Befestigungspunkte so arg sieht. Aber in echt am Motorrad kann das schon ganz anders wirken.

Ergebnis der Probefahrt mit MRA Highwayshield:

• Der Windschutz ist gut, kompletter Oberkörper ist winddruckfrei.
    • Scheibe klappert bei Überfahren von stärkeren Bodenunebenheiten mit unterer Kante auf dem Scheinwerfer, Abhilfe vielleicht größerer Spalt (derzeit ca. 8 mm) oder Halterung anders montieren (weniger Drehmoment), oder Scheibe mit Gummipuffer auf Scheinwerferring auflegen,
    • Die Windgeräusche im Helm sind deutlich lauter, als ohne Scheibe. Ich kenne das eigentlich von der RS Verkleidung an meiner BMW. Irgendwie hatte ich mich aber schon sehr mit den leisen Windgeräuschen auf der CB angefreundet.

Irgendwie bin ich nicht mehr so überzeugt und werde auf jeden Fall auch noch das kleine ROC Shield montieren zum Vergleich.

Weiß auch nicht, wie sich die große Scheibe mit nur 2 Befestigungsarmen bei hohen Geschwindigkeiten verhält. Vmax ist bei mir noch ca. 110 km/h (Einfahren).

@ingobohn: Bilder kann ich vermutlich heute abend liefern.

Moini :mrgreen:

Scheibe geht so im Design, aber die Befestigungsrohre find ich nicht so gelungen.

Bleibe bei der kleinen PUIG von Louis.

Plastische Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

Hi Django,

Danke für die Bilder!

Die Scheibe sieht an sich nicht übel aus, ist aber vielleicht doch etwas zu groß für die CB. An Regentagen hat man da aber bestimmt seine Vorteile :lol:

EDIT------------------------------------------

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass der Lenker gummigelagert ist und sich etwas hin und her bewegen lässt. Über die Befestigungsstangen potenziert sich dann der Weg, den die Scheibe macht.
    ----------------------------------------------

Meine persönliche Meinung ist halt, dass Scheiben generell das Gesamtbild der CB verhunzen und mir stellt sich da immer die Frage, weshalb man sich ein Naked Bike kauft, wenn dann wieder was vorne hin geschraubt wird. Aber wie schon erwähnt, das ist meine rein persönliche Meinung zu Scheiben CB´s.

Stiernackige Grüße

Robin

"Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

Probefahrt mit MRA Roadshield Classic "ROC":

• Windschutz deutlich schlechter als bei MRA Highwayshield
    • Windgeraeusche am Helm noch lauter

Wenn man bei ca. 110 km/h mit der Hand mal das Windschattenbild hinter der Scheibe ertastet, merkt man, das die Verwirbelung direkt vor dem Brustkorb bereits wieder einsetzt. Der Winddruck am Oberkoerper ist deutlich spuerbar.

Vermutlich vom Winddruck her besser als gar keine Scheibe, allerdings wuerde ich da schon wieder die gleichmaessige Luftstroemung ohne Scheibe vorziehen, oder halt eine "richtige" Scheibe, wie Highwayshield.

Bilder an schwarzer CB1100A:

https://www.dropbox.com/s/gzqr…t/IMG_20141031_084258.jpg
    https://www.dropbox.com/s/pl34…c/IMG_20141031_084316.jpg
    https://www.dropbox.com/s/pbko…c/IMG_20141031_084337.jpg
    https://www.dropbox.com/s/sk4u…9/IMG_20141031_084401.jpg

Werde fuer mich wieder den Highwayshield montieren und im Sommer vielleicht oben ohne fahren. Hab' mich gestern schon ganz schnell an den Komfort gewoehnt und der Oberkoerper kuehlt bei den derzeitigen Temperaturen halt nicht so schnell aus, wie bei Dauerbefoenung mit kalter Luft. :mrgreen:

Danke für die Fotos der beiden Scheiben. Während ich mich bei der kleinen noch von vorne an die Optik gewöhnen könnte, finde ich die erste Scheibe viel zu groß und unpassend für die CB!100.
    In beiden Fällen finde ich aber die Befestigung mit den beiden "Stäben" links und rechts am Lenker alles andere als schön. Bei der kleineren sogar noch schlimmer. Nichtsdestotrotz würden die Scheiben bei mir nicht funktionieren, weil ich links am Lenker meine 12V-Buchse habe, so daß ich die Scheibenbefestigung dort sowieso nicht montieren könnte.

Bei Louis habe ich mal die kleine Puig-Scheibe in schwarz in der Hand gehabt, das müßte ich mal "am Mopped" ausprobieren.

Mit meiner jetzigen Erfahrung wuerde ich sagen: mach das nur, wenn du das als optische Verbesserung empfindest. Von der Wirkung her wird es eher homöopathisch sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!