Yoshimura RS-3 Slip On Muffler
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#12 Zitat von SandcastAlso,
es gibt was nettes aus Belgien,aber ohne CE-Zulassung,das wird jetzt echt schwierig,obwohl die GPR m.E nicht schlecht macht.... ist der Arrow den so viel vom Sound besser ....
Im original Zustand natürlich nicht!Es gibt eine Reihe von tollen Anlagen auch in Japan ohne CE-Zulassung. Z.B. die 4 in 4 wäre mein Ding
Wenn man davon aus geht, dass der original Honda Topf die Vorgaben im KFZ-Schein unterbietet, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Zubehör-Hersteller vielleicht etwas näher an die Vorgaben im Schein gehen! Man darf dabei nicht vergessen, dass ein Auspuff ja im Laufe der Zeit lauter wird, das betrifft insbesondere die Z Hersteller, da sie ja in der Regel mit Dämmmaterial arbeiten.
Ich habe den Arrow nur deshalb favorisiert weil das die Beste Lösung im Bezug auf den Anschlag des Hauptständers ist, auf den ich nicht verzichten will und er sehr gut zur Optik des Bikes passt (ist natürlich Geschmacksache)
Der Arrow hat einen Durchmesser von 3,3 cm am Ausgang des DB-Eaters, was einen Flächeninhalt von 8,5 cm² ergibt. Wenn man den DB-Eater genauer unter die Lupe nimmt, dann stößt man auf 9 Bohrungen mit 1,0 cm, was einen Flächeninhalt von 7 cm² ausmacht. Die eigentliche Geräuschreduzierung wird also durch die Bohrungen im Inneren des Auspuffs erreicht und nicht durch den Ausgang am DB-Eater.
Jetzt könnte der findige Tüftler natürlich hingehen und die 9 Bohrungen von 1,0 cm auf zb. 1,2 cm erweitern was einen Flächeninhalt von 10,2 cm² bedeuten würde, was mit Sicherheit die DB´s erhöhen würde, aber in einem Rahmen der VIELLEICHT nicht auffällt.
Generell muss aber dazu gesagt werden, das eine Änderung am Auspuff, auch wenn´s nur dezent ist, eine Vorsatz darstellt und der wird von der Rennleitung, sollte sie diesen feststellen, mit doppeltem Highscore belohnt
Übrigens finde ich die GPR etwas grobschlächtig für so ein Chrom-Bike aber schlecht sieht sie nicht aus
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#15 Zitat von CincinettiMein Kumpel schafft beim TÜV ich fahr alles offen
Für den TÜV Stempel trotz illegalem Auspuff braucht man nicht mal einen Kumpel beim TÜV, da gibt es genug Werkstätten, die ein Abkommen mit den Ingenieuren haben, dass eben die entsprechende Auspuffanlage am Prüftag nicht montiert warNützt halt alles nichts wenn man in eine sachkundige Kontrolle kommt. Dann kann es durchaus zu traurigen Momenten kommen wenn eine Sicherstellung erfolgt und das Moped auf einen bereitgestellten Lader geschoben wird. Ist aber sehr vom Bundesland abhängig wie so was ausgeht.
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