Federbeine / Auspuff

  • #1

    Leider mußte ich im Urlaub in einer Spitzkehre mal zu Boden: Es war meine Schuld, die spielerische Handlichkeit verführte mich zu immer größerern Schräglagen, daß Vorderrad ging weg. Passiert ist mir nichts, auch meine Frau hat es erstaunlich gelassen überstanden. Dennoch: Ich ärgere mich immer noch über das nachwippende Federbein hinten, habe sogar das Gefühl, nach 12.000 km zu Zweit ist es bereits verschlissen. Gibt es Alternativen ? Öhlins habe ich gesehen, aber 1200,-- EUR, die sind ja in einer anderern Welt, so etwas paßt in meinen Augen nicht an eine biedere CB 1100. Außerdem kann kein Fedebein der welt 600,-- EUR / Stck wert sein. Dann ist durch den Sturz noch der Auspuff verkratzt: Der billigste ist ja ein BOS von Louis, auf Bildern erscheint mir ein Arrow sehr schön, aber der Serienanlage zu verwandt. REMUS in Schwarz fand ich auch. Hat jemand bereits Erfahrungen ? Aussehen, Leistungsentfaltung, Krach, Preise ?


    Gruß


    Stefan

  • #2

    Hi nsumax,


    Das ist natürlich ärgerlich, aber zum Glück seit Ihr noch am am Stück :handgestures-thumbupleft:


    Bei Wilberts gibt es ab 750 EUR (Paarpreis) Dämpfer, schau mal hier!


    Eventuell ist Hagon was für dich, die passen die Federbeine speziell auf Deine Anforderungen an: http://www.hagon-federbeine.de/ Ist nur ein Label, das sind auch Wilberts.


    Über die Auspuff-Varianten haben wir uns schon in diesem Threat unterhalten!


    Ich hab schon den Remus drauf gehabt und fahre jetzt einen Arrow aus diesem Grund!


    Den Arrow bekommt man in Mailand recht günstig, da hab ich ihn bestellt, hat problemlos geklappt

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Such mal nach IKON- Dämpfern, das sind die früheren KONI's.
    Hagons genießen den Ruf, schnell unansehnlich zu werden (Verchromung).
    Wie es da bei den Wilbers bestellt ist, weiß ich nicht.
    Bei Zweifeln an den Seriendämpfern täte ich aber mal den Händler zu Rate ziehen.


    Gruß
    Gustav

  • #4

    Moini :mrgreen:


    erst mal Glückwunsch, dass Euch nichts passiert ist :clap:


    Das ist das Wichtigste!!!!!!


    War Dir das Federbeinproblem während des Sturzes oder schon vorher aufgefallen?


    Wir hatten ja schon große Diskussionen um die Zuladung.
    Hat das mit den Showa Federbeinen zu tun?


    Mit meinen 73kg und kein Soziusbetrieb bin ich wohl an die japanischen Gewichtsverhältnisse :lol: angepasst und habe noch nie ein "Nachwippen" spüren können. Einstellung in der 3. Stufe, also für mich schon recht hart.


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Hallo Zusammen,
    das mit dem Nachwippen habe ich schon unter dem Thema Zuladung als "rühren" geschrieben, habe daher zwei Federbeine bei Wilbers bestellt und eingebaut. Die Federbeine wurden auf unser Gewicht hin konfektioniert (fahre oft mit meiner Frau und wir überschreiten das zulässige Gesamtgewicht deutlich) Bei der Gelegenheit habe ich durch die Federbeine das Heck um 2 cm angehoben.
    Die Wilbers-Federbeine machen einen super Eindruck und das Motorrad fühlt sich völlig anders an. Es fährt sich viel samtiger und angenehmer.
    In der kommenden Woche sind wir ein paar Tage in Südtirol, dann wird sich zeigen, ob sich auch am Rühren und Nachwippen etwas verbessert hat...

  • #6


    Hast Du die Gabel vorne auch um 2 cm erhöht? Ansonsten ändert sich ja die Fahrzeuggeometrie - keine Ahnung, was das für eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat.

  • #7

    Habe die Gabel nicht erhöht aber die Vorspannung straffer eingestellt.
    Am Fahrverhalten hat sich wegen der geänderten Geometrie nichts geändert.
    Nach 2000 km in Südtirol kann ich nur sagen, dass sich die neuen Federbeine gelohnt haben, das Fahrverhalten ist auch beladen super.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!