Zulässige Zuladung erhöhen?

  • #1

    Hallo CB 1100 Freunde,


    Ich weiß, hier ist schon mal über die nur mäßige zulässige Zuladung der CB 1100 diskutiert worden. Ich persönlich empfinde die sehr bescheidene max. Zuladung als großes Manko.


    Nun habe ich gerade mitbekommen, dass man bei einer GS die max. Zuladung per TüV-Gutachten und verstärkten Federbeinen individuell erhöhen kann. Das sollte bei unserem Moped doch auch grundsätzlich möglich sein, oder?


    Hat dazu jemand Ideen oder Infos?

  • #2

    Hi Jens,


    Per TÜV Gutachten ist vieles möglich!
    Zu dem Thema würde ich als erstes mal eine TÜV Prüfstelle konsultieren! Es kommt nicht nur auf die verstärkten Dämpferelemente, sondern auch darauf an, ob das die Reifen mitmachen. Z.B. die für die CB zugelassenen Bridgestone BT54 sind ja bereits verstärkt, normale darfst Du keine drauf machen. Die GS, das Schnabeltier, wird ja auch wesentlich öfters verkauf, da gibt es dann auch Zulieferer die mal tief in die Tasche greifen (Gutachten) um ihre Teile zu verkaufen. Ich habe noch von keinem TÜV Gutachten gelesen/gehört, dass die Erhöhung der zulässigen Gesamtlast der CB bescheinigt.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    ÄH ich meinte natürlich Jerry :eusa-shifty:
    Bei mir ist die User-Box des oberen Beitrags immer von einer Google Werbung überdeckt, so das ich den Namen nicht lesen kann! Wie ich da jetzt auf Jens gekommen bin, kann ich nicht mehr rekonstruieren!!! :character-oldtimer:


    Sorry vielmals, das war keine Absicht !

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Hey, kein Thema! Wir Mopedfahrer sind doch nicht ehrenkäsig!


    Danke für die Antwort. Werde die Sache weiter verfolgen und etwaige Fortschritte/Erfolge hier posten.

  • #5

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß die max. Zuladung der CB nur am Federbein hängt. Viel eher ist doch sowas von der Rahmenkonstruktion und dem Lastindex[1] der freigegebenen Reifen abhängig.


    [1] Bei der CB1100 ist der Lastindex vorne 58 (236 kg je Reifen) und hinten 67 (307 kg je Reifen).

  • #6

    Hallo Zusammen,


    ich habe als nicht ganz leichter Mensch auch das Problem der zu geringen Zuladung, wenn meine Frau mitfährt (ich bin der schwerere... :( ) Nachdem wir eine längere Tour durch Tirol gefahren sind und das Motorrad in langen Kurven mit Bodenwellen an der Hinterachse ein "rührendes" Eigenleben zeigte, habe ich neue Federbeine bei der Fa. Wilbers bestellt, die auf unser Gewicht angepasst wurden. Eine erste Probefahrt brachte ein deutlich besseres Fahrverhalten in allen Bereichen zutage. In der nächsten Woche werden wir nochmals einige Tage nach Südtirol fahren und dann sehen ob sich die neuen Federbeine auch auf langen Strecken mit etwas Gepäck so positiv darstellen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!