Beiträge von Jerry

    Hallo liebe CB 1100-Kollegen!


    Nun ist es bei mir auch soweit: Nach nur (!) 2 Jahren hat meine CB 1100 (2013) schon Rost unterhalb der unteren Gabelbrücke angesetzt und auf der oberen Gabelbrücke bröckelt die Farbe ab. Ich habe in meinem Leben schon einige Motorräder gehabt, aber so etwas ist mir noch nie passiert! Da war meine MZ ETZ 250 sogar qualitativ hochwertiger!


    Hat jemand eine Ahnung was die zugrundeliegende Ursache für Rost an den Gabelbrücken ist? Scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein. Ist das Problem eine schlechte, minderwertige Lackierung der Stahl-Gabelbrücken?



    Danke und Gruß
    Jerry

    Meine CB 1100 fahre ich jetzt 2 Jahre. Regenfahrten sind zwar vorgekommen, aber eher selten. Habe trotz Einsatz jeder Menge WD-40 Probleme mit Flug Rost an den Chromteilen und vor allem am vorderen ABS-Geber.


    Kein Weltuntergang, aber schon ärgerlich bei einem neuen, nicht gerade billigen, Motorrad. Die Detailqualität bei Honda lässt aus meiner Sicht schon ein wenig zu wünschen übrig.


    Aber gibt es überhaupt ein Motorrad welches überhaupt nicht rostet? In der Absolutheit wohl nicht. Aber meine V-Strom hatte nach 4 Jahren jedenfalls immer noch keinen Rost!



    Viele Grüße


    Jerry

    Hi!


    Gestern war ich mal wieder bei meinem Händler und hab dort erfahren, dass Honda offenbar die Inspektionsintervalle für die CB 1100 verlängert habe. Mein Händler zeigte auf eine neue Tabelle von Honda, der zufolge für die CB 1100 nun die Inspektionsintervalle auf 12.000 km verlängert sind. Ich habe extra noch mal skeptisch nachgefragt, ob das tatsächlich sein könne, da die CB 1100 ja luftgekühlt und das Öl somit mehr belastet sei als bei wassergekühlten Maschinen. Aber mein Händler war sich da ganz sicher: Honda habe die Intervalle verlängert! Hm ...


    Gibt es hier unter uns einen Insider/Spezialisten, der vielleicht mehr dazu weiß?



    Viele Grüße
    Jerry

    Hi,


    ja, es ist interessant. Wer kauft sich schon ein Motorrad aus ganz rationalen Gründen? Also, ich jdenfalls nicht! Ich habe mich nicht durch ratio zum Kauf einer CB 1100 entschlossen, sondern durch ihre Schönheit verleiten lassen! :) Tja, irgendwie ist es mit der CB 1100 wie mit den Frauen. Man schaut sie einfach nur an und ist sofort überzeugt, nimmt dann auch so manches in Kauf, was man unter "normalen" Umständen verstandesmäßig nicht tun würde! Oder?!


    Ja, zu kleiner Tank, Reifenprobleme, geringe Zuladung, braun angelaufene Krümmer, kundenunfreundliche Preispolitik von Honda mit der EX gleich ein Jahr nach Erscheinen der CB in D, und ...


    Trotzdem: Ich behalt das Ding und kauf mir höchstens noch eine andere Maschine dazu!


    Cheers!

    Na ja. Denke wir CB 1100 Fahrer sollten mal auf dem Teppich bleiben. Ist es wirklich extravagant, ein solches Moped zu fahren? Hm, wage ich zu bezweifeln. Eher vielleicht ein wenig exzentrisch, sich damit von der Masse moderner Maschinen abzuheben. Aber bleiben wir bei den Faken: Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine neue CB 1100 (2013) gekauft und ein paar Monate später kündigt Honda schon die neue, modellgepflegte EX an. Klar, dass das für die "älteren" CB 1100 gleich im ersten Jahr der europäischen Markteinführung schon einen erheblichen, unerwarteten Wertverlust bedeutet. Also ehrlich, diese Modellpolitik von Honda finde ich einfach nur ärgerlich! Das ist Fakt und spricht nicht gerade für diese Marke.
    Leider hat die, zugegebenermassen exklusive, Ästhetik der CB mich dazu verleitet nicht so genau auf die technischen Spezifikationen zu achten: 173 kg zulässige Zuladung sind schlechterdings ein Witz!
    Und die Reichweite mit knapp über 200 km - na ja, wer von amerikanischen Marken noch schlechteres gewöhnt ist, wird sich wohl nicht beschweren ... :(
    Mit braunen Edelstahlkrümmer kann ich gerade noch leben und Rost habe ich (noch?) nicht. Aber ich überlege schon, ob ich die CB 1100 verkaufen und mir ein anderes Moped suchen soll. Ist nur nicht so einfach, was besseres zu finden. Vielleicht kauf ich mir einfach noch eine neue V-Strom 1000 dazu?! :)


    Wünsche allen hier im Forum allzeit unfallfreie Fahrt!


    Jerry

    Hallo CB 1100 Freunde,


    Ich weiß, hier ist schon mal über die nur mäßige zulässige Zuladung der CB 1100 diskutiert worden. Ich persönlich empfinde die sehr bescheidene max. Zuladung als großes Manko.


    Nun habe ich gerade mitbekommen, dass man bei einer GS die max. Zuladung per TüV-Gutachten und verstärkten Federbeinen individuell erhöhen kann. Das sollte bei unserem Moped doch auch grundsätzlich möglich sein, oder?


    Hat dazu jemand Ideen oder Infos?