Welche "Probleme" kommen auf mich zu ?

  • #1

    hallo liebe leute,
    verkaufte vor 4 Wochen meine nc700x mit 20.000km und kaufte mir dafür eine gebrauchte cb1100 nachdem ich in der summe runde 400km probefahrt absolviert hatte.
    für mich, der eigentlich von der Guzzi seite kommt ( viiiiiele problemlose km mit meiner cali runtergespult ) , endlich wieder ein adäquates richtiges und ohne Schnickschnack traummotorrad. abholen werde ich mir meinen roten traum allerdings erst im frühjahr .
    jetzt lese ich schon des öfteren von rostenden bzw rostanfälligen Kotflügel.
    ist auch der Auspuff selbst rostanfällig oder nur die halterung ?
    wenn es nur das ist, so what ?! blech ist blech und exponiert liegendes blech kann halt erst recht rosten, ist so, hatte ich bei der Guzzi auch, sehe ich allerdings nicht als Problem sondern eher als logisch .
    welche Probleme und problemchen technischer art hattet ihr ?

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Das ist jetzt eine schwer zu beantwortende Frage, denn das Moped ist ja in EU noch nicht lange auf der Straße, also gibt es da noch nicht so viel Erfahrung. Ich denke es wird wenige hier geben die die 20 T Km schon geknackt haben.


    Meiner einer hat knappe 13 T auf dem Tachometrum und ist bisher von der CB noch nicht enttäuscht worden. Das Ding läuft, ohne Probleme, ohne Ölverbrauch, ohne irgend eine Störung und ich fahre sie täglich bei jedem Wetter.


    Ich erwarte allerdings bei einem Honda Motor auch keine Probleme, ist ja der größte Motorbauer weltweit.


    Der original Auspuff Topf ist aus Edelstahl und sollte bis auf die angesprochenen Scheißnähte eigentlich keine Probleme machen. Diesen habe ich aber bereits gegen einen kleineren Arrow getauscht, rein aus optischen Gründen.


    Aus Deiner Sicht wird wohl das Reifenproblem die größte Rolle spielen, weil da gibt es eben nur eine geringe Auswahl. Ich bin jetzt mit den T30 unterwegs und werde wohl erst mal bei diesen bleiben, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Freund der Bridgestones bin.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Moini :mrgreen:


    ich will es hier noch mal deutlich sagen:


    Die "Probleme" mit der CB sind nicht gravierend.

    Es ist ein Motorrad in Honda Qualität.


    Rost unterm Schutzblech und verfärbte Krümmer sind nur ärgerlich.
    Das SB wird in 10 Jahren nicht durchrosten oder abfallen. Die Auspuffnähte kann man mit
    Edelstahlbeize leicht versiegeln! Notfalls den :D HH fragen.


    Technisch und motorisch absolutes "Premiumprodukt"


    Schaut mal in andere "süddeutsche" Foren, was da so los ist.


    Das wir die "Probleme" hier offen posten sollte nicht dazu führen, Interessierte abzuschrecken!!
    Der einzige Grund sie nicht zu kaufen wäre für mich Reiseeinsatz mit Sozius und Gepäck!
    Letztendlich also der Einsatzzweck. Ich kaufe mir auch kein SLK und beschwer mich dann über 2 fehlende Sitze!!


    Zufriedene Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #4

    na dann passt das für mich ! :)
    danke für eure antworten.


    ein letztes, wenn der T30 hinten passt, könnte doch theoretisch auch der
    MPR3 passen, wisst ihr da mehr ?

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #5


    Möglicherweise könnte der passen, aber wenn Du keine Freigabe hast, dann nützt das nichts.


    Um es in klaren Zahlen auszudrücken:


    - Die effektive Breite eines werksseitig montierten 140er Dunlop beträgt ca. 142 mm
    - Die effektive Breite eines 160er T30 auf der 4" Felge beträgt ca. 155 mm


    Der Abstand zwischen Reifen und eingeklappten Hauptständer beträgt bei einem 140er: 12mm Wenn also der T30 montiert ist, dann bleibt noch ein Abstand zum Hauptständer von 5 - 6 mm. Ist jetzt der Michelin auf der 4" Felge nur um eine paar mm breiter als der T30 wird´s schon zu knapp.


    Das ist aber alles Makulatur, wenn Michelin hier nichts unternimmt und diese Sondergröße für die CB frei gibt.


    Laut einen Thread in diesem Forum, hat Michelin geäußert, das für die CB 1100 nichts geplant ist, dass kann sich aber auch geändert haben! Frag doch dort einfach mal an?


    Gruß Ralf

  • #6

    Anscheinend will Metzeler den Z8 in passender Größe Ende des Jahres produzieren und wohl auch für die CB1100 freigeben.

  • #7


    Wäre nicht schlecht, angekündigt haben die den 140er Reifen ja schon länger! Allerdings habe ich vor 2 Wochen bei meinem 12000er Kundendienst mit meinen HH geredet weil ich demnächst neue Reifen brauche und er hat gemeint (der Schnurrli lacht jetzt bestimmt) der Z8 is umstritten bei seinen Kunden, nicht wegen der Haftung aber wegen einem unhomogenen Verschleißbild.


    Ich habe gerade Antwort von Michelin erhalten, weil die ja auch den MRP 3 160/60 ZR18 im Sortiment haben, habe ich diese direkt mit dem T30 konfrontiert.


    Michelin schließt eine Testfahrt mit der CB 1100 nicht aus, es wird aber zeitnah keine (mögliche) Freigabe geben. Die haben wohl schlicht einfach zu wenig Test-Kapazität und es wird also eine weile Dauern bis es von dort einen Reifen geben wird.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    werde auch mal mit meiner HH Werkstatt sprechen, vielleicht können die sagen, ob
    der MPR3 drauf passen würde. wenn es technisch geht, dann gebe ich den MPR3 drauf.


    an RG : wie ist der T30 ? alle bridgestone die ich bis jetzt gefahren habe waren nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut .


    ad metzeler und meine ganz subjektive aussage nach mehreren reifentypen von dieser Firma auf verschiedenen Motorrädern :
    ist halt für mich mitlerweile so wie ein BMW-Motorrad, kommt mir nicht mehr ins haus :cool:

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #9


    Zu den Michelin MRP3:
    Das Problem ist EVENTUELL nur der Hauptständer, wie oben beschrieben, sonst geht der Michelin schon drauf. Man müsste also einen 160/60 T30 im montierten Zustand messen und das gleiche mit einem 160/60 MRP3 machen. In der Regel sind die ja auf 4 1/2" Felgen montiert. Wenn der Michelin nicht breiter raus kommt als der T30, dann kann man davon ausgehen, dass sich das auch so auf der 4" Felge der CB verhält, welche ja ne Sondergröße ist.


    Sei es drum, die Größe weicht vom KFZ Schein ab und ohne Nachweis des Herstellers (Freigabe die es halt nur für die T30 und BT023 gibt) kann das zu ernsten Problemen führen. Außer Du lässt das vom TÜV extra eintragen, vielleicht findest Du da ja einen Freiwilligen :mrgreen: Ansonsten bleibt Dir nur die Flucht bei einer Kontrolle durch die Rennleitung :lol:


    Zu den Bridgestone T30:
    Ich bin eigentlich kein Fan von Bridgestone, muss aber mittlerweile nach 8000 Km sagen, das die T30 gut sind. Das Verschleißbild ist ok, die Haftung ist super im Vergleich zu den Dunlops, gerade bei Nässe.


    Ich hatte Anfangs etwas Probleme mich mit den Dingern anzufreunden, aber nach ein paar Runden auf meiner Teststrecke muß ich sagen, die lassen sich wunderbar auf den Fußrasten zirkeln und die Kippeligkeit der Dunlops ist nicht vorhanden. Beim rausbeschleunigen haben sie natürlich mehr Traktion als die von mir zu erst gefahrenen 140er Dunlops.


    Durch die balligere Form hat man auch etwas mehr Schräglagenfreiheit. Ich werd erst mal bei diesen Reifen bleiben, hoffe aber das noch andere Hersteller (Michelin?) ihre 160er freigeben.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Moini :mrgreen:


    vielleicht könnte man ja noch 5mm vom Hauptständer wegfriemeln oder ganz abbauen, dann passt ja bald ein 180er :eusa-whistle:
    Hauptständer ist ja nicht TÜV relevant, da man ja auch ohne durchkommt :lol:
    Mit einem 180er und wenig Luft würde sie auch so stehen ;)


    Jetzt ernsthaft: Ich finde das moderne Reifenprofil nicht so passend, es sollte schon zur Vintage Ausstattung des Fahrers passen. Könnt ihr das vielleicht noch an Michelin weitergeben?


    Breite schwarze Gummigrüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!