Wenn ich am Morgen....

  • #1

    ...meine weiße Schönheit starte, dann kommt mir vor, daß es ihr lieber ist, wenn man zunächst den 2.Gang einlegt, und dann erst runter auf den ersten geht. Es knackt dann nicht so sonder geht butterweich - Oder bilde ich mir das nur ein? :?: :roll:

    ...on the road again...:auto-checkeredflag:

  • #2

    Meine CB1100 macht beim Einlegen des ersten Gangs (sowohl im warmen wie auch kalten Zustand) auch ein bißchen *klonk* bzw. gibt einen Schlag auf die Kette.

  • #3

    Danke fürs Feedback,


    ich kenn das auch noch von meiner vorigen Honda (Transalp), die sonst eigentlich nur im kalten Zustand solch ein Geräusch von sich gab.
    Bei der jetzigen ist es in Betriebstemperatur nur selten aufgetreten, muss ich weiter beobachten...


    LG
    david

    ...on the road again...:auto-checkeredflag:

  • #4


    hab ich auch... einen kleinen "schlag" hab ich sowohl im waren als auch im kalten Zustand

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #5


    Interessant...!
    Ich hatte vor der CB1100 auch die Transalp (RD13) und kannte von der diesen Schaltschlag nicht.

  • #6

    Moini :mrgreen:


    nach dem ersten Anlassen ist die Drehzahl angehoben. Da ist das Einlegen des 1. Ganges bei mir etwas lauter. Wenn sie warm ist legt sich das. Es hilft auch die Kupplung 2x zu ziehen. Bin jetzt bei knapp 5000km und das Klacken ist nicht mehr so laut wie am Anfang.
    Bei der CBF war es wesentlich deutlicher.


    Es läuft alles geschmeidig :handgestures-thumbup:


    Ebensolche Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #7

    Vielen Dank :!:


    Das wirkt beruhigend... :cool: - habe auch schon so meine eigene Taktik gefunden- ausser dem schon erwähnten Schalten in den zunächst 2.Gang mach ich es jetzt immer(ausser ich vergesse :roll: )so, daß ich beim Abstellen am Abend den 1.Gang drinnen lass. Aber das mit dem zweimal Kupplung ziehn klingt natürlich auch verlockend... (muß ich probiern)


    Fazit: "Es heard ned auf zum bessa wean!"


    Lieben Gruß aus Wien -
    David

    ...on the road again...:auto-checkeredflag:

  • #8

    Wie macht ihr es beim fahren einer Serpentinen? Muss sagen, dass bei einer engen und steilen Serpentine der zweite Gang zum rausbeschleunigen nicht ausreicht!!
    Da gibt es teilweise einen heftigen Schlag, wenn vorm Kurveneingang der erste Gang bei 20km/h oder höher reingetreten wird..


    Werd wohl beim nächsten Reifenwechsel ein kürzeres Ritzel verbauen lassen... Dafür ist der 5. und 6. Gang lang genug um keine Komforteinbußen zu haben..


    Grüße Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #9

    Hm, seltsam... Ich finde gerade u.a. das an der CB1100 so schön, daß man selbst in "hohen" Gängen aus niedrigen Drehzahlen heraus (1.500 U/min oder sogar noch etwas weniger) ohne Mucken rausbeschleunigen kann. Klar - für eine katapultartige Beschleunigung reicht es nicht, aber bei meiner Tour durch die Alpen habe ich in engen Kehren immer den 2. oder gar 3. Gang drin gelassen und am Kurvenausgang dann einfach am Gasgriff gedreht.
    Wie gesagt: keine raketenartige Beschleunigung, aber immer noch besser, als auf Dauer das Getriebe kaputtzutreten, indem ich den 1. Gang bei 20 km/h reindonnere.

  • #10

    Moini :mrgreen:


    ich hatte in den Dolomiten auch keine Probleme, meist bin ich im 2.Gang rumgekommen. Dabei auch mal die hintere Bremse bemüht um Stabilität zu bekommen. Hat die CB ohne Stottern hingenommen. Hochgezogen hat sie dann schon für mein Empfinden ausreichend.
    Aber jeder hat da seine eigenen Ansprüche.
    Vielleicht liegt es bei mir aber an der Erfahrung mit der alten Deauville, die für Kehren wirklich ungünstig im 1. und 2. Gang übersetzt war und einem das Gefühl gab "gleich geh ich aus" .


    Nachtrag: Ich hab eben gesehen ,dass es um die "EX" geht. Weiß nicht wie groß die Unterschiede in der Übersetzung zwischen 5 und 6 Gang Getriebe sind :?:
    Bei der 5 Gang CB ist der 1. Gang mit 3,166 und der 2. mit 2,062 übersetzt.


    Schön das es dieses Problem hier im Norden nicht gibt ;)
    daher heute "kehrenfreie" Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!