Wenn ich am Morgen....
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Moini
nach dem ersten Anlassen ist die Drehzahl angehoben. Da ist das Einlegen des 1. Ganges bei mir etwas lauter. Wenn sie warm ist legt sich das. Es hilft auch die Kupplung 2x zu ziehen. Bin jetzt bei knapp 5000km und das Klacken ist nicht mehr so laut wie am Anfang.
Bei der CBF war es wesentlich deutlicher.Es läuft alles geschmeidig
Ebensolche Grüße aus dem Norden
T M -
-
#7 Vielen Dank
Das wirkt beruhigend... - habe auch schon so meine eigene Taktik gefunden- ausser dem schon erwähnten Schalten in den zunächst 2.Gang mach ich es jetzt immer(ausser ich vergesse )so, daß ich beim Abstellen am Abend den 1.Gang drinnen lass. Aber das mit dem zweimal Kupplung ziehn klingt natürlich auch verlockend... (muß ich probiern)
Fazit: "Es heard ned auf zum bessa wean!"
Lieben Gruß aus Wien -
David -
#8 Wie macht ihr es beim fahren einer Serpentinen? Muss sagen, dass bei einer engen und steilen Serpentine der zweite Gang zum rausbeschleunigen nicht ausreicht!!
Da gibt es teilweise einen heftigen Schlag, wenn vorm Kurveneingang der erste Gang bei 20km/h oder höher reingetreten wird..Werd wohl beim nächsten Reifenwechsel ein kürzeres Ritzel verbauen lassen... Dafür ist der 5. und 6. Gang lang genug um keine Komforteinbußen zu haben..
Grüße Axel
-
-
#9 Hm, seltsam... Ich finde gerade u.a. das an der CB1100 so schön, daß man selbst in "hohen" Gängen aus niedrigen Drehzahlen heraus (1.500 U/min oder sogar noch etwas weniger) ohne Mucken rausbeschleunigen kann. Klar - für eine katapultartige Beschleunigung reicht es nicht, aber bei meiner Tour durch die Alpen habe ich in engen Kehren immer den 2. oder gar 3. Gang drin gelassen und am Kurvenausgang dann einfach am Gasgriff gedreht.
Wie gesagt: keine raketenartige Beschleunigung, aber immer noch besser, als auf Dauer das Getriebe kaputtzutreten, indem ich den 1. Gang bei 20 km/h reindonnere. -
#10 Moini
ich hatte in den Dolomiten auch keine Probleme, meist bin ich im 2.Gang rumgekommen. Dabei auch mal die hintere Bremse bemüht um Stabilität zu bekommen. Hat die CB ohne Stottern hingenommen. Hochgezogen hat sie dann schon für mein Empfinden ausreichend.
Aber jeder hat da seine eigenen Ansprüche.
Vielleicht liegt es bei mir aber an der Erfahrung mit der alten Deauville, die für Kehren wirklich ungünstig im 1. und 2. Gang übersetzt war und einem das Gefühl gab "gleich geh ich aus" .Nachtrag: Ich hab eben gesehen ,dass es um die "EX" geht. Weiß nicht wie groß die Unterschiede in der Übersetzung zwischen 5 und 6 Gang Getriebe sind
Bei der 5 Gang CB ist der 1. Gang mit 3,166 und der 2. mit 2,062 übersetzt.Schön das es dieses Problem hier im Norden nicht gibt
daher heute "kehrenfreie" Grüße aus dem Norden
T M -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!