Lackschutz am Tank

  • #1

    Moini :mrgreen:


    Hatte nach 1,5 Jahren schon kleine Abnutzungen am Tank , dort wo die Sitzbank aufliegt.
    Bevor es noch schlimmer wird habe ich Lackschutzfolie zugeschnitten und aufgeklebt.
    Sieht man nicht wenn die Sitzbank montiert ist.






    Gelackte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #2

    Dito.
    Habe ich ebenso gemacht. Mit Klarsichtlackschutzfolie dort, wo der Tank und Sitzbank sich berühren, abgeklebt. Sicher ist sicher. Darüber habe ich allerdings den Aufkleber des Händlers
    mit seinem Logo entfernt. Muss auch so gehen. Ab und an den Lack mit Pflegemittel behandeln sagt mir mehr zu als sein Sticker. Nerviger zu entfernen waren die Warnhinweise von Honda. Ganz spurlos ließen diese sich nicht entfernen. Obwohl jetzt gehts. Hängt halt von den Lichtverhältnissen und deren Bestrahlung ab, ob die Spuren des Entfernens noch sichtbar sind oder eben nicht.
    Lack, über den man häufiger wie auch immer drüberwischt, offenbart halt schnell die
    schleifenden Wischbewegungen. Diese gehören zu einem Motorrad mit der Zeit dazu wie die Butter zu Brot. Mikrofasertücher mindern die Tiefe der Riefen. Können sie jedoch nicht gänzlich verhindern. Sand, Partikelchen in der Luft beim Fahren vollziehen eine ähnlich abrasive Wirkung.
    That`s it. Mit leben heisst dann das Gebot.


    Wisedrum

  • #3

    Moini :mrgreen: Wisedrum


    habe die Warnaufkleber ohne Schäden abbekommen. Immer warm machen!!! Auf Pearl Milky White ist nichts zu sehen. :dance:
    Übrigens war die Stelle am Tank bei den CBF's serienmäßig mit einer Folie geschützt!


    ...und das waren keine Premium Hondas!!! :eek:


    Mag ja auch "Patina" aber wo sie leicht zu vermeiden ist beuge ich vor :lol:


    Pflegt einer von Euch mit Caramba Magic Wonder? (das Motorrad, nicht die Frau)
    Soll ja richtig gut sein!


    Gewachste Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #4

    Hallo Tom,


    während der Prozedur habe ich auch fleissig gefönt.
    Blieb dennoch mühsam!
    Da haben die Hondaverkleber ganze Arbeit geleistet.
    Die Biester sollte wohl keiner entfernen.


    Statt dem Carambazeugs nehmen ich das, was ich habe, ein Lackpflegemittel,
    Polierwachs oder auch mal Pronto Classic, tut´s auch.


    Wisedrum

  • #5


    Ich habe das von meinem FHH machen lassen, bevor ich die CB ein Empfang genommen habe. Es ist absolut nichts zu sehen bzw. zurück geblieben.

  • #6

    Glück gehabt mit Deinem Händler.
    Meiner verweigerte diesen Dienst und entfernte nur seinen Sticker.
    Beim Rest war er sich nicht so sicher, ob das auch spurlos von
    statten gehen würde. Da ich nicht ständig diese Aufkleber sehen wollte,
    habe ich sie entfernt. Das Resultat geht, der Tank ist noch heil. :P
    Wenn man von der Entfernung weiss, sieht man's.
    Wohl zuviel gescheuert, besser wäre es gewesen den Trick zu kennen,
    sie ohne viel Aufwand abziehen zu können. Ausser den mit Wärme, die auch keine Wunder be-
    wirkte. Ich bezweifle, dass es einen besonderen Kniff hierbei gibt.


    Wie dem auch immer sei, alles gut.


    Wisedrum

  • #7

    Mit Waschbenzin bekommt man die Kleberrückstände gut weg.


    Sollten da leichte Kratzer im Klarlack entstanden sein, kann man die mit Nanoschleifpaste wieder weg polieren!


    Als Pflegemittel verwende ich da eine Politur mit Carnaubawachs, ohne Schleifmittel Zusätze!


    Das wichtigste, gerade wenn man empfindliche Farben, wie zB. schwarz hat ist eigentlich das Poliertuch, das gilt auch beim polieren von Chrom.


    Keine Microfasertücher verwenden, sondern immer FRISCHE Poliertücher oder Pads (Einweg). Wichtig ist auch das die Poliertücher nie offen rum liegen. Also immer Verpackung nach Entnahme sofort verschließen und runter gefallene Tücher/Pads nicht mehr verwenden.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Das wird`s gewesen sein. Habe Microfasertücher benutzt.
    Auch den anderen Tipps gehe ich mal nach. Vielleicht verdünnisieren sich dann
    die ein oder anderen Schleifspuren, die je nach Lichtstärke und Einfall zu sehen sind.
    Dass Schwarz eine empfindliche Farbe ist, habe ich mehrfach festgestellt. Dennoch mag ich sie, sie kleidet Autos und Motorräder unauffällig und über längere Zeit weniger nervig als zunächst andere Farben, die vielleicht etwas flashiger daherkommen.


    Da gebe ich Henry Ford Recht, mir ist's egal, welche Farbe meine Autos haben, solange es Schwarz ist. Diese seine Verlautbarung lässt sich auch auf Motorräder anwenden.


    Wisedrum

  • #9

    Moini :mrgreen:


    so, du findest weiß also nervig :icon-mad


    Bin tief enttäuscht :(


    Tolerante farbige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!